• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550t: Wo verstecken sich uralte Wegpunkte/Orte?

robbi_kl

Geowizard
Nach einer längeren Cachetour räume ich regelmäßig mein Oregon auf und lösche alles, was nicht mehr aktuell ist. Alle Bilder, Routen, Tracks, Wegpunkte usw. fliegen raus. Das mache ich zunächst manuell auf dem Gerät mit der Funktion "Zurücksetzen", danach noch per USB im Massenspeicher-Modus.

Trotzdem bleibt immer ein Rest zurück, den ich in den Ordnern nirgends finden kann und der auf dem Gerät auch nur bei einer ganz speziellen Methode auftaucht: Wähle ich Bildbetrachter --> Icon "suchen" (das Symbol unten mit den 3 Rechtecken) --> nahe einer Position --> kürzlich gefundene Elemente, dann taucht eine Liste mit Ortsnamen aus meinem letzten Urlaub von vor 4 Monaten auf, zusätzlich auch noch 2 oder 3 Ortsmarken aus der näheren Umgebung ("Säule" und "Unbenannt"). Und es sind auch nur einige Ortsnamen, längst nicht alle, in denen ich während des Urlaubs war.

Ich habe nun wirklich alles gelöscht, was man löschen kann. Einen Hardreset möchte ich wegen dieses kleinen Problems nicht durchführen. Wo könnten sich diese Reste verstecken? Kann jemand das Problem nachvollziehen und findet mit der oben beschriebenen Vorgehensweise über den Bildbetrachter auch solche Uraltpunkte auf seinem Gerät?

Eastpak1984

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Wähle ich Bildbetrachter --> Icon "suchen" (das Symbol unten mit den 3 Rechtecken) --> nahe einer Position --> kürzlich gefundene Elemente, dann taucht eine Liste mit Ortsnamen aus meinem letzten Urlaub von vor 4 Monaten auf, zusätzlich auch noch 2 oder 3 Ortsmarken aus der näheren Umgebung ("Säule" und "Unbenannt").
Daher scheinen es keine Wegpunkte im gängigen GPX-Format zu sein, sondern eine Art Chronik der zuletzt verwendeten Punkte.
Tut nicht weh, wenn sie drauf bleiben.

Kann jemand das Problem nachvollziehen und findet mit der oben beschriebenen Vorgehensweise über den Bildbetrachter auch solche Uraltpunkte auf seinem Gerät?
Eine Liste von Orten finde ich so ebenfalls auf meinem Gerät. Ein Problem ist es aber nicht für mich.

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Daher scheinen es keine Wegpunkte im gängigen GPX-Format zu sein, sondern eine Art Chronik der zuletzt verwendeten Punkte.
Der Menuepunkt heisst ja auch "A Recent Find". ;) Der Name eines Eintrags aus der Liste ist auch nicht im Klartext in den Dateien im Mass-Storage Modus zu finden, das habe ich gerade mal ohne Erfolg probiert.

Eastpak1984 schrieb:
Tut nicht weh, wenn sie drauf bleiben.
Je nach dem, zu welchem Zweck man wo war, kann das sogar sehr weh tun.
Aber vielleicht wuerde ja der Master-Reset doch (zumindest oberflaechlich) helfen.

Eastpak1984

Geoguru
Der Master Reset schiebt solche Infos natürlich ins Nirvana, dafür ist er u.A. da.

Ich weiß nicht, wofür du dein Gerät (oder das eines anderes...) da genutzt hast, aber ich will es wohl besser auch nicht wissen.

Master Reset rüber, und gut ist.

MayBe

Geocacher
elho schrieb:
Aber vielleicht wuerde ja der Master-Reset doch (zumindest oberflaechlich) helfen.
Hat bei meinem Oregon300 nichts genützt. Ich schleppe eine alte POI mit, die zwar auf dem Gerät angezeigt wird, aber als Datei nicht zu finden ist. Das Löschen des POI-Ordners hilft nur vorübergehend, sobald ich den Ordner wieder anlege, ist die POI auch wieder da.
LG MayBe

Eastpak1984

Geoguru
Arbeitest du ggf. mit einem Mac, statt einem PC? Dann solltest du den Papierkorb des Gerätes mal leeren. Wäre jedoch ein bekanntes "Problem".

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Der Master Reset schiebt solche Infos natürlich ins Nirvana, dafür ist er u.A. da.
Ich habe den nur einmal, direkt nach dem Kauf benutzt und habe da die dunkle Erinnerung, dass mir nicht alles geloescht schien - mag aber sein, dass ich diesen Eindruck durch die ominoesen Beispiel-Profile mit den kyrillischen Zeichen im Namen gewonnen hatte. Weiss ich jetzt nicht mehr, aber solange ich nicht selbst probiert habe, dass er etwas loescht, unterschreibe ich keine diesbezueglichen Aussagen. ;)

MayBe

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Arbeitest du ggf. mit einem Mac, statt einem PC? Dann solltest du den Papierkorb des Gerätes mal leeren. Wäre jedoch ein bekanntes "Problem".
Nein, habe einen PC und auch schon alles mögliche versucht. Bei Lost-in-MV war ich deshalb am "Garmin-Servicestand", wo die aber auch keinen Plan hatten. Der abschließende Kommentar war dann, dass ich "damit leben müsse". Nun ja...
LG MayBe

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Nein, es tut nicht weh, dass diese alten Punkte auftauchen, mir ging es vor allem ums Verständnis - wo sind diese Punkte gespeichert, warum sind sie dort und wie bekommt man sie wieder weg? Seltsam ist eben, dass es so uralte Punkte sind, davon aber nur eine Handvoll. Ich habe in der Zwischenzeit das Gerät so intensiv benutzt, dass diese alten Punkte eigentlich längst mit neueren überschrieben sein müssten. "Kürzlich gefundene Elemente" müsste ja eigentlich alles umfassen, was es an Wegpunkten, Routen oder Tracks gibt.

Eine Idee hätte ich noch, bin mir aber nicht sicher, ob sie richtig ist: Es ist möglich, dass ich an den aufgeführten Uralt-Punkten mal die Tutorial-Funktion des Wherigo benutzt habe. Beim Beenden und Speichern des Tutorials könnte ja auch irgendwie die aktuelle Position gespeichert werden, denn man muss sich ja für dieses Tutorial an einer Stelle etwas fortbewegen. Allerdings bekomme ich die alten Punkte auch nicht raus, wenn ich das Tutorial neu starte anstatt es an der gespeicherten Stelle fortzusetzen.

Eastpak1984

Geoguru
Vielleicht wurden diese Punkte auch von einer alten Firmware-Version fälschlich dort herein geschrieben. Mit einem Firmwareupdate wurde dieses dann korrigiert, sodass dort keine neuen Infos mehr abgelegt werden. Ist aber alles Glaskugelei.

Oben