• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 stürzt beim starten des Bildbetrachters ab

ray74

Geocacher
Der Oregon von meinen Kumpel stürzt beim starten des Bildbetrachters ab er hatte erst ne menge Spoilerbilder auf den Oregon gespielt diese sind aber wieder alle gelöscht nur das Problem besteht weiterhin ich konnte im Netz nichts Vergleichbares finden. Die Firmware ist die neueste die es per Webupdater gibt. Ich habe leider keinen Plan was man noch probieren könnte vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge wie man das Problem eingrenzen könnte.

Tschau Eik

baer

Geowizard
Das Phänomen, dass der Bildbetrachter abstürzt, wenn "kaputtene" Bilder auf dem Gerät gespeichert sind, kenne ich. Am besten bearbeitet man die Bilder vor dem Abspeichern auf dem Gerät mit einem Grafik-Programm (einfach noch mal neu abspeichern), sofern das noch geht. Keine Ahnung, wie man Bilder so kaputt kriegt, aber so jedes zehnte Bild erzeugt zumindest mal Warnings in Grafik-Programmen.

Wenn die Bilder jetzt alle gelöscht sind, fällt das als Grund natürlich aus - es sei denn, es sind noch welche in irgendeinem anderen als dem normalerweise vorgesehenen Verzeichnis gespeichert.

Eastpak1984

Geoguru
ray74 schrieb:
Der Oregon von meinen Kumpel stürzt beim starten des Bildbetrachters ab er hatte erst ne menge Spoilerbilder auf den Oregon gespielt diese sind aber wieder alle gelöscht nur das Problem besteht weiterhin ich konnte im Netz nichts Vergleichbares finden.

Löschst du die Daten mit einem PC; oder mit einem Mac oder dergleichen? Dort werden die Daten oft nicht "richtig" gelöscht sondern nur ausgeblendet bzw. in eine Art Papierkorb verschoben. Ansonsten würde ich mal einen Masterreset beim Oregon durchführen.

OP
R

ray74

Geocacher
Also der zugriff auf den gestörten Oregon erfolgt mit einen Mac leider habe ich von Mac keine Ahnung aber ich werde eure Tips mal weiter leiten und mich melden was geholfen hat!

Danke Eik

Eastpak1984

Geoguru
Ein Kumpel rät mir gerade:

Oregon an den betreffenden Mac anschließen, dann den Papierkorb des Macs leeren, und Oregon sauber trennen.

Weitere Infos folgen - sorry für ggf. Unklarheiten, "isch 'abe gar keine Mac".

Tf2k

Geocacher
Hintergrund zum oben genannten Tipp: "Papierkorb des Mac leeren mit angeschlossenem Oregon"
Die Theorie dahinter ist dass das Oregon Dateien im Ordner .Trash weiterhin berücksichtigt.

Unter OS X landen Standardmäßig alle auf Wechseldatenträgern gelöschten Dateien im "Papierkorb" dargestellt als ".trash" Ordner auf dem jeweiligen Wechseldatenträger.

Ist der Papierkorb nicht geleert, liegen dort nun die vermeintlich defekten Bilder.
Falls man keinen Mac zur Hand hat, reicht auch ein manuelles Löschen unter Linux/Windows/Dos (was auch immer).

hth
Tf2k

OP
R

ray74

Geocacher
Danke das Problem ist gelöst es lag wirklich nur am Papierkorb des Mac

Tschau Eik

Oben