• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - Absturz beim Öffnen der Cachebeschreibung?

jak4i

Geocacher
Hallo,
bei mir trat erstmalig folgender Fehler auf:
Wenn ich auf der Karte einen Cache auswähle kann ich diesen nicht über Los starten, das Oregon friert sofort ein. Wähle ich den Cache über die Suchfunktion kann ich diesen starten aber weder die Beschreibung noch die Hints sind lesbar. Das Garmin friert ein.
Nach dem Einfrieren half nur ein Neustart durch Herausnehmen der Batterien.

Mir ist aufgefallen, dass das auf alle Caches aus einer *.gpx zutrifft. Da dies meine Homezone *.gpx ist, die ich ja immer wieder aktuell einspiele, dürfte das eigentlich auch nicht an den Caches liegen, oder? Caches einer anderen Datei funktionierten. Meine Frage wäre, ob jemand dies auch schon hatte und eventuell weiss wo die Ursache liegt und wie dies vermeidbar ist.

Grüße
jak4i
 

Ocheis

Geonewbie
Hey - ich habe ab und zu die selben Probleme. Selten startet das 450 nach aufspielen der aktuellen GPX gar nicht mehr. Bei mir liegt es immer an der GPX Datei, bzw. Fehler beim Aufspielen der Datei, wenn ich das originale Y-Kabel benutze. Abhilfe schafft ein erneutes aufspielen der gpx Datei.
 

spaziergaenger

Geowizard
Was auch immer ganz nützlich ist, Gerät ohne Speicherkarte, also ohne GPX-Dateien, starten, dann Speicherkarte wieder rein und Gerät nochmals starten. Externe GPX-Dateien sollten natürlich grundsätzlich auf die Speicherkarte gelegt werden, da diese im Notfall schnell zu entfernen ist und damit das Gerät keine fehlerhaften Dateien mehr einlesen kann. Auf dem internen Speicher könnte das schwierig werden.
 

speedy2011

Geomaster
Das Problem hatte ich auch:

speedy2011 schrieb:
Ich hatte gerade Langeweile. Die 6.40 aufgespielt. Nun werden keine Beschreibungen mehr angezeigt und das Gerät hängt sich auf. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Any Ideas? :???:

Edit: Notiz an mich selbst: nicht gleichzeitig Firmware und neue GPX-Dateien aufspielen :roll:
Geht jetzt wieder :eek:ps:

GPX gelöscht - neu gestartet - GPX wieder drauf - alles gut
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Alles klar, ich hatte schon befürchtet, mein Garmin hat einen Fehler.
Wenn das bei Euch auch so ist, bin ich ja beruhigt.
Blöd nur, wenn man sich zu Hause eine PQ für den Urlaub vorbereitet und erst dort merkt, dass diese kaputt ist. Werde wohl immer mal testen....
Grüße
 

lazy crew

Geocacher
mit der Firmware 6.40 hab ich auch das problem. Wie speedy schrieb hab ich auch firmware und gpx druff gemacht.


Werd den tip demnächst mal verfolgen und posten obs geklapt hat.
 

aberermoidl

Geocacher
Ich hatte kürzlich im Österreich-Urlaub das Problem, dass mein Oregon 450 nur die Hälfte der Caches meiner Urlaubs-PQ angezeigt hat. Rausnehmen der SD-Karte und ein paar Mal ein- und ausschalten hat auch nichts gebracht. Nach einer halben Stunde warten nochmal probiert und plötzlich waren alle Caches wieder da! It's magic! :???:
Aufgespielt war die neueste Firmware...
 
Oben