• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550t - Routing funktioniert nicht

robbi_kl

Geowizard
Ich benutze mein 550t nur zum Cachen, da ich fürs Auto noch ein Navi habe. Aus Neugier habe ich mir trotzdem mal die Routing-Möglichkeiten des Oregon angesehen und schaffe es nicht, eine sinnvolle Auto-Navigation auf der Straße zu erreichen. Das Gerät will mich stets auf Radwege lotsen.

Im Routing-Menü habe ich folgende Einstellungen gewählt:
Routenpräferenz --> kürzeste Zeit
Routen berechnen für --> Auto/Motorrad
Auf Straße zeigen --> Ja
Luftlinienübergang --> automatisch
Vermeidung einrichten --> keine Vermeidung

Auch die Auswahl der Karten hat keinen Einfluss. Immer navigiert mich das Gerät sofort zum nächsten Radweg und berechnet die komplette Strecke nur auf Radwegen.

Was mache ich falsch?

friederix

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Aus Neugier habe ich mir trotzdem mal die Routing-Möglichkeiten des Oregon angesehen und schaffe es nicht, eine sinnvolle Auto-Navigation auf der Straße zu erreichen.
Mach Dir nix draus. Habe das heute mal mit einem Dakota 20 mit dem Fahrrad versucht (Topo V4) Dakota entsprechend eingestellt: Cache war 450 Meter geradeaus voraus. Dakota wollte einen Weg von > 3km. Also einmal außenrum

Da verlasse ich mich lieber auf meine Topo V2 und Luftlinie. Ist auch bedeutend übersichtlicher. Jedenfalls auf dem Rad.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Welches Kartenmaterial???
- Topo Deutschland V3
- Recreational Map of Europe V3.01
- Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR

Ich habe alle drei Karten ausprobiert (jeweils eine aktiviert, die beiden anderen deaktiviert). Egal, wohin ich navigiere, das Gerät lotst mich stets über Radwege. Bei den vorinstallierten Karten (das sind die beiden letztgenannten) kann auch die Meldung kommen "Keine Straßen in Zielnähe". Bei der Basiskarte leuchtet mir das auch ein.

Habe ich irgendeinen anderen Menüpunkt übersehen, der die Straßen-Navigation verhindert? Muss ich eine bestimmte Art der Zieleingabe wählen? Mir erschien Zieleingabe --> Städte als logisch, aber es funktioniert auch nicht mit anderen Varianten.

Schnueffler

Geoguru
Wenn du mit dem Auto routen willst, dann sollest Du auch eine Karte für das Auto verwenden und nich die Topo, die für Fussgänger und Radfahrer geadacht ist. Also musst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du über Radwege geroutet wirst.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Heißt das, dass es normal ist? Es sind doch aber auch auf der Topo Kreis-, Land- und Bundesstraßen verzeichnet, ebenso Autobahnen. Und was ist mit den beiden anderen Karten? Welches Kartenmaterial sollte denn fürs Auto-Routing funktionieren?

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,
Auto-Routing funktioniert bestens mit der OSM z.B. von kleineisel.de. Wir haben uns im Oregon einfach ein Profil dafür eingerichtet in dem die OSM mit Auto-Routing aktiviert ist. Im anderen (GC)-Profil ist die TOPO mit Luftliniennavigation aktiviert und die OSM deaktiviert. So braucht man immer nur das Profil wechseln.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Auf OSM-Karten habe ich bisher bewusst verzichtet, zumindest für Deutschland. Ich habe ja eigentlich genügend "exaktes" Kartenmaterial. Warum die oben erwähnten Karten kein Auto-Routing ermöglichen, habe ich übrigens noch nicht so ganz verstanden. Sehe ich es richtig, dass es hierfür eigentlich keinen technischen Grund gibt, sondern dass es nur aus Marketinggründen softwareseitig gesperrt ist, weil man eben auch noch anderes Kartenmaterial (City-Navigator) verkaufen möchte?

