• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OREGON 300, Wegpunkt markieren

Trebbi

Geocacher
Hallo,
Wenn ich bei meinem GPS einen Wegpunkt markiere und diesen anschließend anschaue, liegt dieser immer über 100 Meter weg, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegt habe.
Dieses Problem hab ich jetzt zwar mittels "zurücksetzten" gelöst, jedoch hatte ich einen Punkt markiert, den ich dringend brauche, der jetzt aber an falscher stelle ist...
Kann mir jemand sagen, was da verstellt war, wie ich die "richtige" Position des Punktes rausbekomme, oder ob es einen Umrechner dafür gibt?

Trebbi

Eastpak1984

Geoguru
Trebbi schrieb:
Wenn ich bei meinem GPS einen Wegpunkt markiere und diesen anschließend anschaue, liegt dieser immer über 100 Meter weg, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegt habe.
Das klingt schonmal ungesund. Du nimmst den Wegpunkt auf, und schaust ihn dir Sekunden später am GPSr an, und nicht am PC?

...jedoch hatte ich einen Punkt markiert, den ich dringend brauche, der jetzt aber an falscher stelle ist...
Dann geh nochmal hin, und nimm ihn neu auf. Mitteln würde sich anbieten.

Kann mir jemand sagen, was da verstellt war, wie ich die "richtige" Position des Punktes rausbekomme, oder ob es einen Umrechner dafür gibt?
Nein/Nein/Nein

OP
T

Trebbi

Geocacher
Ja, ich schau ihm mir Sekunden später auf dem GPS an, und nicht am PC.

Hingehen geht leider nicht, ist weiter weg :(((((((((

Trebbi

OP
T

Trebbi

Geocacher
NEIIIIN man, ich will Euch nicht verarschen!!!! Es sind über 100 Meter.
Also, das war so:

Ich habe einen Punkt markiert, hab durch Zufall bemerkt, dass da was nicht stimmt... Dann hab ich mir das in ruhe daheim angeschaut... Dann ist das in Vergessenheit geraten, ich bin losgezogen und hab nichtsahnden einen Punkt markiert... Und später merkte ich dann, dass der ja über 100 Meter vom eigentlichen Punkt weg ist, versteht Ihr?
Sprich: Ich geb mich damit nicht zufrieden...

Und wie gibst Du denn den Wegpunkt ein, der so weit weg ist?
@The New Cachers: Die Frage versteh ich nicht, sry...

Trebbi

und...wenn ihr euch noch so einen lacht, DAS IST KEIN SCHERZ!!!!!!

Thaliomee

Geowizard
Nein. Mehr Infos und weniger Satzzeichen wären gut.

Du bist über das Menu -> Wegpunktmarkieren->Speichern gegangen. Welches Positionsformat usw. eingestellt war, weiß keiner. Du hast dir gut gemerkt wie er heißt?
Dieser WP sollte ungefähr (tatsächlich nur ungefähr) deinem Standort entsprechen. Du hast dann gemerkt, dass dieser Punkt von deinem Standort 100m entfernt liegt (wie?).

Dann hast du "zurücksetzen" gemacht? Was genau hast du zurück gesetzt?

Jetzt geht alles?

Und dass du den markierten Punkt verwechselt hast, ist nicht möglich?

OP
T

Trebbi

Geocacher
@ The New Cachers:
"Wegpunkt markieren"

Ja, ich hab mir gut gemerkt wie er heißt!
Was eingestellt war, weiß keiner!
Ich bin auf Zieleingabe gegangen und hab dann gesehen, dass der Punkt nicht 0 Meter sondern irgendwas mit 100 entfernt war (ich stand immer noch an der selben Stelle, hatte schon längere Zeit guten Empfang).
Ich habe die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nein, eine Verwechslung ist definitiv ausgeschlossen!!! Ich hab es ja kurz danach gleich noch einmal probiert, und es war genau das selbe!!!

Trebbi

Eastpak1984

Geoguru
Ich tippe ebenfalls auf einen Fehler in der Eingabe, oder eine Verwechslung des Wegpunktes. Evtl hast du den Wegpunkt auch verschoben.
Ändert aber nichts daran, dass wir verlorene Infos nicht aus dem Nichts her zaubern können.
Ein Kontrollblick (bevor man die Location verlässt) sollte das nächste Mal helfen.

Eastpak1984

Geoguru
Trebbi schrieb:
es ist weder eine verwechslung, noch ein eingabe fehler oder snstwas../quote]

Woher willst du das jetzt wissen? Dass du keine bewussten Fehler gemacht hast, davon gehe ich aus. Aber Fehler passieren unbewusst, doch ausschließen würde ich sie, grad bei diesem "Fehlerbild", nun wirklich nicht.

OP
T

Trebbi

Geocacher
ich hatte es ja kurz darauf nochmal probiert und da war das selbe... und der gleiche fehler mehrmals hintereinander...!? eher nicht...

lg

The New Cachers

Geowizard
Ich denke noch immer, das der Fehler beim Bediener liegt, solange Du uns nicht ganz genau erzählst was Du gemacht hast, und vor allem WIE!

OP
T

Trebbi

Geocacher
ich hab doch alles erklärt...!?

mal was anderes... kann es sein, dass wenn die karte i.wie nicht stimmt, dass dann da irgendwas verschoben wird und das damit zusammenhängt? (es war ja nach dem zurücksetzen weg...).

trebbi

The New Cachers

Geowizard
Trebbi schrieb:
ich hab doch alles erklärt...!?

Also... ich versuche es mal genauer zu fragen/erklägen :eek:ps:

1. Das GPS ist schon seit ein paar Minuten eingeschalten und hat guten Empfang.
2. Wenn ICH beim Oregon jetzt einen Wegpunkt durch den Menüpunkt
3. ->Wegpunkt markieren -> speichern abspeichere
4. dann DIESEN durch ->Zieleingabe ->Wegpunkte wieder auswähle, dann ist die Entfernung deutlich unter 10m, im Idealfall sogar 0m.

5.Wenn ich aber auf der KARTE durch die Pinnadel versuche, meinen Standpunkt zu markieren, dann kann der schon deutlich weiter weg sein, da ich die Nadel nicht exakt positioniern kann (was auch von der gewählten Zoomstufe abhängt).
6. Wenn ich nun DIESEN Wegpunkt als Ziel eingebe, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit WEITER weg als nur die o.g. 0-10m

7. Ich kann aber natürlich auch einen Wegpunkt durch eingabe von Koordinaten zu erstellen, und hier gibt es auch ein paar Fehlerquellen: Positionsformat und Bezugssystem (Kartendatum).

:hellsehen: Du siehst, wenn WIR nicht GENAU Wissen WAS und Wie DU gemacht hast, kann dir auch NICHT genauer geholfen werden. :hellsehen2:

Es besteht ja noch immer die Möglichkeit, das dein GPS defekt ist, aber solange wir nicht genau wissen....

OP
T

Trebbi

Geocacher
1. - 4. ja normal ist das bei mir auch so...
5. - 6. das ist mir auch klar....
7. da öffnet sich bei mir nix!
Ich hab auf wegpunkt markieren -> speichern geklickt... wie schon erklärt!
defekt scheint es nicht zu sein, da es jetzt ja wieder geht!

Trebbi

Oben