• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 stürzt bei Start ab...

Kamelot6

Geocacher
Hallo, hoffe auf eure Hilfe,

habe das Problem, dass mein Oregon immer bei: "Loading Waypoints, Tracks and Routs" abstürzt, bzw. sich ausschaltet. Neueste FW (5,50) ist installiert.
Kann das Gerät auch nur noch ohne Batterien und Speicherkarte mit meinem PC verbinden. Ansonsten wird mir der interne Speicher nicht angezeigt.
Hatte die Vermutung, dass ich evtl. zu viele WP´s über GSAK aufgespielt hatte, hab die GPX Files manuell gelöscht, brachte aber keine Besserung.
Hoffe jemand kann mir helfen!?

Danke schonmal,
lg Kamelot

Schnueffler

Geoguru
Hast du schon mal nen Masterreset gemacht? Wie das geht, verrät dir Google. Hast du nur auf der Speicherkarte Daten liegen, oder auch im internen Speicher? habe ich das richtig verstanden, dass der interne Speicher nicht mehr am PC angezeigt wird?

OP
K

Kamelot6

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du schon mal nen Masterreset gemacht? Wie das geht, verrät dir Google. Hast du nur auf der Speicherkarte Daten liegen, oder auch im internen Speicher? habe ich das richtig verstanden, dass der interne Speicher nicht mehr am PC angezeigt wird?

Masterreset hab ich gerade gemacht! Ohne Speicherkarte fährt es nun hoch.
Mit Speicherkarte, wart mal, ... geht´s jetzt auch wieder!
Der interne Speicher wurde nur noch ohne Batterien und ohne Speicherkarte angezeigt!
Danke für die schnelle Hilfe!
Was mich wundert, meine persönlichen Profileinstellungen wurden nach dem Masterreset beibehalten! Komisch, oder!?

Attila_G

Geocacher
Ich hatte letzte Woche mit meiner Oregon 450 (FW 5.3) praktisch das gleiche Problem. Während dem Waypoint-Tracks-Routes laden hat sich das Gerät einfach von selber ausgeschalten. Als ich dann eine externe Stromquelle angeschlossen habe, startete es normal. An den Akkus lag es allerdings nicht. Die waren voll. Nach dem erfolgreichen Starten, funktionierte es auch ohne ext. Stromquelle wieder ganz normal.

Generell kann ansonsten aber auch ein Neuformatieren der Speicherkarte (zuerst Backup machen!) helfen. Manchmals sammelt sich irgendwelcher Datenmüll an, den man anders nicht wegbringt.

-- Attila

renaaH 2

Geocacher
Hallo zusammen, ich hatte dieses Problem auch, auf einem Oregon 550t (Austauschgerät, ca. 1/2 Jahr alt, neueste Firmware.) Das Gerät hatte sich zunächst selbstständig resetet und ließ sich dann nach Ausschalten / Einschalten nicht wieder einschalten. Doch nach einem Master-Reset war das zunächst erledigt, trat dann aber 2 Tage später wieder auf, bei jeweils ca. 650 MB freiem Speicher auf Memory-Card und im Gerät. An Caches waren max. 250 + max. gleiche Anzahl von Waypoints gespeichert. Ân Karten waren max. 500 MB belegt. Dummerweise trat der Fehler in meinem Urlaub auf Gran Canaria (deshalb auch nur der geringe Speicherbedarf für die Karten, ich hatte vorsichtshalber die größeren Deutschlandkarten gelöscht) auf.
(Hatte aber vorsichtshalber mein altes GPmap 60 mitgenommen, deshalb nur extrem lästig.)
Nach mehreren Resets ließ sich das Gerät sxchließlich überhaupt nicht mehr starten und blieb jedesmal nach "loading photos" hängen. Habe das Gerät jetzt zur Überprüfung / Austausch nach Garmin eingeschickt.
Ich vermute sehr stark einen Gerätedefekt oder die neue Software hat einen sehr dicken Bug. Mal sehen, wie die Sache weitergeht.

Volker_I.

Geomaster
Mein 550t zeigt mir beim Start mit der FW 5.50 ca. 23 Sekunden lang "loading photos" - auch wenn ich alle photos runternehme und nen Hardreset ausführe und dann neu starte.

Normal bei FW 5.50?

Volker_I.

Geomaster
Lag an einer installierten CustomMap im KMZ Format. Hatte nicht auf der Rechnung, dass das mit "loading photos" zusammenhängt und den Systenmstart ggf. verzögert.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Meine Erfahrungen mit dem Oregon (450) bei solchen Problemen:

- alles auf die SD-Karte packen was geht, also Karten, GPX, POI
- im Falle eines Falles SD-Karte raus und Oregon ohne starten. Dann sollte die Kiste hochkommen.
- Danach SD-Karte wieder einbauen und neu probieren.

