• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Cachemanagment OHNE GSAK

upigors

Geowizard
So, nach über 2h suchen im Forum mach ich jetzt den Tread auf. Das ist ja zum Verzweifeln.
War gestern das erste mal mit dem 550 cachen und hab alles gefunden. :D
Soweit sogut, ich hab die dann auch als gefunden markiert und heute geloggt.
Und nun? wie bekomme ich die (4) gefundenen gelöscht?
Ich habs mit Mapsource versucht, da kann er die nichtmal auslesen.
Ich hab die gpx runter geladen und mit mapsource geöffnet, da stehen alle als nicht gefunden.
Ich hab die geocache_visits.txt Datei gelehrt, trotzdem noch 4 gefundene im Menü.
Ich habs mit Basecamp versucht, da werden auch keine gefundenen angezeigt.
Muss ich die ganze 500'er Tradi GPX löschen und neu aufspielen?
Gibts denn keinen anderen Weg?
Ich komme einfach mit GSAK nicht zurecht, damit würde es wahrscheinlich gehen.
Hat jemand nen Tip für mich?
Das war mit dem Vista alles so schön einfach, so schön das Oregon ist, das ist Mist oder ich bin zu doof....
 

DL3BZZ

Geoguru
Was stört dich daran, dass die gefundenen angezeigt werden? Die werden schon noch gelöscht, einfach ignorieren.
Du bist nicht zu doof.
Schon mal neue Caches aufgespielt?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
na ja es ist doch so, heute fahre ich wieder los und finde 4 stk.
die will ich heute abend loggen indem ich mir im gerät gefundene anzeigen lasse.
dann dümpelnb da immer noch die von gestern rum.
wenn es sich jetzt nicht um 4 sondern um 40 und nicht um 2 cachetage sondern um 20 handelt wirds richtig kompliziert....
es muss doch ne möglichkeit geben die irgendwie weg zu bekommen OHNE die wöchentlich neue GPX aufzuspielen. meine ich jedenfalls.
ich glaub hier hat garmin irgendwie geschlafen, wie gesagt selbts beim Vista ging das alles mit wenigen Klicks
 

Kalli

Geowizard
Nimm doch zum Loggen einfach die "Upload Fieldnotes" Funktion von gc, findet sich hier:
http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx

Die Funktion merkt sich auch, wann du das letzte Mal geloggt hast. Damit sollten deine Probleme behoben sein. Das Orgeon muss halt am PC angeschlossen und im Massenspeichermodus sein.

Edit: Hast Du die "geocache_visits.txt" schon mal gelöscht, und nicht nur entleert?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ja, hab das mit den fieldnotes hab ich schon probiert. klappt auch. aber trotzdem steht noch 4 gefundene im gps gerät :motz:
wo steht denn diese info, weiß das jemand? also in einer gpx auf dem gerät oder wo?
danke und gruß
 

Kalli

Geowizard
Die Infos stehen in der "geocache_visits.txt" . In den PQs von gc stehen sie nur, wenn man sich auch die Caches schicken lässt, die man schon gefunden hat.
 

klo25

Geocacher
Hmm, kann das Problem nicht ganz verstehen.

Schritt 1: PQ auf das Oregon

Im PQ befinden sich nur ungefundene Caches.

Schritt 2: Cachen, im Gerät loggen

Schritt 3: Field Notes zum loggen.

Die GC Seite merkt sich den Zeitpunkt, an dem zuletzt Fieldnotes hochgeladen wurden. Wenn erneut welche hochgeladen werden, werden alte Caches ignoriert. Man braucht also auch nicht die Cache_Visits.txt löschen.

Schritt 4: Wieder bei Schritt 1 loslegen. Neue PQ und die alten Founds sind weg.

Gruß,
klo25
 

Schnueffler

Geoguru
upigors schrieb:
Muss ich die ganze 500'er Tradi GPX löschen und neu aufspielen?
Gibts denn keinen anderen Weg?
Ja. Die Caches werden sowohl in der GPX als gefunden markiert, als auch in der Textdatei. Du musst das GPX mit den Caches löschen und die Textdatei. Nur danach sind die Caches auch wirklich vom Gerät runter. Am Einfachten geht das, indem Du eine neue GPX drauf spielst und die Alte überschreibst.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ja. Die Caches werden sowohl in der GPX als gefunden markiert, als auch in der Textdatei. Du musst das GPX mit den Caches löschen und die Textdatei. Nur danach sind die Caches auch wirklich vom Gerät runter. Am Einfachten geht das, indem Du eine neue GPX drauf spielst und die Alte überschreibst.
komisch ist nur das wenn ich die gpx kopiere und mit z.b. mapsource öffne die gefundenen nicht als solche darin zu finden sind.
menno warum nicht wie beim vista, da konnte die gpx auf dem gerät (durch gefunden / nicht gefunden) bearbeitet, geändert usw werden, das ganze ausgelesen, einzelne caches gelöscht werden.... und das ohne eine neue aufzuspielen oder einzelne datein händisch zu löschen. Ich muss sagen, erstes großes Manko des Oregon. Ich hoffe eins der letzten
Danke für eure Hinweise
Uwe
 

mike_hd

Geowizard
upigors schrieb:
menno warum nicht wie beim vista, da konnte die gpx auf dem gerät (durch gefunden / nicht gefunden) bearbeitet, geändert usw werden, das ganze ausgelesen, einzelne caches gelöscht werden.... und das ohne eine neue aufzuspielen oder einzelne datein händisch zu löschen.
Direkt auf dem Vista hast Du mit Sicherheit keine GPX bearbeitet, weil man auf ein eTrex Vista keine GPX-Dateien direkt laden kann.

