• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 und Open Street Map

kolzig

Geonewbie
Hallo,

seid ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Oregon 300. Die aufgespielte Basiskarte ist ja leider nicht wirklich brauchbar.
Also musste eine neue Karte her. So habe ich mir gestern die OSM für Europa von Computerteddy auf meine MicroSD gespielt. Hat auch wunderbar funktioniert.
Leider werden aber alle Straßennamen und andere Orte mit Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt.
Bsp. Mollstra??e, Kreuz Sch??neberg, G??tzsta??e

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Außerdem die Frage, da ja die OSM nicht routingfähig ist, ob sich die zusätzliche Anschaffung des CityNavigators lohnt? Können die Karten parallel verwendet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht wirklich aus...

kolzig schrieb:
Außerdem die Frage, da ja die OSM nicht routingfähig ist, ob sich die zusätzliche Anschaffung des CityNavigators lohnt? Können die Karten parallel verwendet werden?

mit der aktuellen Firmware: ja

Suchfunktion benutzen, da wird Dir gehofen

Udo

OP
K

kolzig

Geonewbie
Auf welches Thema bezieht sich die Antwort SuFu nutzen?
Können die Karten parallel laufen oder die Routingfähigkeit der OSM?

Suchfunktion liefert unzählige Ergebnisse... :schockiert:

kolzig schrieb:
Auf welches Thema bezieht sich die Antwort SuFu nutzen?
Können die Karten parallel laufen oder die Routingfähigkeit der OSM?

auf den zitierten Teil:
Mehrere Karten: ja, es geht.

Wie? Welche Einschränkungen? Fehler bei der Anzeige...
Da gibt es im Garmin Forum auch genügend Einträge.

OSM würde ich im Openstreetmap Unterforum lesen, suchen, fragen.
btw. es gibt mittlerweile auch routingfähige OSM Karten. Ist aber alles leider noch kein Plug 'n' Play.

Viele Fragen beantwortet auch das inoffizielle Garmin Oregon Wiki. Ich sehe nur gerade, dass die dort Informationen zu "mehreren Karten" veraltet sind :/

Udo

PHerison

Geowizard
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Hier gibts auch eine Liste mit Kartenanbietern (incl. routingfaehig=ja/nein)

UUS

Geocacher
Ich benutze schon eine ganze Weile die OSM-All-In-One Deutschland (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map). Die ist routingfähig und die Umlaute in den Strassennamen werden auch korrekt angezeigt. Im Geocaching-Modus benutze ich sie als Topo und im Automotive-Modus zum Routing. Funktioniert prima.

--

Gruß
Uwe.

Spidermil

Geocacher
Hallo kolzig,

ich verwende die Karte von Kleineisel die ist routingfähig und hat keine Namensbugs, kann ich nur empfehlen falls es nicht Europa sein muß :p

moenk

Administrator
Teammitglied
Spidermil schrieb:
ich verwende die Karte von Kleineisel die ist routingfähig und hat keine Namensbugs, kann ich nur empfehlen falls es nicht Europa sein muß :p
Danke für den Hinweis, ich sammel das mal mit ein: http://news.geocaching-portal.com/Freie_OSM_GPS_Karten/

Oben