• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 liest gpx-Dateien ständig neu ein

OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
"terribly slow to boot when it first sees a new .ggz" - Im Vergleich zu einer gpx-Datei ist der Systemstart ja schon deutlich schneller.

Mit dem technischen Aspekt kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich überhaupt wüsste, was "parsen" oder Bilden eines Indexes ist. Ich weiß nur, dass sich das Oregon nach dem Übertragen einer neuen gpx- oder ggz-Datei so verhält, dass beim erstmaligen Einschalten eben dieser grüne Balken erscheint. Bei weiteren Einschaltvorgängen sollte er dann "eigentlich" nicht mehr erscheinen - tut das bei mir aber unten den o.g. Bedingungen eben doch.

Ich probiere jetzt mal die FW 4.80 aus.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Mit der FW 4.80 tritt das Problem nicht auf. Ich habe dann wieder auf die 5.00 geändert, testhalber mal nicht per Webupdater, sondern per direkter Installation der gupdate.gcd und sofort trat das Problem wieder auf. Zumindest bei meiner Konstellation kann ich also sagen, dass sich die FW 5.00 nicht mit dem Wechsel von Profilen verträgt.

Ich bin aber weiterhin an Erfahrungsberichten anderer Oregon-Nutzer mit FW 5.00 interessiert. Ich habe bis jetzt nirgends etwas von dem Problem gelesen. Oder nutzen so wenige Leute die Möglichkeit verschiedener Profile? Ich selbst nutze das nur, um schnell von der Garmin- auf eine OSM-Karte umschalten zu können.
 

spaziergaenger

Geowizard
Hallo Fadenkreuz, da hatte ich mich schon gefreut, der Ursache durch dich endlich näher gekommen zu sein, aber ich kann es zumindest mit einem eTrex30 nicht bestätigen. Manchmal braucht der Start eine gefühlte Ewigkeit, auch wenn nichts an den GPX-Dateien geändert wurde. Jetzt ging der Start sowohl mit ais auch ohne Profilwechsel gleich schnell und zufriedenstellend, wobei der Einlesebalken immer ca. eine halbe Sekunde aufgetaucht ist.
 
Oben