HaJoSoCha

Geocacher
Vorsicht Eindeutschungsproblem:
"Auto-Routing" bedeutet bei Garmin (und auch im Englischen) nicht "Routing für das Auto", sondern irgendwas zwischen "das Gerät kann eine Route automatisch berechnen" (jo) und "die Route wird irgendwie unterwegs angepasst" (eher unzuverlässig)

Und die Topo 2010 ist ausdrücklich (siehe Bedienungsanleitung) nicht für Fahrzeugnavigation vorgesehen, auch wenn man das im Menü anwählen kann und es in Ausnahmefällen funktionieren mag.

Griffin

Geowizard
Die Beschreibung der Topo verhält sich leider wie ein Pudding, den man an die Wand nageln möchte.
Die Topo Deutschland 2010 ist erstmals auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig.
Aha, also auch auf Autobahnen, Landstraßen, Feldwegen und Waldwegen.
Die Beschreibung klingt zunächst einmal sehr gut. Ein vollmundiges Versprechen der Werbeabteilung.

In der Realität ist damit leider wohl auch das Auto auf dem Waldweg und der Fahrradfahrer auf der Autobahn oder die Fahrt im Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr möglich.
Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert.
OK. Leider schießt sie aber auch für Fahrradfahrer und Fußgänger interessante Böcke. Das Thema hatten wir hier ja auch schon häufiger (afaik im Topo 2010 Thread).

Zum Wandern/Cachen mit eingeschalteter Kontrollinstanz (Hirn) ist die Karte damit durchaus sehr nett. Für den PKW-Fahrer jedoch leider nicht die beste Wahl.

Bei mir liegt aus diesem Grund neben der Topo auch noch die CN auf der Speicherkarte. Mein Oregon hat für die CN ein eigenes "Auto"-Profil. Damit geht es wie das sprichwörtliche "kleine-Katzen-machen".
Das ist zwar teuer, aber gut.

Darüber, ob die Topo 2010 nun so gewollt ist (man möchte ja auch die CN verkaufen) oder ob sie schlicht noch "unfertig" ist (immerhin konnte die Vorgänger Topo afaik noch überhaupt nicht routen), kann man wohl nur spekulieren.

Volker_I.

Geomaster
Ich hab die Topo 2010 jetzt mal in einer mir gut bekannten (Urlaubs-) Region im Allgäu getestet:

die Karte ist in der von mir getesteten Gegend deutlich detaillierter als die V2/V3- diverse dort fehlende Ver-/Anbindungen sind nun enthalten. Beim Fußgängerrouting kamen eigentlich sehr gute Strecken raus, Fahrradrouting ist so làlà (man kommt aber auch an- da ist die openmtbmap D/Alpen aber aus meiner Sicht deutlich besser beim Routing).

Bei mir hier in Nds ist die Karte noch deutlich fehlerbehafteter, was aber nicht an Garmin, sondern an den vom LGN Niedersachsen gelieferten Daten liegt, da fehlt des öfteren mal ein kleines Verbindungsstück (was dann zu einem deutlich schlechteren/längeren Routing führt). Habe von mir festgestellte Fehler ans LGN Nds gemeldet (die haben sich bedankt und wollen dies in der demnächst aktualisierten Version der Daten ergänzen- bis dass dann mal bei Garmin in einer neuen Version verhackstückt wird, kann aber noch dauern, aber die V5 kommt bestimmt mal :D )...

Grüße

Volker

Ups, das gehört wohl eher in den Topo D 2010 thread...

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Danke für eure Antworten. Die Sache ist mir dadurch klar geworden. Eigentlich hätte ich es durch einen Blick auf die DVD-Hülle auch selbst merken müssen, denn dort steht zwar klein, aber doch unmissverständlich "Routingfähig auf einem 68.000 km langen Wander- und Radroutennetz". Wünschenswert wäre ein entsprechender Hinweis auf dem Oregon oder einfach ein nicht vorhandener Punkt "Auto/Motorrad" im Routing-Menü.

Immerhin habe ich bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich Anspruch auf ein kostenloses Update von der Topo V3 auf die Topo 2010 habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt es dort zwar "auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig", was aber auch nicht stimmt. Ich werde mir jetzt erst mal den Thread zur Topo 2010 zu Gemüte führen, der war irgendwie an mir vorüber gegangen.

Oben