MaJa

Stoeckheim

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich letztens auch mehrfach:
- Spoiler Fotos und Wegpunkte aufgespielt, er hing sich bei "loading photos" auf.
Da konnte ich ihn am PC wieder lesen, die Photos löschen, ging wieder.
Dann Photos nur in kleiner Auswahl aufgespielt. Blieb wieder hängen. Nix mehr am PC, Masterreset ging, hat aber nichts geholfen. Der OR550 war nicht mehr zum Leben zu erwecken. Dann noch ein Tool gefunden und eine *.rgn Datei aufgespielt. Gerät ging wieder. Firmware upgedated, lief.

Woche später: keine Fotos drauf, nur neue Wegpunkte (500) aufgespielt=> Starten und während "loading waypoints..." zerfiel das Display und das Gerät war aus. Alle bekannten Tricks versucht (s.o.) => erst der Notreset via *.rgn aufspielen half.
Jetzt läufts auch wieder mit der 5.50
Ist das ein Serienfehler? Schon schlecht, wenn man los will und das Ding geht nicht.
Hat jemand ne Idee?

Beste Grüße

Geo.Gecko

Geocacher
Puh wenn ich mir das hier so durchlese denke ich das Garmin wohl ein Softwareproblem hat (theoretisch).

aber fangen wir an - ich habe mir mein Oregon 450 vor 2 Monaten gekauft lief bis vor 2 Tagen problemlos nun ganz Plötzlich ohne Vorwarnung findet Mein PC das Garmin nicht mehr OK Batterieen raus, wieder rein - ahhhhh - heute früh wieder - ich hatte das letzte mal was raufgespielt vor ca 2 Wochen.
Ein Kumpel hat sich die kiste auf meine Empfehlung hin gekauft - ja nach 2 tagen konnt er mit einmal keine man. Kords mehr eingeben - batterie raus - wieder rein dann ging es - nun hat er bis heute Ruhe.
Das LegendHCx was ich noch habe Funktioniert einfach
(achtung Scherz)
Sind Oregons weiblich??? können die Ihre Tage haben???

nah&fern

Geocacher
Kurze Frage in die Runde: Beim Oregon 450 hatte ich den letzten Monaten dreimal das Problem das das Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert hat .Zum ersten mal Gerät trats mit einer 5.20 oder 5.30 auf, vorgestern aber auch mit einer 5.50.

Charakteristisch ist dabei folgendes: beim gucken auf die Karte stelle ich fest dass das Bild eingefroren ist. Ein Druck auf den seitlichen Taster (oder den Touchscreen) wird zunächst noch mit einem Piep quittiert, es ist aber nicht möglich das Gerät auszuschalten, und weitere Tastendrücke werden schliesslich auch nicht mehr mit einem Piep quittiert.

Nach Batterie raus/rein kann es sein dass der Oregon wieder bis ins Menu kommt, aber nach ein, zwei Tastendrücken friert er wieder ein. Was hilft ist nur ein Masterreset, aber es ist teilweise sehr schwer ihn überhaupt auszulösen weil man dazu ja einmal auf dem Touchscreen bestätigen muss - und dabei kanns schon einfrieren. Speicherkarte raus hilft hier übrigen nicht.

Hat das schon mal jemand gehabt? Sonst muss ich mich wohl mal an Garmin wegen Hardwareproblem wenden...

upigors

Geowizard
Hallo @ all
Gleiches Problem jetzt auch bei mir.
Beim laden der WP Tracks ect Absturz, egal ob mit SD oder ohne.
Selbst Hardreset geht nicht weil ich keine Touchefunktion habe bei der Abfrage "wollen sie alle daten löschen...."
noch jemand ne Idee wie ich das Gerät bis samstag zum rennen bekomme? da soll nämlich in den Urlaub gehen

Stoeckheim

Geocacher
Ui, das Problem hatte ich auch mal, quasi auf dem Weg in den Urlaub...
1. Versuch: Das Gerät an einen anderen PC anzuschliessen und und die *.GPX Dateien löschen. Bei mir hatte sich da mal der Treiber erhängt.
2. Geht das nicht in den Massenspeichermodus, versuche ihn zu erzwingen (Steht irgendwo in den Weiten des Webs) und lösche dann.
3. Geht das alles nicht, hast Du Dir das Filesystem zerschossen. Dann gibt es noch eine Notlösung: Im Web steht irgendwo ne Beschreibung (englisch), wie man das in einen Notfallmodus schalten kann, dann eine uralte FW installiert und dann neu flashen kann.
Das habe ich bei meinem OC550 auch schon machen müssen. Macht etwas Angst und dauert...
Ich übernehme allerdings keinerlei Gewährleistung für Schäden, die aus dem Vorgehen nach dieser Beschreibung entstehen können.

Viel Erfolg, Google hilft bei den einzelnen Tipps, ich habe die Links leider gerade nicht hier.

Oben