• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 unterstützt plötzlich nur noch eine Karte....

Reef Shark

Geocacher
Hallo,

ich wollte mir heute nachmittag die neue Version der openmtbmap auf mein Oregon 450 aufspielen.
Nach der Installation habe ich die Karte, die sich zusammen mit anderen OSM-Karten und der Topo 2010
auf der micro-SD befindet, von gmapsupp.img in openmtb.img umbenannt.

Nach dem Neustart des Oregon wurden aber plötzlich gar keine Karten mehr auf dem Gerät angezeigt (bis auf die integrierte
Basiskarte). Also nochmal an den Computer angestöpselt: micro-SD-Karte funktioniert noch, alle Karten sind noch drauf.
Ich habe dann eine Karte wieder in gmapsupp.img umbenannt, und siehe da, die erkennt das Oregon dann wieder.

Ich hab nun schon alles mögliche probiert: Master Reset, Neustart ohne eingelegte micro-SD-Karte, nichts hat geholfen.
Das Oregon erkennt nur noch eine Karte, die gmapsupp.img.

Jetzt sind mir leider die Ideen ausgegangen, was ich noch machen könnte :hilfe:

Firmware wurde bei Erscheinen der 3.80 auf eben diese upgedatet, bis jetzt ohne Probleme.

Eastpak1984

Geoguru
Reef Shark schrieb:
Nach dem Neustart des Oregon wurden aber plötzlich gar keine Karten mehr auf dem Gerät angezeigt (bis auf die integrierte
Basiskarte).

Wo hast du dies geprüft? Unter [Hauptmenü] -> [Karte], oder im Kartenauswahlmenü in den Einstellungen?
Und wie viele und welche Karten hast du nun auf der Speicherkarte?

jondy64

Geocacher
Gib jeder Karte nen andern Namen, so hab ich es gemacht, hab OSM, Topo 2010 und CN 2011 drauf, folgende Dateinamen erkennt das Oregon: gmapbmap.img; gmapprom.img; gmapsupp.img und gmapsupp2.img hab ne 8GB Karte drinn auf der die Karten sind :D

Eastpak1984

Geoguru
Das Oregon unterstützt NICHT nur die genannten, sondern auch frei vergebene!

Meine heißen z.B.

• g-citynav-2011-10.img
    g-citynav-2011-20.img
    g-topo-de-2010.img
    g-topo-v2.img
    osm-teddy-de 2010-08-29.img

Griffin

Geowizard
Hauptsache bei allen Karten steht im Dateiname am Ende .img und alle befinden sich (selbstverständlich nach dem Download entpackt!) im Ordner /GARMIN der Karte.
Der Rest ist wurscht! ;)

Als Firmware gibt es jetzt die 3.90 für das Oregon 450. Nimm die mal.

OP
R

Reef Shark

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Reef Shark schrieb:
Basiskarte).

Wo hast du dies geprüft? Unter [Hauptmenü] -> [Karte], oder im Kartenauswahlmenü in den Einstellungen?
Und wie viele und welche Karten hast du nun auf der Speicherkarte?

Um es vorraus zu schicken: Es geht wieder.

"Geprüft" wurde es zuerst in der Kartensicht und dann, nachdem da nix mehr zu sehen war außer der basemap, eben in der Kartenauswahl. Da bestand die Liste aber auch nur noch aus der basemap.

Es waren vorher, als es noch normal ging, die Topo2010, OSM AIO, OSM Radkarte, und eben die openmtbmap auf der Speicherkarte. Nachdem ich die neue openmtbmap aufgespielt habe, hat es dem Oregon irgendwie die Lichter ausgeblasen,
und es hat "vergessen", dass Karten immer erkannt werden, solange sie als img-Datei vorliegen.

Egal was ich gemacht habe, das Oregon hat nur noch die eine Karte erkannt, die gmapsupp.img hieß, egal welche das war, egal was sonst noch auf der Speicherkarte war, und auch egal ob im Gerätespeicher selbst oder eben auf der micro-SD.
Die Verzeichnisstruktur wurde nicht verändert, die anderen Karten ebenso nicht, nichts außer der aktualisierten openmtbmap.

Ich kann im Nachhinein nichtmal mehr sagen, was es war, das dem Oregon geholfen hat wieder "klar im Kopf" zu werden.
Ich hatte unter anderem einfach nochmal die 3.8 Firmware neu eingespielt (3.9 gab es da noch nicht), hat aber beim ersten Versuch auch nichts gebracht.

"freak accident" quasi... :???:

jondy64

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Das Oregon unterstützt NICHT nur die genannten, sondern auch frei vergebene!

Meine heißen z.B.

• g-citynav-2011-10.img
    g-citynav-2011-20.img
    g-topo-de-2010.img
    g-topo-v2.img
    osm-teddy-de 2010-08-29.img
:eek:ps: das hab ich auch nicht gewusst, aber man(n) lernt ja nie aus :D werd´s denn mal später testen

Oben