• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 tot

tramdriver

Geocacher
Hi Leute,

vergangene Woche hat mich mein Oregon im Stich gelassen. Ich war gerade dabei, ein Ziel einzugeben, als sich das Gerät einfach abschaltete. Weder über die Einschalttaste, noch über die Einschalttaste nach Batteriewechsel, noch nach Entnahme der Speicherkarte, noch nach Verbindung mit dem PC über USB-Kabel kann ich das Teil zum Leben wiedererwecken. Habe ich etwas vergessen oder ist das jetzt ein Garantiefall geworden?

Grüße

tramdriver

t31

Geowizard
Ich habe mal gelesen 30s die Einschalttaste gedrückt halten - den Zuammenhang weiß ich aber nicht mehr genau, meine aber, es war um Massenspeichermodus über USB zu erzwingen, wenn etwas am Dateisystem zerpflückt wurde.

OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
Das habe ich noch nicht probiert. Okay, hat das Teil noch eine Chance.

Zweite Frage: Natürlich habe ich kein Backup von meinen Wegpunkten, insbesondere von den Wegpunkten der eigenen Caches. Ist zwar eigentlich Nebensache, die gelösten Mysteries kann ich nochmal eingeben und die eigenen Caches kenne ich ja, aber manchmal möchte ich anderen Cachern Support geben und da sind die Wegpunkte sehr praktisch für. Sind die nach einer Garantiereparatur noch drauf oder liefert Garmin das Gerät im Werkszustand wieder zurück?

mirosch

Geocacher
wie Garmin es bei den Oregons handhabt weiß ich nicht - aber bei den etrexen (die mit dem ständig abgehenden Randgummi) gabs soweit ich das mitbekommen hab (und auch bei mir) immer Neugeräte bzw. refurbished... in OVP...

NelliOWL

Geocacher
Versteckte Funktionen
Master Reset
Beim einschalten, die obere linke Ecke drücken.

Touchscreen kalibrieren
Beim einschalten, Knopf ca. 30 Sekunden drücken.

Kompass kalibrieren
Beim Kompass, in der Mitte ca. 5 Sekunden drücken.

Laufwerkzugriff
USB Kabel anschliessen, Oregon ausschalten, einschalten und ca. 30 Sekunden drücken. (ab V2.85)

Fehlerlog, Speicherauslastung
Beim Reisecomputer, die untere rechte Ecke ca. 5 Sekunden drücken.

Diagnostikseite
Bei der Satellitenübersicht, in der oberen linken Ecke ca. 5 Sekunden drücken.

Quelle: http://beidou.ch/versteckte/
Etwas veraltet, aber immer noch gültig (wohl auch FW-versionsabhängig).

Ansonsten kann ich dir empfehlen, hier im Forum und auch über Google nach deinem Problem zu suchen, evtl. bekommst du dort Hilfe. Allerdings glaube ich bei deiner Schilderung an einen Komplettausfall des Oregons. Ab und zu ist meines auch mal bockig, fährt nicht anständig hoch, geht ab und zu einfach mal aus, aber meist berappelt es sich nach einigen Verfluchungen meinerseits wieder.

Mein erstes Oregon (schaltete sich nach wenigen Sekunden wieder aus) wurde von Garmin kommentarlos getauscht - also nix mit Wegpunkten o. äh.. Hast du eine Karte auf dem internen Speicher, so ist die ja noch auf deinem Rechner und kann auf das neue Gerät überspielt werden. IMHO schaltet Garmin, Registrierung vorausgesetzt, das neue Gerät für deine Karten frei. Karten auf SD-Karten vorm Zurücksenden besser entfernen. Zurücksenden über den Garmin-Support.

Viel Erfolg.

Oben