• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550T, Probleme mit OSM-Karten?

Volker_I.

Geomaster
Nun ja, dürfte für Garmin eigentlich relativ einfach sein, eine "Positivliste" der verwendbaren Karten im unzugänglichen Datenspeicher zu hinterlegen. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Garmin beabsichtigt oder plant osm auszuschließen.

Können könnten die aber... ;)
 

toc-rox

Geomaster
Ich schätze mal, daß etwa 1/3 der Garmin-GPSr-Käufer das Gerät nur wg. OSM-Karten erwerben.
Da dürfte es "unklug" sein diese Karten "auszusperren" ...

Gruß Klaus
 

Isar-12

Geocacher
Ich gebe Euch recht, das es derzeit noch genügend Gebiete gibt, wo OSM noch viele leere Flecken hat. Aber schaut Euch die Entwicklung der letzten Jahre an. Anzahl der OSM-Nutzer, Google Street View und und und... Hätte man vor zehn Jahren geglaubt, das dies doch so schnell sich im Alltag verbreitet?
Bei uns in Mitteleuropa ist OSM ja doch schon so qualitativ, dass sie manchmal sogar die offizielen Topos schlagen oder wieviele Smartphoneuser haben mittlerweile Google Maps auf dem Gerät. Funktioniert ja alles, nachdem die Flatrates auch im Laufe der Jahre immer billiger wurden.
Hersteller wie Garmin können sich diesen Trends nicht verschließen, vom Geräteverkauf allein werden sie irgendwann nicht mehr überleben können. Bei den Nüvis gehen sie doch mittlerweile mit den LMT's schon einen neuen Weg. 4x im Jahr kostenloses Kartenupdate auf die Lebenszeit des Gerätes. Ich denke das sind dann auch gute Bundles um weiterhin Geräte verkaufen zu können. Aber ich sehe auch in vielen PKW's mittlerweile Smartphones, die mit den nötigen Apps ihren Dienst versehen. Und wenn ich mir dann das genauer anschaue, gar nicht mal so schlecht (z.B. mit Navigon).

Bzgl. Überteuerung bin ich persönlich schon der Meinung, dass man bei Garmin sich hier fürstlich entlohnen lässt. Aber das ging ja auch jahrelang, da es keine Alternativen gab. Aber mit steigenden Alternativen werden sich die User umschauen und auch darauf zugreifen.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich nutze auch in vielen Gegenden osm zu meiner vollsten Zufriedenheit auf meinen Garmin Outdoorgeräten ;)

Im Auto nur noch mein altes Nokia 5230 Handy mit den kostenlosen OVI Maps. Da kommt mir kein mobiles PKW Navi, egal von welchem Hersteller, mehr rein. Höchstens mal nen Handy mit größerem Display, da aber auch kein Android oder Apfel, ich nutze am Handy kein Internet, brauch ich echt nicht.

Ich bin mal gespannt, ob die osm Compiler sich auch versuchen dem aktullen aktive routing (Einstellungen) anzunehmen, falls dies irgendwie gehen sollte. In gewisser Weise gabs dies ja schon irendwie vorher, z. B. auf den openmtbmaps....
 

YORLIK

Geocacher
Hatte eine Weile die OpenMTB- Karte im Oregon 450 laufen, das stürzte dabei mit dem Speicher-Voll-Fehler immer wieder ab.

Hab dann die OpenMTB gelöscht und verwende momentan die "normale" OSM-Karte, die macht
die Probleme anscheinend nicht.
 

YORLIK

Geocacher
Edelsteinhunter schrieb:
Welche Version hattest Du drauf, es gibt ja etwa alle 6 Wochen ein Update von der Openmtbmap.

Kann ich nicht mehr so genau sagen, das war so um Anfang April 2012. Das Datum fällt mir
deshalb noch ein, weil ich einen bestimmten Multi zu der Zeit machen wollte und mir
dabei das Oregon abgekackt ist. Hatte den Cache dann mit 1% Energie im iPhone
fertig bekommen.

Nachtrag: hab die alte MTB noch auf meinem "Arbeits-PC" gefunden, war vom 06.04.12.
(jedenfalls hat die IMG-Datei diesen Timestamp)
 

YORLIK

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich hätte die Karte einfach deaktiviert und hätte das Oregon weiter genutzt.

Das war auch meine Idee, denn ich hatte die "normale" OSM-Deutschland auch drin und
die MTB. Durch umswitchen war der Fehler nicht zu umgehen.
 

John_t_clark

Geocacher
Das Problem mit Speicher voll,oder Abstürzen bei der OSM konnte ich bis lang bei meinem 62s nicht feststellen, einmal bei der 4.0 irgendwas Beta hatte ich Probleme aber nun mit 4.20 habe ich bis lang Null Probleme gehabt. Und das Gerät läuft bei mir täglich ca. 14h.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich hatte mit der 3.90 auch Probs und jetzt gerade läuft via Webupdater ne 4.20 drauf. Bin mal gespannt, was das 62s zum langsamen Bildaufbau sagt. Bisher war es nicht so optimal...
 

YORLIK

Geocacher
GeoHawk schrieb:
YORLIK schrieb:
Das war auch meine Idee, denn ich hatte die "normale" OSM-Deutschland auch drin und
die MTB. Durch umswitchen war der Fehler nicht zu umgehen.

Darf ich fragen, was eine "normale" OSM Karte ist?

Jetzt haste mich erwischt :) Ich glaube, das war eine von hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
 
Oben