• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t: POIs lassen sich nicht löschen!

Hase.Siegfried

Geocacher
Hallo!
Ich habe seit neuestem ein Garmin Oregon 400t und verwende es mit GSAK. Dort lasse ich mir mit einem Makro GPX-Dateien erstellen und zusammen mit den Child-Waypoints übertragen. Dabei werden die Child-Waypoints als POIs gespeichert. Nun habe ich den Inhalt des Verzeichnisses wieder löschen wollen und damit die POIs, aber: die Dinger sind noch da!
Das Gerät zeigt POIs an, obwohl sich keine Dateien im Verzeichnis /Garmin/POI/ befinden.
Ruft man unter "Zieleingabe" das Unternenu "Extras" auf, erscheinen verschiedene Kategorien, in denen verschiedene POIs gelistet und auch abrufbar sind.
Löschen des verzeichnisses /Garmin/POI/ führt zwar dazu, dass das Menu "Extras" verschwindet, legt man das Verzeichnis wieder neu an, sind auch die POIs wieder da, obwohl das Verzeichnis leer ist!
Überträgt man die gleichen POIs noch einmal, erscheinen sowohl die Kategoien im Menu "Extras" als auch die POIs selber zweimal, sie lassen sich also nicht überschreiben.
Ein Reset (Beim Einschalten linke obere Ecke drücken) hat nichts verändert, auch ein Firmwarewechsel nicht - ich verwende derzeit die Version 2.95beta.
Man har den Eindruck, als wenn die POIs noch anderswo gespeichert wären als im Verzeichnis /Garmin/POI/.
Löschung mit dem POI-Loader war nicht erfolgreich. Und die POIs gehören auch nicht zu einer der aufgespielten Karten!

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße,

Hase.Siegfried

A

Anonymous

Guest
ich habe folgendes schon vor einigen tagen hier im forum gepostet.
warum sucht eigentlich keiner mehr? zu faul? :kopfwand:

die lösung heißt: ALLE files IMMER ins gerät. auf die sd-karte gehören nur kartenprodukte.
warum?:
lignumaqua schrieb:
[…] GPX files on the card are loaded and parsed every time the Oregon starts. This has two drawbacks:

1. All tracks, routes and waypoints will be reloaded even if they have been deleted on the Oregon

2. Large GPX files such as Pocket Queries or those created by this macro will be reloaded every time, significantly slowing down the startup process […]
[fettungen von mir]

frohes jagen

OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Eben - und da sind sie auch (auf dem Gerät und nur dort). Auf der SD-Karte sind nur Karten. Mit anderen Worten: Ich habe diese POIs immer noch, wenn ich die Karte rausnehme.
Diesen Post mache ich übrigens nicht, weil ich zu faul zum Lesen bin, sondern weil nichts passendes zu finden war!

A

Anonymous

Guest
Hase.Siegfried schrieb:
[...]
Diesen Post mache ich übrigens nicht, weil ich zu faul zum Lesen bin, sondern weil nichts passendes zu finden war!
na dann ist ja alles in butter. :D
dann ist für mich dein fehler nicht nachvollziehbar. sorry

frohes jagen

OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Ich befürchte auch, dass es ein ECHTES Problem ist. Die Frage habe ich auch im Naviboard gestellt, da haben das mittlerweile über 60 Leute gelesen, und keine Antwort... An Garmin habe ich auch bereits eine Anfrage gestellt - mal sehen, wann die sich melden...

OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Danke für den Tip!

Wer weiß, vielleicht habe ich diese POIs ja jetzt auf immer und ewig tief in die Chips eingebrannt, so dass man sie nur durch extrem kurzwellige Gammastrahlung wieder weg kriegt...

heisu

Geonewbie
Tach auch,
ich hatte auf meinem Oregeon 300, der ja Softwaregleich ist, das selbe Problem.
Es lies sich durch löschen bzw. leeren des Papierkorbs auf dem Oregon beheben.
Anscheinend liest die Firmware auch dessen Inhalt ein.
gruß
heisu

krasi

Geocacher
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich aber ein neues Update aufgespielt hatte war alle wieder OK.

OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
??? Ich wusste gar nicht, dass das gute Stück einen Papierkorb hat... Wie kommt man denn da dran?

Gruß,

Hase.Siegfried

heisu

Geonewbie
Ich glaub auch nicht, das der Papierkorb dahin gehört, aber Windoof ist da ja manchmal recht eigen.
Um den Papierkorb zu sehen, mußt du versteckte Ordner sichtbar machen. Anschließend taucht im Rootverzeichnis des Oregon eine Datai Recycel.bin auf. Das ist er denn.
heiko

kaptnblaubaer

Geocacher
Hallo Hase,

der Trade ist zwar schon älter, aber ich schreibe meine Erfahrung mit dem POI Loader gerne hier auf.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Die GPX Datei hat genau 12 POI's und wenn ich die mit dem POI Loader übertragen habe waren alle anderen POI's auch wieder da. Zumindest die, die ich zuvor mal aufgespielt habe.
Nachdem mir jetzt bei der Übertragung aufgefallen ist , dass der POI Loader immer schreibt " Sie haben 44POI's erfolgreich übertragen". :irre: Obwohl ich doch nur 12 in der Datei habe.
Bis ich dahinter gekommen bin, dass der POI Loader nicht nur die eine GPX Datei durchsucht, sondern alle GPX Dateien in dem Verzeichnis und in den Unterverzeichnissen. :kopfwand:
Alle anderen GPX Dateien und Unterordner habe ich gelöscht, so das nur noch wirklich dieses eine Verzeichnis und nur diese eine GPX Datei vorhanden war. Und siehe da er überträgt nur die aus der einen Datei.
:gott:

Ich dacht die ganze Zeit auch, es läge irgendwie an dem Oregon.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

MayBe

Geocacher
Ich habe mit meinem Oregon 300 das gleiche Problem. Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, das ist seit dem letzten Update, dass sich meine POI nicht mehr löschen lässt. Weder der POI-Loader noch mit Papierkorb leeren, geht es. Die alte POI wird weiter angezeigt, auch wenn ich eine neue draufspiele. Auf dem Gerät werden dann beide POIs angezeigt, also doppelt. Als Datei ist aber nur eine drauf und zwar die aktuelle. Wo kann sich denn die alte Datei noch verstecken?
LG MayBe

Oben