• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550: Wackelkontakt der Stromversorgung

wendmann

Geocacher
Hallo Wissende,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mein Oregon am Motorrad montiert und versorge es über ein
normales USB-Kabel aus dem Computerbereich mit Strom.
Bei höheren Drehzahlen, kommt es aber immer zu Wackelkontakten,
so daß das Oregon eben die Meldung bringt "Ausschalten" oder "Anlassen".
Ich habe schon das Metall des Mini-USB-Steckers etwas zusammengedrückt,
damit der Stecker fester in der Oregon-Buchse steckt, aber leider ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruss
Eugen

KaHeMu

Geocacher
Hallo Eugen,

bei den Mini-USB-Steckern kommt es nicht nur auf die äußeren Werte, sondern auch auf die inneren Werte an. D.h. eventuell passt die kleine Lasche _im_ Stecker nicht richtig zum Gegenstück. Hast du schon mal diverse andere Stecker probiert?
Möglicherweise liegt es auch am "großen" USB-Stecker (innen/außen)?

Gruß
Karl-Heinz

PS:

Niedertourig fahren? :p

Edit:
Fällt mir gerade noch ein: Hast du das Kabel irgendwie fixiert, so dass es keine Schwingungen weiterleiten kann?

OP
W

wendmann

Geocacher
KaHeMu schrieb:
Hallo Eugen,

bei den Mini-USB-Steckern kommt es nicht nur auf die äußeren Werte, sondern auch auf die inneren Werte an. D.h. eventuell passt die kleine Lasche _im_ Stecker nicht richtig zum Gegenstück. Hast du schon mal diverse andere Stecker probiert?

Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert.

Möglicherweise liegt es auch am "großen" USB-Stecker (innen/außen)?

Nee, liegt definitv am Kleinen

Gruß
Karl-Heinz

PS:

Niedertourig fahren? :p

Is ne S1000RR, der rote Bereich beginnt bei 14000!, da is nix mit niedertourig :)

Edit:
Fällt mir gerade noch ein: Hast du das Kabel irgendwie fixiert, so dass es keine Schwingungen weiterleiten kann?

Werd ich mal ausprobieren, danke

A

Anonymous

Guest
Du solltest den Stecker von der Vibration entkoppeln bzw. ihn so dicht an den Oregon anfügen, das weniger Vibration entstehen kann.
Dazu empfiehlt sich Silikon Dichtungsmasse.

Entferne zunächst die Gummiabdeckung des USB-Anschlusses am Oregon, dann verreibe ein Trennmittel rund um die Buchse.
Hier empfiehlt sich ein Tropfen Geschrirrspülmittel, das Du mit dem Finger verreibst. Ein dünner Fettfilm geht auch, bloss trocken darf die Fläche nicht sein sonst haftet das Silikon zu gut.
Den Kunststoff des USB-Steckers solltest Du aufrauen. Mit einem groben Schleifpapier, einer Feile oder einer Messerklinge.
Nun stecke den Stecker in die Buchse und fülle die Zwischenräume mit Silikon aus.
Am Ende sollte ein Pfropf Silikon einen nahtlosen Übergang zwischen Kabel und Oregon bilden.

Ist die Masse ausgehärtet, kannst Du den Stecker vorsichtig lösen und mit einem scharfen Messer die Oberflächen glätten.
Nun kannst du auch eine Aussparung einkerben, damit die Gummiabdeckung des Oregon noch befestigt werden kann, obwohl der Silikonummantelte Stecker im Anschluss sitzt.

Um Wasserdichtigkeit geht es nicht. Die USB-Buche ist im inneren des Oregon bereits abgedichtet.
Trotzdem sollte der Stecker danach so passgenau im Anschluss und der Vertiefung im Gehäuse sitzen, das sich weniger Vibrationen aufbauen können.
Die Gummiabdeckung solltest Du zwischendurch abschrauben, da sie leichter am Silikon festkleben könnte während dieser noch aushärtet.

Oben