• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t, externer Speicher nutzen

boschdler

Geocacher
Sagt es nicht, bestimmt gibt es hier schon ein Treath dafür, aber bei fast 200 Seiten sucht man sich 'nen Wolf.

Ich habe ein Oregon 400t mit einer 4 GB Micro SD externen Speicherkarte.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie bekomme ich Karten, PQ's ect auf die Karte, (wie rauf weis ich) bzw. wie kann ich die Daten nutzen?

Die Betriebsanleitung von Garmin gibt da gar nix her und habe nicht ständig vor für teuer Geld bei der Hotline an zurufen.

Wenn ich ein oder zwei PQ's auf den Hauptspeicher aufspiele ist ende mit lustig. Wenn ich einen Waypoint anlegen möchte, bekommen die Meldung: Speicher voll.

Wie kann ich den externen Speicher nutzen? Gibt es irgendwo einen Anleitung dafür?

Danke

Schnueffler

Geoguru
Wenn du die Meldung "Speicher voll" bekommst, dann liegt das daran, dass du die internen Grenzen des Oregons überschritten hast. Daher kannst du keinen Wegpunkt mehr anlegen. Da nützt auch die Speicherkarte nichts. Du musst erst was löschen, bevor Du einen neuen Wegpunkt anlegen kannst.

Ansonsten kannst du Karten jederzeit auf die Speicherkarte auslagern. Sie müssen nur die Endung .img haben und im Verzeichnis Garmin auf der Speicherkarte liegen. Dann werden sie vom GPS erkannt.

mckick

Geocacher
Wenn Du Daten auf der Speicherkarte ablegen und nutzen möchtest, dann musst Du dort einen Ordner "GARMIN" anlegen und sie dort reinschieben. In diesem Ordner kannst Du einen Verzeichnisstruktur wie in dem "GARMIN"-Ordner auf dem Oregon anlegen, z.B. einen Ordner "GPX" und da dann die PQ´s reinschieben.

Das Oregon hat eine begrenzte Möglichkeit Wegpunkte zu speichern, d.h obwohl eigentlich noch Platz ist, kannst Du nicht mehr als 1000 Wegpunkte hinterlegen. Da hilft auch das Auslagern auf die Speicherkarte nix. (Maximale Anzahl Caches 2000, Maximale Anzahl gpx-files 200)

Flow

Geocacher
mckick schrieb:
Wenn Du Daten auf der Speicherkarte ablegen und nutzen möchtest, dann musst Du dort einen Ordner "GARMIN" anlegen und sie dort reinschieben. In diesem Ordner kannst Du einen Verzeichnisstruktur wie in dem "GARMIN"-Ordner auf dem Oregon anlegen, z.B. einen Ordner "GPX" und da dann die PQ´s reinschieben.

Das Oregon hat eine begrenzte Möglichkeit Wegpunkte zu speichern, d.h obwohl eigentlich noch Platz ist, kannst Du nicht mehr als 1000 Wegpunkte hinterlegen. Da hilft auch das Auslagern auf die Speicherkarte nix. (Maximale Anzahl Caches 2000, Maximale Anzahl gpx-files 200)

Hab zwar ein Oregon 450, aber hänge mich mal an die Frage ran.

Man kann doch mit der Speicherkarte NUR die Kapazität / Größe / Anzahl der Karten vergrößern, oder?
Die Caches und Wegpunkte kann man nicht auf die Speicherkarte auslagern und darauf zugreifen, oder? Also damit die max. Anzahl erhöhen (beim 450er sind es 5000 Caches).

Bin gerade nur etwas verwirrt, weil Du im ersten Abschnitt schreibst, dass man die PQs auf die Speicherkarte schieben kann.

mckick

Geocacher
Die Gesamtzahl kannst Du so nicht erhöhen. Mehr kann die Firmware einfach nicht verarbeiten. 5000 bleibt 5000 !

Du kannst aber die Caches auslagern, Du musst die PQ´s/GPX-Dateien verschieben nach SD-Karte/GARMIN/GPX (Die Ordner muss Du einfach anlegen. Karten kannst Du nach SD-karte/GAMRIN verschieben und so mehrere gleichzeitig nutzen.

Ich speicher bei meinem 550 alles auf der SD-Karte und nicht im Gerät, eine defekte GPX hatte mir mal ordentlich die Firmware versaut und ich konnte es nicht mehr starten.

Oben