• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400T - Fragen / bugs

DL3BZZ

Geoguru
Wenn du einen Laden in deiner Nähe hast, dann probiere mal das Gerät. Dann kannst du entscheiden ob nu o. nich.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

signs

Geonewbie
Hallöchen,
hätte da auch noch was. Und zwar kann das Oregon anscheinend nicht mitteln.(oder hab ich da ne funktion übersehen)?

Ich kenne das nur von dem Vista HCX eine bekannten. Der kann da auf mittel drücken und dann misst er eine zeit lang und berechnet den durchschnittswert.

MfG
signs

P.S. im Geocaching modus wäre es praktisch wenn man direkt aus dem Menü heraus die additional WayPoints auswählen könnte, die zum cache gehören...

Darrkside

Geocacher
Erster Beitrag :D und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.

Ich habe seit gestern ein Oregon 400t.
Davor nutzte ich ein Vista HCx mit den Röder Pois.
Beim HCx konnte ich die Pois nach Kategorien anzeigen lassen.
Ich habe zB die Tradies in A-Tradie und die Multis in B-Multi umbenannt. Somit standen die in der Liste immer ganz oben.

Wie kann ich das beim Oregon einstellen?
Leider gibt die BDA nichts darüber her und hier im Forum habe ich leider auch nichts gefunden.

Darrkside

Geocacher
Vielen Dank für Eure Hilfe :gott:
Das Update wollte ich eh noch Installieren. Somit hab ich es natürlich, nachdem ich gestern auf die 2.80 upgedatet hab, gleich gemacht.
Einfach nur klasse. Jetzt hab ich meine Kategorien wieder.
Sogar noch besser als beim Vista.

Allerdings hab ich noch ein Problem.
Ich kauf mir extra das 400t wegen der Karten und dann kommt jedesmal dieses Problem:
acc.thumb.jpg

Ich hab beide Karten aktiviert.
Recreational ist an
WW Autoroute ist an
Und wie weit ist "Zielnähe" entfernt?
1,5m neben der Straße lag der Cache.

MadMike

Geocacher
Darrkside schrieb:
Ich kauf mir extra das 400t wegen der Karten und dann kommt jedesmal dieses Problem:
acc.thumb.jpg

Ich hab beide Karten aktiviert.
Recreational ist an
WW Autoroute ist an
Und wie weit ist "Zielnähe" entfernt?
1,5m neben der Straße lag der Cache.
Hast du eine CN-Karte auf dem Gerät, oder benutzt du die Basemap? Auf Letzterer sind nur die Hauptverkehrsstraßen eingetragen, und nur auf denen wird gesucht. Die Topos sind nicht routingfähig!

Darrkside

Geocacher
MadMike schrieb:
Hast du eine CN-Karte auf dem Gerät, oder benutzt du die Basemap? Auf Letzterer sind nur die Hauptverkehrsstraßen eingetragen, und nur auf denen wird gesucht. Die Topos sind nicht routingfähig!
Ich hab zwei Karten auf dem Gerät. Die die Werksmässig drauf waren.
Recreational Map of Europe v2.00
WW Autoroute DEM Basemap NR

Beide stehen auf an.
Übrigens vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

MadMike

Geocacher
Darrkside schrieb:
Ich hab zwei Karten auf dem Gerät. Die die Werksmässig drauf waren.
Recreational Map of Europe v2.00
WW Autoroute DEM Basemap NR

Beide stehen auf an.
Wie gesagt - ohne City Navigator Karte wirst du die Meldung öfters sehen. Mach mal den Test: Aktiviere nur die Basemap und leg einen Wegpunkt auf eine dort existierende Straße. Der Oregon wird das Ziel finden. Gegenprobe: Kontrolliere deine POIs auf der Basemap und du wirst sehen, dass dort meist keine Straßen eingezeichnet sind.
Einzige Abhilfe wäre das Aufspielen einer CN-Karte. Oder das Wegklicken der Fehlermeldung und die Routenanzeige "Luftlinie".

