• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

oregon 300 und Multicaches

guggemal

Geonewbie
Hallo Allerseits
Beim Geocachen auf Multis bekomme ich einfach den Dreh nicht raus.

Zur Eingabe eines folgenden Wegpunktes gebe ich den aktuellen Wegpunkt über "Wegpunkt markieren" ein,
"Speichern und bearbeiten"
und gebe dann über "Position ändern" die neuen Koordinaten an.

Zurück ins Hauptmenue rufe ich die "Zieleingabe " auf und drücke "Navigation beenden" . Wieder öffne ich das Menue "Zieleingabe und rufe dann " Wegpunkte" auf, wo ich den entsprechenden vorher neu beschriebenen Wegpunkt aufrufe.
Es öffnet sich eine Karte ( kein Dashboard, auch wenn dieses auf aktiv eingestellt ist). In der rechten unteren Ecke steht "Los". Sobald ich dies andrücke springt die Ansicht in das Dashbord, zeigt einen anderen Cash an, der nicht ausgesucht war. Der vorher angegebene Wegpunkt mit der gewünchten Koordinate ist abgebildet und wird durch die magenta farbene Linie verbunden.

Frage:
Wieso bleibt der ursprünglich ausgewählte Cache nicht erhalten, oder was muß ich für eine Einstellung vornehmen, damit dies so geschieht?

Ist meine Vorgehensweise eigentlich richtig, und wenn nicht, wie geht es ?

Besten Dank im Vorraus

Gruß
Günther

MayBe

Geocacher
Die Vorgehensweise ist schon richtig, nur funktioniert es beim Dashbord (noch) nicht richtig, wenn man Wegpunkte anwählt. Die Entfernung wird falsch angezeigt und zwar die Entfernung zum nächstgelegenen Cache, der oben im Dashbord steht. Darum nimmt man da besser die Kompasseinstellung. Hoffe, das wird mal korrigiert.

LG MayBe

OP
G

guggemal

Geonewbie
Guten Morgen Maybe
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke daß mir beim experementieren doch ein Fehler unterlaufen ist. Auch in der "Kompasseinstellung" ist bei mir das Dashboard eingeblendet. Und ich habe derzeit keine Idee , wie ich das wieder umgestellt bekommen.

Für Hinweise bin ich jeder Zeit zu haben.

Danke und Gruß
Günther

OP
G

guggemal

Geonewbie
Guten Morgen Schnüffler
Stimmt, damit bekomme ich auch das Dashboard unter dem Menuepunkt "Karte " ausgeschalet.
Unter dem Menuepunkt " Kompass" aber nicht.

Haare rauf. Aus Altersgründen bringt das aber auch nichts mehr :D

Gruß
Günther

t31

Geowizard
- Multi starten, los
- Beschreibung anzeigen
- unten aufs Fähnchen tippen
- Name und Position ändern
- auf Karte anzeigen
- los

Dashboard benutze ich nicht

OP
G

guggemal

Geonewbie
da hab ich vor lauter Wald den Baum nicht mehr gesehen.

in der Kompassanzeige ist ja unten rechts ein kleiner Icon. Damit lässt sich das Dashboard in dieser Anzeige wieder abstellen.

@t31 Besten Dank für den Hinweis, wie du die Multis angehst.

Vielleicht können ja noch andere Jäger mal ihre Vorgehensweise aufführen

Gruß
Günther

klausundelke

Geowizard
guggemal schrieb:
Zur Eingabe eines folgenden Wegpunktes gebe ich den aktuellen Wegpunkt über "Wegpunkt markieren" ein,
"Speichern und bearbeiten"
und gebe dann über "Position ändern" die neuen Koordinaten an.
... so weit mach ich das genauso.
Dann wähle ich hier direkt "Auf Karte anzeigen" und dann "Los"
Deine Methode geht auch, ist mir aber zu umständlich :D

OP
G

guggemal

Geonewbie
@klausundelke

werde ich beim nächsten Multi mal ausprobieren

danke für den Hinweis
Gruß
Günther

A

Anonymous

Guest
Wenn man zwischendrin mal die Hints anschauen will, muss man halt auf Geocache suchen -> Los -> Geocache -> Hint anzeigen.

qix100

Geocacher
Hallo,

trotz bemühen der Suche in diesem sehr umfangreichen Forum, habe ich eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Mein Schwager besitzt das 450 und bei Multi's hat er das Problem, das der nächste Wegpunkt zwar auf der Karte angezeigt wird (Stecknadel). Aber die Meterangabe bezieht sich immer auf den Cache!?!
Haben schon einiges ausprobiert (z.b. Zieleingabe -> Navigation beenden) aber irgendwie funzt das nicht :roll:
Auf dem Bild sieht man den Wegpunkt (Stecknadel) ca. 300m entfernt, oben zeigt er aber 745m an :motz:
garmin450.jpg
Danke vorab für eure Hilfe,
qix100

mike_hd

Geowizard
Beim Geocaching-Dashboard wird immer nur die Entfernung zum nächsten Cache angezeigt. Stationen von Multis muss man über Wegpunkte machen.

NelliOWL

Geocacher
Das Problem wurde tatsächlich schon diskutiert, ich musste allerdings selbst etwas suchen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=41920&start=30

qix100

Geocacher
Wir haben Wegpunkte -> Position ändern -> Karte anzeigen gemacht und dann war die Ausgabe wie auf dem Bild zu erkennen. Bei meinem 200er geht das doch auch!
mike_hd schrieb:
Beim Geocaching-Dashboard wird immer nur die Entfernung zum nächsten Cache angezeigt. Stationen von Multis muss man über Wegpunkte machen.
Hmmm, aber ne Lösung haben die nicht, oder ich verstehe es nicht :???:
NelliOWL schrieb:
Das Problem wurde tatsächlich schon diskutiert, ich musste allerdings selbst etwas suchen:

viewtopic.php?f=7&t=41920&start=30

OP
G

guggemal

Geonewbie
Die von ElkeundKlaus beschriebene Variante für Multicaching ist deutlich einfacher und funktioniert. Danke für den Tip.

Wo mir hier so nett unter die Arme gegriffen wird, wie macht ihr das denn dann bei den Multis mit den einzelnen Wegpunkten?
. Ich schreibe mir derzeit die Punkte auf ein Blatt Papier , gebe die neuen Koordinaten ein, und weiter gehts.

Geht dies eigentich einfacher, und wenn wie?

Gruß
Günther

klausundelke

Geowizard
@guggemal
Ich nehm dazu den Cachewolf auf einem PDA.
Damit bereite ich mir den Multi schon zu Hause vor und im Feld trag ich
dann nur noch die ermittelten Variablen ein und lass das Gerät die
Rechenaufgaben machen. Hat den Vorteil, daß ich mich nicht
beim Kopfrechnen verhauen kann ;-)
Die Koordinaten übertrag ich dann ins Oregon.

Oben