• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Nachfolger??

aida_lover

Geonewbie
Hi,

habe das Oregon 550 z.z. zum Ausprobieren und überlege bez des Kaufes. Wie viele habe ich das Problem mit dem Display - da gibt es sicher bessere bei Sonnenschein (wer mal das neue Smartphone Samsung S8500 mit AMOLED Display in der Hand hatte, weiss was ich meine und das es besser geht).

Da das Oregon 550 jetzt schon ein wenig Zeit auf dem Buckel hat (Vorstellung Mai 2009) frage ich mich ob Garmin schon was neues in der Pipeline bzw angekündigt hat. Würde jetzt ungern Geld für "veraltete" Displaytechnologie ausgeben......

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

ich benutze das Oregon 300 und bin bei Sonnenlicht schon mehr oder minder zufrieden. Im Vergleich dazu ist allerdings z.b. das Iphone Display vom 3GS das beste bei Sonnenlicht was ich je gesehen hab...einwandfrei abzulesen egal wie hell es ist durch den reflektiven (transflektives Display) Anteil. Gerade da sind die AMOLED mit das übelste was es gibt. Ich habe selber ein S8000, da ist bei richtiger Sonne garnichts mehr zu holen, da null reflektiver Anteil (bei der Displayart logisch). Von daher hoffe ich, dass im nächsten Oregon kein OLED kommt sondern einfach ein sehr gutes transflektives LCD wie z.B. damals auch schon im 60cx (csx).

Gruß
Björn

mike_hd

Geowizard
Was Garmin bringen wird, weiss nur Garmin selbst. Aber nachdem jetzt erst die neuen 78er und 62er heraus gekommen sind und es die Oregon-Serie auch noch nicht lange gibt, diese zudem erst vor kurzen um die Dakotas ergänzt wurde, ist nicht davon aus zu gehen, dass es in den nächste zwei Jahren Nachfolger für die Oregons geben wird.

Denke da wird eher etwas ganz anderes kommen.

-Gast-

Geomaster
würd sagen jetzt kommen erst mal astro-nachfolger, dann evtl. was in richtung etrex und weiter geht meine glaskugel noch nicht :)

A

Anonymous

Guest
Für dieses Jahr sind wir durch.

Displays die in der Sonne perfekt abzulesen sind, gibt es bereits als Prototypen.
Die zukünftigen Generationen von E-Paper-Bildschirmen werden nicht nur besonders stromsparend arbeiten und Farben zeigen, sondern auch schnellere Bildfolgen erlauben als mit aktuell angebotener Technik möglich ist.

Diese Technik wird man dann auch in GPS-Empfängern finden, aber noch nicht in der nächsten Gerätegeneration.
Es stellt noch kein Unternehmen entsprechende Anzeigen in großen Mengen her und die Kosten für solche Anzeigen liegen noch ein vielfaches über denen eines TFT-Bildschirms. 2-3 Jahre wird man noch warten müssen.

Der Oregon in seiner jetzigen Form wird noch bis weit ins nächste Jahr aktuell bleiben und steht dann im Vergleich sicher auch noch gut da.

Sechs Oecher

Geocacher
cterres schrieb:
Für dieses Jahr sind wir durch.

Displays die in der Sonne perfekt abzulesen sind, gibt es bereits als Prototypen.
Die zukünftigen Generationen von E-Paper-Bildschirmen werden nicht nur besonders stromsparend arbeiten und Farben zeigen, sondern auch schnellere Bildfolgen erlauben als mit aktuell angebotener Technik möglich ist.

Ist das diese Technik "Pixel Qi" oder so ähnlich? Da gibt es ein Außenvideo gegen das iPad, welches grandios abfällt dagegen.

Oben