• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 falsche Richtungsanzeige im Stand trotz Kompass

skywolfff

Geocacher
HI Freunde,

ich kenne das Problem das GPS-Geräte im Stand nicht mehr in die Richtige Richtung zeigen.
Aber hab ich gelesen das das bei Geräten mit Kompass nicht der fall sein soll,
da diese die Richtung mit dem Kompass abgeleichen.

Nun springt mein Oregon im Stand aber dennoch hin und her, obwohl es ja einen
3 Achsen Kompass besitzt.
Sobald ich los gehe stimmt die Richtung auch wieder.

Habe den Kompass vor Ort neu kalibriert, um Abbweichungen ausschließen zu können..

Ist das auch beim Oregon550 normal????? Oder stimmt da was nicht?

Gruß Sky

Wie war denn der Empfang an der Stelle (Wald, schneebedeckte Bäume, regennasse Blätter, Hochhausschluchten)?

Bei schlechtem Empfang berechnet das Gerät die Position aufgrund weniger Informationen und die sind dann auch durch Laufzeitschwankungen vielleicht noch ungenau. Dementsprechend wird die Position auf der Karte angepasst. (oh, er hat sich ja 25m bewegt...) Du stehst halt nicht für den 550. Okay, Du weißt das, das Gerät aber nicht.

Versuch mal WAAS einzuschalten. Der Kompass ist aber an?

Udo

OP
S

skywolfff

Geocacher
Hi Udo,

WAAS ist an und die Genauigkeit war bei 6-8Meter an dem Punkt.
Kompass an??? Der ist doch immer an oder nicht???

Gruß Sky...

Tatze1

Geocacher
Hm, ich habe nur ein 60csx. Aber bei dem kann man auswählen ab wieviel km/h (und ab welchem Zeitraum bei diesem Tempo) man den Kompass nutzen will. Vielleicht da mal die Einstellungen kontrollieren, die hat das 550er bestimmt auch kann ich mir vorstellen.
Bei meinem stellt man das unter "Steuerkurs" ein.
LG Anja

skywolfff schrieb:
Kompass an??? Der ist doch immer an oder nicht???

Entweder er ist aus, oder er schaltet sich im Stand automatisch ein. Diese Möglichkeiten habe ich beim 300er. Sobald man in Bewegung ist, wir die Richtung aus den Positionsänderungen berechnet. Deshalb zeig der Pfeil auch immer in Bewegungsrichtung und nicht quer, wenn du das Gerät anders hältst.

Udo

Oben