• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 wird immer langsamer

Krolock

Geocacher
Hallo,
ich muss zur Zeit leider feststellen, dass mein Oregon 300 (ca 18 Monate alt, neueste Firmware) immer langsamer wird was Start und vorallem das Öffnen der Cachelistings betrifft.
Bei einer normalen Nutzung von 500 Caches auf dem Gerät (GPX-Datei mit GSAK-Garmin Export Makro erstellt) dauert es schon mal 3-4 Sekunden bis der Text angezeigt wird. Nachdem 3 Seiten gescrollt sind, brauch er wieder ein paar Sekunden.

Dazu kommt, dass von Anfang an, der Start lange dauert und bei jedem 10. Start (im Durchschnitt) sich das Gerät aufhängt und nur durch Entnehmen der Batterie wieder zum Laufen gebracht werden kann. Habt ihr ein solches Phänomen auch schon beobachtet oder handelt es sich hier um einen Fehler meines Gerätes?

VG Krolock

Eastpak1984

Geoguru
Kenn ich so noch nicht, aber ich würde das Gerät wohl einfach mal frisch aufsetzen. Persönlichen Kram runter, Backups zurück spielen, Persönlichen Kram kontrolliert wieder rauf, und dann testen.

Volker_I.

Geomaster
Mein 300er hat > 2 Jahre auf dem Buckel und kommt auch mit 1000 Caches (2000 könnte er ja) problemlos klar. Ich nehme an, dass da irgendwas nicht sauber drauf ist und er sich ab und zu daran verschluckt. Würde die Tipps meiner Vorposter auch ausprobieren.

Hast Du viele Karten drauf, wie groß ist die SD? Bei vielen KMZ und JNX neigt er bei mir auch dazu, ca 70 Sek. bis zur Einsatzbereitschaft zu brauchen auf einer 16 GB von Sandisk- gleiches Kartenvolumen auf einer Sandisk mit 8 GB braucht hingegen bei mir nur 20 Sek. bis zur Einsatzbereitschaft (ich hab insgesamt ein Datenvolumen von ca. 6,5 GB auf der SD (ja zugegeben- 3/4 brauch ich davon selten, aber ich steh nicht so auf Kartenwechsel im Fall der Fälle)).

Gruß

Volker

OP
Krolock

Krolock

Geocacher
Seitdem ich über Einstellungen -> Reset -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen durchgeführt habe, kann man das Ding wieder vernünftig benutzen. Sogar der 2000 Cache Test am WE verlief erfolgreich.
Meine Profile haben das Reset übrigens überstanden. Die wurden nicht zurückgesetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe

OP
Krolock

Krolock

Geocacher
Da der Softwarereset funktioniert hat, habe ich auf den Hardwarereset verzichtet

OP
Krolock

Krolock

Geocacher
Muss mich leider korregieren, nachdem nun 3 Wochen ins Land gezogen sind, gibt es wieder Probleme beim Systemstart sowie lange Wartezeiten beim Öffenen von Cache-Beschreibung und Logs.
Ich habs nun mit Geräte-Reset (beim Einschalten links oben gedrückt halten) versucht.

Kennt jn noch ne Möglichkeit des HW-Resets?

HowlingMad79

Geocacher
mir ist auch so gegangen. bin dann mal in die dateistuktur über den Explorer und hab benutzerdateien gelöscht. dabei sind mir alte gpx und gpi aufgefallen die nur noch sinnlos rumlagen. also alte childwaypoints usw.
wieviele Logs lädst du jedes mal mit aus 300er? meist reichen 5-10.

OP
Krolock

Krolock

Geocacher
Tiefflieger schrieb:
mir ist auch so gegangen. bin dann mal in die dateistuktur über den Explorer und hab benutzerdateien gelöscht. dabei sind mir alte gpx und gpi aufgefallen die nur noch sinnlos rumlagen. also alte childwaypoints usw.
Bei mir gibt es immer nur die caches.gpx die GSAK erzeugt.

wieviele Logs lädst du jedes mal mit aus 300er? meist reichen 5-10.
Da nehm ich immer alles mit was da ist, das können schonmal 30 oder mehr werden.
Ich werd mal versuchen, wie es aussieht, wenn ich die logs reduziere.

Oben