• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 / Positionsformat in EXIF-Datein

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage die mich beschäftigt. Mit dem Oregon550 kann man ja ganz toll Bilder machen. Sehr nützlich bei schweren Caches, da dort zum Bild auch gleich der Standort festgehalten wird.

Wenn man sich die Bilder auf dem Gerät anschaut sind diese auch gleich mit einer Koordinate versehen, diese wird im Format DDD MM.MMM angezeigt. Also das womit wir
Cacher hauptsächlich arbeiten.

Ich wollte die Bilder jetzt auf dem Rechner sichern, falls man mal als TJ angerufen wird. Dort in der EXIF-Datei ist jedoch ein ganz anderes Format angegeben, sieht aus wie DDD MM SS.SSS !

Gibt es eine Möglichkeit, dass die EXIF-Datei auf dem Rechner das gleiche Format wie das Gerät anzeigt !? Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen...?

Vielen Dank für HIlfe !

Gruß
Stefan

Eastpak1984

Geoguru
Das sieht nicht nur so aus, das ist Grad Minute Sekunde.

Das Format in der Datei selbst kannst du nicht ändern, aber du kannst das Format leicht umrechnen.
(Wäre aber mal eine Sache, die Garmin in Angriff nehmen könnte, wenn man da genug Druck hinter macht.
Exif scheint zumindest mehrere Formate zu kennen.)

Hier gibts z.B. einen Umrechner dafür.

schuhhirsch

Geocacher
Team Fährtensucher schrieb:
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage die mich beschäftigt. Mit dem Oregon550 kann man ja ganz toll Bilder machen. Sehr nützlich bei schweren Caches, da dort zum Bild auch gleich der Standort festgehalten wird.

Wenn man sich die Bilder auf dem Gerät anschaut sind diese auch gleich mit einer Koordinate versehen, diese wird im Format DDD MM.MMM angezeigt. Also das womit wir
Cacher hauptsächlich arbeiten.

Ich wollte die Bilder jetzt auf dem Rechner sichern, falls man mal als TJ angerufen wird. Dort in der EXIF-Datei ist jedoch ein ganz anderes Format angegeben, sieht aus wie DDD MM SS.SSS !

Gibt es eine Möglichkeit, dass die EXIF-Datei auf dem Rechner das gleiche Format wie das Gerät anzeigt !? Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen...?

Vielen Dank für HIlfe !

Gruß
Stefan

EXIF ist (einigermassen) standardisiert, und da scheint dieses Format so festgelegt zu sein (auch wenn ich persönlich DDD.DDDDDD geschickter fände, weil's mathematisch ohne Umweg verwendbar ist). Die einschlägigen Programme (Geosetter, Picasa,...) schlucken es so, und die meisten kann man zur Darstellung in anderen Formaten konfigurieren.

Eastpak1984

Geoguru
... oder sein anzeigendes Tool rechnet es gleich in dieses Format um.

Ich gehe eigentlich stark von aus, dass in der Datei selbst DDD.DDDDDD steht, aber echte Infos zum Standard sind nicht leicht zu bekommen.
Und ob sich das Oregon daran hält, ist auch so eine Sache, denn....
The Oregon x50 does not properly decode the coordinates for some images which are geotagged by external applications. The issue might be related to the byte ordering used in the EXIF region.
Quelle: http://garminoregon.wikispaces.com/Camera

schuhhirsch

Geocacher
Hab mich aufgeschlaut: die Daten sind in D, M und S abgelegt, jeweils als Bruch zweier Long-Zahlen. "14.640" wird also als 48839/3336 abgespeichert. Grad und Minuten haben vermutlich immer 1 als Divisor, weil nur die Sekunden Nachkommastellen haben.
Mehr davon auf http://www.exif.org/specifications.html

Das Problem beim Oregon könnte sein, dass EXIF beide Typen von Byte Ordering zulässt, solange das jeweilige Verfahren (MSB/LSB) in den Daten angegeben wird, und Garmin diese Info möglicherweise ignoriert (zumindest soweit ich das sehe), und eines der beiden als gegeben voraussetzt.

Sofern man ein einigermassen EXIF-taugliches Betrachtungsprogramm verwendet (EXIF Viewer-Plugin für Firefox, Irfan, Picasa,...) sollte die Darstellung für den Benutzer kein Thema sein; entweder werden alle Varianten angezeigt, oder die Anzeige ist konfigurierbar. Die EXIF-Daten mit einem Hex-Editor anzuschauen ist wohl eher was für Hardcore-Hexadezimalleser-und-Durchdividierer.

Eastpak1984

Geoguru
Danke für die Recherche.
Garmin könnte also, selbst wenn man sie drängt, das Ausgabeformat nicht ändern, sondern das ist in Exif vorgeschrieben - und höchstens das anzeigte Programm könnte das in ein anderes gewünschtes Format umrechnen?

Oben