Das ging schon immer nur über MapSource, indem man die Daten vom Gerät runtergeladen hatte, dort gelöscht, auf MS bearbeitet und wieder auf's Gerät übertragen hatte.

Diese Vorgehensweise ist auch beim Oregon möglich, aber dann halt ohne Cachebeschreibungen.

Die mit dem Oregon gefundenen Caches werden in der GPX entsprechend markiert, klar, dass sie so lange als gefunden auf dem Gerät bleiben bis die GPX gelöscht/ausgetauscht wird.

EDIT: Quote geändert.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
mike_hd schrieb:
Direkt auf dem Vista hast Du mit Sicherheit keine GPX bearbeitet, weil man auf ein eTrex Vista keine GPX-Dateien direkt laden kann.

Das ging schon immer nur über MapSource, indem man die Daten vom Gerät runtergeladen hatte, dort gelöscht, auf MS bearbeitet und wieder auf's Gerät übertragen hatte.

wenn ich beim vista 100 ungefundene aufspiele. dann unterwegs 50 finde und als gefunden markiere (im gerät) dann die gpx z.b. mit mapsource runterlade und mir nur ansehe hab ich 50 gefundene und 50 nicht gefundene. wo, wenn nicht im gerät selber hab ich den status denn dann bitte verändert?

mike_hd schrieb:
Die mit dem Oregon gefundenen Caches werden in der GPX entsprechend markiert, klar, dass sie so lange als gefunden auf dem Gerät bleiben bis die GPX gelöscht/ausgetauscht wird.

warum sehe ich die dann in der gpx nicht als gefunden wenn ich diese runterlade und öffne?

kann also m.M. so auch nicht ganz psssen

Gruß Uwe
 

mike_hd

Geowizard
Der Punkt war, dass Du geschrieben hast, dass Du eine GPX auf das Gerät lädst und das geht nun mal nicht direkt, sondern nur über MapSource. Im Gegensatz zu Oregon und Co. bei welchen man GPXe auf's Gerät oder die SD-Karte kopieren kann und das Gerät liest sie dann ein.

Und um die gefundenen Caches auf dem Vista los zu werden, musst Du sie auch erst mal im Gerät löschen, also diesbezüglich kein Unterschied zu Oregon und Co.

Hat mich bisher zwar nicht interessiert, aber die Verwaltung der Cache-GPX ist interessant.

Beim Loggen wird irgendwo der Status gesetzt, dass der Cache gefunden wurde. Nur ist leider nicht klar wo.

In der geocache_visits.txt ist nur eine Auflistung der gefundenen Caches, wobei immer ein Eintrag geschrieben wird, wenn man loggt.
Löscht man nur diese Datei, sind die gefundenen Caches immer noch im Gerät.

Die GPX mit den Caches wird im Gerät offensichtlich nicht geändert, da sich nämlich Größe und Datum der Datei nicht ändert. Zumindest die Größe müsste sich ändern, würde das Symbol (<sym> in der GPX) von "Geocache" auf "Geocache Found" geändert (wie es bei den alten Geräten geschieht).

Da so eine GPX aber sehr groß sein kann und das erneute schreiben wohl zu lange dauern würde, werden die Funde wohl intern verwaltet. Und dieser Speicher wird erst gelöscht, wenn die Cache-GPX auch gelöscht wird. Aber leider hat man wohl keinen Zugriff auf diesen Speicher.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
mike_hd schrieb:
Und um die gefundenen Caches auf dem Vista los zu werden, musst Du sie auch erst mal im Gerät löschen, also diesbezüglich kein Unterschied zu Oregon und Co.
Na doch schon, beim Vista kann ich sie einzeln im Gerät mit 2 Klicks löschen (egal ob gefunden oder nicht gefunden) und beim Oregon hab ich eben diese Funktion vermisst bzw. vermisse sie immernoch. Sicher man gewöhnt sich dran....
Gruß Uwe
 

RainerSurfer

Geowizard
Da versteh ich das Problem nicht. Gefundene Caches werden beim Oregon in der Cachesuche gar nicht mehr aufgeführt, warum stören die dich? Warum sollte ich mir die Mühe machen sie einzeln zu löschen?
Vielleicht solltest du doch GSAK noch ne Chance geben. Cachen mit Oregon funktioniert halt anders als mit eTrex. Das tauscht ja nur die Symbole.
 
A

Anonymous

Guest
Stört es das Oregon eigentlich irgendwie, wenn in den GPX-Files, die auf dem Gerät liegen, Geocaches doppelt vorkommen?
Wenn man mehrere PQs einfach direkt auf das Gerät kopiert bleibt sowas ja nicht aus.

Oder kopiert er intern dann alles aufeinander und die doppelten überschreiben sich dann einfach nicht vorhersagbar?
 
Oben