• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - zeigt Cache nicht an, warum?

Eastpak1984

Geoguru
Wenn man die gpx Dateien einzeln kopiert kommt man irgendwann an die Grenzen des Gerätes. Wie viele Gpx Dateien sind es bei dir?

Ansonsten die gleiche alte Leier:

Gerät leer machen, leer starten, abschalten, erst dann neue Inhalte drauf und neu starten.

Statt Berge einzelner Dateien würde sich auch eine PQ oder eine vergleichbar große Datei anbieten.

Steckergeher

Geocacher
@Eastpak: es war ca. 120 einzelne Cache, alles Tradis. Vorher hab ich alle "alten" GPX runtergelöscht.
Hab gerade mal die Software aktualisiert. Das mit den PQ ist ein guter Vorschlag, da muss ich mich aber erst mal einarbeiten.

Eastpak1984

Geoguru
Achte da drauf, bei 200 macht das Gerät dicht.
(inkl. Tracks, Wegpunkte, Routen...)

PQs würde ich Dir anraten, falls du PM bist.

Steckergeher

Geocacher
hm, 2000 Waypoints waren das ganz sicher nicht, ok bei einigen war ein Parkplatz angegeben. Aber auf diesen Wert komm ich nicht.

Fadenkreuz

Geoguru
Du hast weiter vorne geschrieben, dass du die Caches "aus der Kartenansicht" heraus geladen hast, also vermutlich mit der Funktion "Send to GPS". Dieses Verfahren war schon immer fehlerbehaftet. Ich empfehle für einzelne Cache-Downloads das Listing zu öffnen und dort den Button "GPX" zu nutzen und danach diese gpx-Dateien aufs Gerät zu übertragen (in den richtigen Ordner, also Garmin/GPX). Für größere Mengen geht das aber alles per PQ einfacher.

Fadenkreuz

Geoguru
Ich verstehe nicht, was du meinst. Du hattest geschrieben, dass das Gerät bei 200 "dicht machen" würde. Das Oregon 450 verdaut aber 2000 gpx-Dateien.

Eastpak1984

Geoguru
120 einzeln gezogene Caches sind eben 120 GPX-Dateien, plus die Dateien der Wegpunkte, Routen und Tracks....
Und bei 200 ist halt Schicht im Schacht.

OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Moin!

Steht das irgendwo geschrieben, dass das Oregon 450 "nur" 200 DATEIEN verarbeiten kann? Bei den technischen Daten steht dazu so explizit nichts Ich hatte schon mehr als 2000 Caches auf meinem Oregon und das lief auch noch. Wobei ich das "Gefühl" hatte es war langsamer...

Fadenkreuz

Geoguru
Es stimmt aber nicht. 200 gpx-Dateien ist das Maximum beim Oregon 200/300/400, beim 450 sind es 2000 gpx-Dateien. Ich habe selbst auch schon mal mehr als 200 gpx-Dateien auf dem Gerät gehabt, was problemlos ging.

Zu berücksichtigen ist nur, dass es auch noch andere Limits gibt, die sich gegenseitig einschränken können, z.B. max. 5000 Geoaches und max. 2000 Wegpunkte, dazu noch Einschränkungen bezüglich Routen und Tracks. Da in einem einzeln per gpx-Datei herunter geladenen Cache statistisch mehr als ein Wegpunkt enthalten ist (Parkplätze, Stationen eines Multis, Referenzpunkte), wird man die Anzahl von 2000 gpx-Dateien nicht ganz ausnutzen können, weil das Limit von 2000 Wegpunkten vorher erreicht wird. Da du aber nur Tradis übertragen hast, wird die Anzahl der Wegpunkte je gpx-Datei auch nicht besonders hoch sein. Mehr als 200 geht auf jeden Fall.

Das eigentliche Problem, dass du übertragene Caches gar nicht aufrufen kannst, dürfte wie gesagt an der "Send to GPS"-Funktion liegen.

Eastpak1984

Geoguru
Möglich das dein Gerät das kann - ich berufe mich lediglich auf offizielle Beschränkungen seitens des Herstellers.
Mit "mein Gerät ist jedoch viel besser" ist dem Fragesteller wenig geholfen.

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
ich berufe mich lediglich auf offizielle Beschränkungen seitens des Herstellers.
Meinst du damit beispielsweise diese Aussage im Garmin-Forum?
https://forum.garmin.de/showthread.php?8164-Oregon-Dakota-Dateien-Tracks-Routen-Wegpunkte-und-Geocaches

Zitat:
"2000 gpx-Dateien (jede gpx-Datei kann dabei einen Mix an Wegpunkten, Geocaches, Routen und Tracks enthalten)"

Und die Vermutung, dass ich ein "Spezial-Oregon" habe, das als weltweit einziges Gerät mehr als 200 gpx-Dateien verarbeiten kann, geht dann doch eher in Richtung Verschwörungstheorie.

Steckergeher

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
ich berufe mich lediglich auf offizielle Beschränkungen seitens des Herstellers.
Meinst du damit beispielsweise diese Aussage im Garmin-Forum?
https://forum.garmin.de/showthread.php?8164-Oregon-Dakota-Dateien-Tracks-Routen-Wegpunkte-und-Geocaches

Zitat:
"2000 gpx-Dateien (jede gpx-Datei kann dabei einen Mix an Wegpunkten, Geocaches, Routen und Tracks enthalten)"

Und die Vermutung, dass ich ein "Spezial-Oregon" habe, das als weltweit einziges Gerät mehr als 200 gpx-Dateien verarbeiten kann, geht dann doch eher in Richtung Verschwörungstheorie.

Das könnte allerdings der Knackpunkt sein. Auf meinem Gerät waren ein Paar Tracks gespeichert. Strecken die wir gewandert sind oder ich mit dem MTB gefahren sind. Da leuchtet das mit den 2000 punkten schon ein.

Oben