• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 und Additional Waypoints

team_bergzicke_

Geonewbie
Hallo zusammen, ich habe mir ein Oregon 450 gekauft aber irgendwie habe ich noch meine Probleme damit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar folgendes: Wenn ich mir z.B. einen Multi runterlade dann werden die zusätzlichen Waypoints zwar im Text angezeigt, diese können aber nicht über das Menü ausgewählt werden. Das bedeutet, dass ich diese Waypoints immer manuell eingeben muss, dazu muss ich diese aber aufschreiben und dann wieder eintippen. Das ist doch ziemlich umständlich.

Ich habe die Caches auf folgende Weise auf mein GPS übernommen:
- Direkt über den Button "Auf mein GPS-Gerät übertragen"
- GPX-Datei heruntergeladen und manuell in den Ordner "Garmin > GPX" überspielt.

Leider kann ich immer nur die Beschreibung lesen und die Startkoordinate kann als Ziel gewählt werden. Alle weiteren muss ich dann wieder von Hand eingeben. Die Bedienungsanleitung habe ich schon mehrfach gelesen, komme hier aber auch nicht weiter.

Gibt es vielleicht eine Software, mit der ich diese Daten übernehmen kann? Ich habe wie gesagt ein Oregon 450 und einen MAC mit OS X 10.6.

Vielen Dank für eure Hilfe.

_bergzicke_

HowC

Geomaster
Wenn am Oregon die Koordinaten im Text sind, machst wohl alles richtig. (die wegpunkte sind in einem zweiten file x_wpts.gpx) Siehst du die Wegpunkte auf der Landkarte? Dann kannst sie zB da anwählen.

Ansteuern kannst die Texte nicht in dem du bei den Geocaches suchst, sondern im Menu gibts irgendwas mit "Wegpunkten". den Menueintrag wirst du schon finden. da sollten die drin sein.

mike_hd

Geowizard
Wenn die Koordinaten irgendwo im Text stehen, kann man sie sich auch mit dem GPS Coordinate Grabber holen und als .loc-Datei speichern, bzw. gleich mit einem geeigenten Programm (z.B. BaseCamp für den Mac) laden.

HowC

Geomaster
ah, ich nahm bzw. nehme an die Wegpunkte stehen am ENDE vom Listing unter dem Eintrag:
additional waypoints.

wenn ein Owner sie nur so in den Text reingeschrieben hat, dann.... "Needs Maint". ;-)
der oben genannte Link klingt interessant.

Eastpak1984

Geoguru
Interessant ist er, aber als externe Seite für mich unpraktisch.
Schicker wäre da eine Greasemonkey-Version mit Direktklick-Möglichkeit, und Speicherung als GPX.

OP
team_bergzicke_

team_bergzicke_

Geonewbie
Hallo zusammen,
dankeschön für die vielen Antworten.
Ich meinte schon die unten an der Beschreibung angehängten Additional Waypoints.
Die anderen im Text muss man eh separat eingeben.

Ich hab das mal ausprobiert. Es werden tatsächlich die Waypoints mit Symbolen auf der Karte angezeigt. Das hatte ich bisher wohl übersehen. So wollte ich das haben.
Nun muss ich nur noch schauen, wie ich die Einstellungen ändern muss, damit die etwas größer sind damit ich sie auch sehe.

Der Link ist auch interessant, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

_bergzicke_

team_bergzicke_ schrieb:
Ich hab das mal ausprobiert. Es werden tatsächlich die Waypoints mit Symbolen auf der Karte angezeigt.

Wie viele angezeigt werden, hängt von Einstellungen /Karte / Details im Oregon (oder so ähnlich) ab.
team_bergzicke_ schrieb:
Nun muss ich nur noch schauen, wie ich die Einstellungen ändern muss, damit die etwas größer sind damit ich sie auch sehe.

Da gibt es Tools, die dir die add. Wpts. sortieren. Mit dem POI-Loader von Garmin hochladen und gut ist. Wenn Du .bmp Dateien hast weden die als Icon genommen, entweder 16x16 oder 24x24.

hth

Udo

OP
team_bergzicke_

team_bergzicke_

Geonewbie
Hallo Udo,
danke für die Tipps.
Die Seite ist prima. Aber die Programme sind für PC. Gibts sowas auch für MAC OSX?

Gruß Andrea

Oben