Darrkside

Geocacher
Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren sollen :kopfwand:
Echt ärgerlich.

Noch ne Frage.
Beim Vista konnte ich vor der Routenanzeige wählen ob "Luftlinie" oder "folge Strasse".
Geht das beim Oregon nicht mehr?
Die Einstellung bei Routing hab ich gefunden. Routenpräferenz habe ich auf "schnellere Strecke" gestellt.
Je nach Begebenheit fände ich es allerdings besser wenn man dies vor der Route, ohne extra in die Einstellungen zu gehen, einstellen könnte.

Schnueffler

Geoguru
Darrkside schrieb:
Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren sollen :kopfwand:
Echt ärgerlich.

Noch ne Frage.
Beim Vista konnte ich vor der Routenanzeige wählen ob "Luftlinie" oder "folge Strasse".
Die Einstellung bei Routing hab ich gefunden. Routenpräferenz habe ich auf "schnellere Strecke" gestellt.
Je nach Begebenheit fände ich es allerdings besser wenn man dies vor der Route, ohne extra in die Einstellungen zu gehen, einstellen könnte.

Sowas gibt es bei Oregon nicht mehr. Du kannst diese Einstelungen aber an das Profil binden und dann einfach während der Navigation in den Profilen umschalten. Dann hast Du den glöeichen Effekt.

Übringens: Willkommen im Forum, Peter. :D So klein ist manchmal die Welt. :roll:

RainerSurfer

Geowizard
Einfacher als Profil wechseln ist es noch mal auf Finde drücken, dann erscheint sowas wie Route erneunt berechnen. Die Auswahl Luftlinie oder Straßenrouting ist dann abhängig von den Voreinstellungen.

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Einfacher als Profil wechseln ist es noch mal auf Finde drücken, dann erscheint sowas wie Route erneunt berechnen. Die Auswahl Luftlinie oder Straßenrouting ist dann abhängig von den Voreinstellungen.
Damit kannst Du aber nur zwischen Luftlinie und Strassennavigation wählen. Es geht sich aber um das Auswählen zwischen "Schnellste" oder "Kürzeste". Und das geht nur über das Profil.

RainerSurfer

Geowizard
Es wurde doch nach Luftlinie oder Strasserouting gefragt :???:
Darrkside schrieb:
Bei Auswahl kurze oder schnellere Strecke hast du natürlich recht.

MadMike

Geocacher
By the way: Die neue Topo-Karte v3 Deutschland (soll im April kommen) wird etliche routingfähige Rad- und Wanderwege haben - was Geocachern aber selten hilft. Wenn man mit dem Auto zu den ersten Koordinaten gelotst werden will, hilft nur eine CN-Karte. Oder ein zusätzliches Navi mit Koordinateneingabe (z.B. Garmin oder TomTom) im Wagen, was wegen der Sprachausgabe eh besser ist.

DL3BZZ

Geoguru
Seit ich den Oregon habe, liegt mein TomTom nur noch ungenutzt hier rum.
Auch nicht bei längeren Fahrten in "unbekanntes" Gebiet wurde er genutzt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

MadMike

Geocacher
Hätte der Oregon eine Sprachausgabe und eine Freisprecheinrichtung, dazu noch MapShare, IQ-Routes, eine Fernbedienung, ein größeres Display und weitere Annehmlichkeiten, würde ich auch auf meinen TT verzichten. :D

Ich brauch ihn allerdings fast täglich, da wäre mir der Oregon zu unpraktisch. Andererseits würde ich mit meinem Navi aber auch nicht geocachen gehen. :^^:

muggelschreck

Geocacher
theo_testperson schrieb:
ich hab mir eine überarbeitete german.gtt auf mein 400er gespielt [bekommst verschiedene überarbeitete versionen im naviboard] dadurch habe ich nun keine probleme mehr zu verstehen was garmin mir eigentlich sagen will

kann mir jemand dabei behilflich sein?

Oben