• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550t findet keine, bzw. nur 1-2 Satelliten

Mauer09

Geonewbie
Hab schon versucht über die Suchfunktion weiter zu kommen, aber irgendwie komm ich mit den Tips nicht klar.
Mein Oregon findet nur noch 1-2 Satelliten, während das Vista von einem Kumpel wesentlich mehr findet. Updates hab ich gemacht, Hardwarereste auch.

Was nun, kann es sein, dass der Empfänger hinüber ist. Das Gerät hab ich erst im Dezember gekauft. Hatte extra Urlaub zum Cachen genommen und nun geht nichts, weil ich ja wenn überhaupt viel zu wenig Satelliten habe.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,

Gruß

A

Anonymous

Guest
Wenn es lange Zeit ausgeschaltet war, kann die Suche nach Satelliten etwas länger dauern.
Allerdings ist das nach ca. 20 Minuten auch erledigt. Länger brauch man eigentlich nicht warten.

Erste Idee ist also, das Gerät mal für eine Viertelstunde ins Freie zu legen, vielleicht auf den Balkon oder in den Garten oder aufs Armaturenbrett vom Auto.

Ansonsten hilft vielleicht ein Update weiter, zumindest wenn das Letzte längere Zeit her ist.
Hin und wieder wird die Software des GPS-Empfangschip aktualisiert, dabei wird dieser dann auch immer zurückgesetzt.
Sollte die aktuellste Softwareversion installiert sein, mit dem Webupdater einfach mal diese Installation wiederholen. Das bietet dieses Programm dann automatisch an.

Wenn das dann wieder nichts half, hilft nur umtauschen.
Entweder beim Händler oder eben beim Service von Garmin.
Das dauert eine knappe Woche.

Schafpudel

Geocacher
Ich hatte haargenau das gleiche Problem mit meinem 6 Monate alten 550. Sowohl mit Akkus als auch mit Batterien. Im Auto am Zigarettenanzünder funktionierte es. Hab es dann irgendwann entnervt eingeschickt und bekam es eine Woche später zurück mit der Bemerkung: kein Fehler feststellbar.
Es funktionierte aber weiterhin schlecht bis garnicht. Habe dann mein altes 60CSx parallel mitgenommen und unterwegs Fotos der beiden Geräte nebeneinander gemacht, damit ich die unterschiedlichen Empfangsbalken dokumentieren konnte. Das habe ich auch noch mit anderen Oregons gemacht. Zusammen mit den Fotos hab ich das Gerät dann erneut eingeschickt und nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Probleme nur im Batteriebetrieb bestehen (weil bei Garmin ja wahrscheinlich das Gerät über USB-Anschluß gecheckt wird!).
Und dann hab ich ein neues Gerät bekommen und das funktioniert jetzt einwandfrei.

Hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Oben