• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 wird nicht mehr als Laufwerk erkannt

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Seit kurzem habe ich ein Problem.
Mein Oregon 300 wird häufig nicht mehr als Laufwerk erkannt.
Ich schließe es mit dem USB-Kabel an den PC an und im Display wird auch das "Symbol" (Garmin, Kabel und PC) angezeigt.
Aber der Rechner erkennt es nicht :???:
Wenn ich das Gerät abziehe, dann bleibt das Symbol stehen und ich muß die Batterien rausnehmen, damit ich es wieder starten kann.
Was mich verwundert ist, daß es eben nicht immer so ist. Zwischenzeitlich wird es auch mal wieder erkannt.
Am USB-Kabel bzw. Port kann es nicht liegen, da ich verschiedene Kabel und Ports durchprobiert habe.
An den Einstellungen am Garmin habe ich auch nix geändert.

Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Und wenn ja, wie ist es zu lösen?

Schönen Dank schon mal im Voraus.
Oliver

tovofra

Geocacher
Ist bei mir seit dem letzten Alpha-Firmware-Update auch hin und wieder der Fall. Hatte ich vorher nie.

Gruß
Tobias

Aga & Deti

Geowizard
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Colorado mit der Zeit immer mehr spinnt - Beta-Versionen habe ich vor knapp 1 1/2Jahren einmal drauf geladen.
Als danach irgendwie nix mehr ging hatte ich es rückgängig gemacht und ab da nur noch "normale/fertige" updates geladen.
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass das Laufwerk zwar erkannt wird das aufspielen von PQs jedoch zum Glückspiel wird.
Kann es evtl. sein, dass der Speicherchip zu oft benutzt wurde und schlapp macht?
Klingt komisch bin aber nicht soooo der IT-Freak.
CD-RWs können ja anscheinend auch nur eine bestimmte Überspielzahl "verkraften".
Bei SDs soll die Anzahl der Überschreibungen ja auch begrenzt sein.
Evtl. ist das beim Speicher des Colorados auch so...?
Könnte somit ja auch etwas mit dem Erkennen des USBs zu tun haben!

BriToGi

Geowizard
Spinnt es beim Aufspielen selbst oder beim "Einlesen" wenn das Gerät danach gestartet wird? Letzteres habe ich gerade aber ich schaffe es im Moment nicht (bzw. traue mich nicht) das Gerät neu zu formatieren, weil ich im Fehlerfall im Moment keine Zeit hätte das wieder gerade zu biegen...

º

Geoguru
Hab ich auch manchmal - Profil wechseln hilft oft oder das ding anschalten und dann erst anschliessen. Ich hab da noch kein Muster erkannt. Manchmal ist es besser - manchmal braucht's 3 Anläufe.

Eastpak1984

Geoguru
Hab ich selten, aber dann reproduzierbar, mit schwachen Akkus.
Frische rein, reproduzierbar gute Erkennung. Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.
Einfach mal probieren, schaden tut es sicherlich nicht.

Oben