• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 --> Löschen der Founds ?

Cadde

Geonewbie
Moin moin,

wie lösche ich auf meinem Oregon 450 die gefunden Geocaches ? Auch nach dem überspielen einer neuen GPX sind immer noch alle alten Founds unter dem Geocachingsymbol zu finden.

Gruß

Cadde

waws

Geocacher
Moin,
versuch doch mal, die Datei geocache_visits im GARMIN-Ordner deines Gerätes zu leeren.
Dann müssten sie weg sein.
Gruß
Werner

P.S.: Das deutsche Wort Fund heisst auf englisch "find", nicht "found". Das Substantiv "Found" gibt es im englischen nicht.

mike_hd

Geowizard
waws schrieb:
versuch doch mal, die Datei geocache_visits im GARMIN-Ordner deines Gerätes zu leeren.
Nein, damit geht das nicht. Nur wenn eine neue GPX übertragen wird, welche die gefundenen Caches nicht enthält, sind auch die Funde weg.

OP
Cadde

Cadde

Geonewbie
Ich hatte eine neue GPX übertragen und die Funde sind immer noch da! Gibt es noch eine andere Lösung ?

Löscht ihr die Funde nicht von euren Geräten ?

waws

Geocacher
Hallo nochmal,
bevor die neue GPX überträgst, die die Funde nicht enthalten darf, musst du natürlich auch die alte GPX vom Gerät löschen..
Gruß
Werner

mike_hd

Geowizard
Cadde schrieb:
Löscht ihr die Funde nicht von euren Geräten ?
Man kann sie nicht explizit löschen, nur wenn eine neue GPX übertragen wird und die alte überschrieben/gelöscht wurde und die neue GPX keine gefundenen Caches enthält, sind die Funde weg.

baer

Geowizard
mike_hd schrieb:
waws schrieb:
Nein, damit geht das nicht. Nur wenn eine neue GPX übertragen wird, welche die gefundenen Caches nicht enthält, sind auch die Funde weg.
Sie sind aber nur weg in dem Sinne, als dass sie nicht mehr angezeigt werden. In der geocache_visits.txt sind sie immer noch enthalten, was einerseits auch richtig ist, denn sonst müsste man dran denken, die Field Notes hochzuladen, bevor man neue GPX-Dateien auf's Gerät zu spielen. Andererseits wächst die geocache_visits.txt immer weiter an. Da es sich aber um eine reine Text-Datei handelt und das Oregon genug Speicher hat...

mike_hd

Geowizard
Die geocache_visits.txt ist eine reine Text-Datei für die Field-Notes in welcher die Funde reingeschrieben werden. Das Gerät liest nichts von der Datei. Wenn man die geocache_visits.txt auf GC hochgeladen hat, kann man sie getrost löschen, beim nächsten Fund-Log wird sie wieder angelegt.

Die Caches, welche als gefunden angezeigt werden, werden nur im internen Speicher des Gerätes verwaltet, so lange die Ursprungs-GPX noch auf dem Gerät ist. Muss man z.B. einen Reset machen, sind die gefundenen wieder nicht gefundene Caches.

waws

Geocacher
Ich habe auf meinem Gerät 3 verschiedene GPS von verschiedenen Orten, wenn ich jetzt in den GPK-Ordner gehe, dann kann ich doch eine der drei explizit löschen, nämlich die, die ich dann neu und ohne meine Funde aufspielen will.
Jedenfalls mache ich das immer so und das geht reibungslos und die gefundenen Caches sind raus.
Gruß
Werner

Eastpak1984

Geoguru
Und da nun das besondere dran? Wo ist der Utnerschied, ob man nun eine Datei löscht und ersetzt, oder eine von 3en löscht?

tourex

Geocacher
Eine neue Frage passt aber hier rein.
Ich möchte meine Found Datei auslesen bekomme von 9 Caches aber nur 4
überspielt. Kann das ein Fehler in der Software sein oder was....

mfg tourex

mike_hd

Geowizard
Bei den Field Notes auf GC.com kann man einen Haken setzten für das Datum, vor dem Caches nicht eingelesen werden. Vielleicht liegts daran.

Oben