• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t: Wie mittel ich und bekomme Mapsource

Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja kein Fan von Bedienungsanleitung, learning by doing ist mein Moto und das funktioniert ja bei dem Oregon 400t wunderbar. Leider finde ich keine Möglichkeit zu mitteln, wenn ich einen Wegpunkt setzten möchte. Also habe ich die Bedienungsanleitung durchforstet, dort habe ich auch nichts gefunden. Bitte helft mir!

Wir haben uns das GPS ja eigentlich für unsere Wasserwandertouren gekauft (auf das Geocachen kamen wir ja erst durch die Zusatzfunktion in dem 400t). Nun wollten wir clever sein und Geld sparen und haben die Topo Deutschland und Schweden auf einer SD-Karte(legal!!!) gekauft, da ist leidert kein Mapsource dabei gewesen.
Wir können ja jetzt Tracks aufzeichnen und über Google-Earth auf dem PC visualisieren und speichern(für unsere Homepage), leider kann ich aber die Touren nicht vorher am PC planen, und entsprechende GPX-Datein, Tracks oder Wegpunkte erstellen um diese dann mit dem Garmin abzufahren.
Gibt es eine Möglichkeit Mapsource so zu kaufen? Oder geht das nur in Verbindung einer teuren Topo-Karte? Gibt es vielleicht legale Alternativen zur Touren und Wegpunktplanung als Mapsource(in DEUTSCH, ich tu mich ja schon mit GC.com schwer).

Ich wäre Euch für Eure Hilfe unendlich dankbar.

Schnueffler

Geoguru
Maifee&Racoon schrieb:
eigentlich bin ich ja kein Fan von Bedienungsanleitung, learning by doing ist mein Moto und das funktioniert ja bei dem Oregon 400t wunderbar. Leider finde ich keine Möglichkeit zu mitteln, wenn ich einen Wegpunkt setzten möchte. Also habe ich die Bedienungsanleitung durchforstet, dort habe ich auch nichts gefunden. Bitte helft mir!
Dafür gibt es eine extra Funktion im Hauptmenü. Ggfls. musst Du diese erst in den Einstellungen -> Hauptmenü aktivieren. Sollte irgendwo am Ende der Liste liegen. Ist das nicht der Fall solltest Du dringend mal Deine Firmware aktualisieren. Denn diese Funktion war nicht von Anfang an drin, sondern wurde erst irgendwann nachgereicht.

Maifee&Racoon schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Mapsource so zu kaufen? Oder geht das nur in Verbindung einer teuren Topo-Karte? Gibt es vielleicht legale Alternativen zur Touren und Wegpunktplanung als Mapsource(in DEUTSCH, ich tu mich ja schon mit GC.com schwer).
Soweit ich weiss, ist das nicht kaufbar, sondern wird nur mit den Karten mitgeliefert. Du kannst Dir aber das Garmin TrainingCenter installieren und dann das letzte Update von MapSource aufspielen. Das funktioniert und ist die einzige Möglichkeit, das MapSource-Update ohne vorherige Installation zu installieren. Beide Installationspakete bekommst Du bei Garmin auf der Homepage

Maifee&Racoon schrieb:
Hallo Leute,

Waypoint averaging oder so heißt das, kam mit einer der letzen FW Versionen. Ggf. musst du die Menüpunkte 'Sight 'n' Go' , 'Waypoint averaging' und 'MOB (Man Overboard) noch über 'Einstellungen' -> 'Hauptmenü' aktivieren (löschen und wieder aktivieren).

(alles aus der Erinnerung, ohne auf den Oregon zu schauen)

Mapsource kann man hier herunterladen. Ich weiß nur nicht, ob es noch irgend etwas benötigt, einfach mal ausprobieren.

hth

Udo

OP
Maifee&Racoon

Maifee&Racoon

Geocacher
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
@Udo: Der Link zu der Neuen Version habe ich ausprobiert, die Installation wurde leider abgebrochen, weil ich keine vorige Version drauf habe. Schade. Aber danke, ein Versuch war es ja wert.

@Geoguru und Udo: Ich habe unter Einstellungen, Hauptmenü keinen Eurer Tips gefunden. Allerdings habe ich noch nie ein Update gemacht. Ich probiere das jetzt einfach mal. Garmin anschließen und einfach auf die Garminseite gehen gell? Mal schauen was passiert, ich melde mich noch mal und das mit dem Garmin Traingscenter wusste ich auch nicht stöber ich auch mal nach.

Ich melde mich wie es funktioniert hat.
Danke

OP
Maifee&Racoon

Maifee&Racoon

Geocacher
Hallo Geoguru,

vielen lieben dank, das Update hat super funktioniert. Also gleich raus mit Garmin und Englischwörterbuch und ausprobieren. Jippieh!!!
Tack
LG Mai

c.s.g.

Geocacher
Hallo Maifee&Racoon,

schau mal unter http://openmtbmap.org/de/ nach. Dort gibt es unter "Anleitungen" einen Punkt "Mapsource installieren" wo erklärt wird, wie man an Mapsource rankommt, wie man es installiert etc . pp. .....

Habe es nach dieser Anleitung auch hingekriegt.

Eine gute deutsche Übersetzung / Anpassung der Texte von Buttons, Menüpunkten usw. für Deinen Oregon findest Du unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37371.

Gruß
Stefan

Oben