• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Oregon 750T - kein WLAN

Termite2712

Geoguru
Habe erst kürzlich feststellen müssen, dass mein Oregon 750T sich nicht mehr mit dem W-LAN verbindet - egal, ob mit dem W-LAN-Router oder Mobile Hotspot des Hendls.
Auch manuell lässt sich kein Netzwerk hinzufügen ...

Aktuelle SW-Version der Gewürzgurke ist 6.0

Hat das jemand auch bzw. weiß wer Abhilfe und könnte bitte jemand mal probieren, ob ihre/seine Gewürzgurke mit FW 6.0 überhaupt einen WLAN Router findet?
 

Anhänge

  • 76.jpg
    76.jpg
    15 KB · Aufrufe: 4

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Bei meinem Oregon 700 funktioniert noch alles einwandfrei. SW 6.0

GarminOregon700.png

Du könntest eventuell noch einen Hard-Reset versuchen.
 
OP
Termite2712

Termite2712

Geoguru
Habe es auch schon mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und mit dem Verbinden mit Garmin Express probiert - keine Chance: Gerät sucht immer nur nach dem WLAN und findet nix.
(Router selbst ist max. 1 Meter vom Garmin-Gerät entfernt)
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Das klingt nicht gut. Wenn du es mit Garmin Express auch schon versucht hast, tippe ich schon fast auf einen Hardware-Defekt.

Als letzte Chance sehe ich noch ein Firmware-Downgrade auf die vorletzte Version - nochmals testen und dann wieder updaten.

Je nachdem, wie wichtig dir diese Funktion ist, könntest du dein Oregon auch zu Garmin einsenden: https://support.garmin.com/de-DE/exchange/
Wird dann aber höchstwahrscheinlich zu einem kostenpflichtigen Austausch kommen, wenn du keine Garantie mehr hast.
 
OP
Termite2712

Termite2712

Geoguru
Habe nun durchgeführt:
- Hard Reset
- FW-Downgrade bis zu 5.30
hat aber alles nix genützt - dürfte wohl doch ein HW-Defekt sein.
Werde also nur mehr Kabel nutzen können.
Auf jeden Fall danke für eure Hinweise.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Sendet das WLAN vielleicht nur auf 5GHz, das Gerät kann aber nur 2,4GHz? Früher™ gab es doch mal so einen Debug-Modus, wenn man beim Starten irgendeine Ecke gedrückt hielt...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Zu Garmin schicken ist kritisch. Hatte vor Jahren das Problem bei einem meiner Garmins mit einem Gehäuseschaden. Zum Händler wo ich es gekauft hatte und wollte eine neue Schale bestellen. Kann man nicht bestellen, das Gerät muss eingeschickt werden. Okay, aber erstmal nur ein Kostenvoranschlag bitte. Hatte ich zum Glück schriftlich gemacht. Nach einiger Zeit wollte ich das Gerät abholen. Beim Händler meinte man das Gehäuse könne nicht gewechselt werden laut Aussage von Garmin. Dann wollte ich das alte Gerät zurück. Das ginge nicht, Garmin repariert so etwas nicht und sie haben ein neues Gerät geschickt. Würde halt den Neupreis kosten. Zum Glück hatte ich auf einen Kostenvoranschlag bestanden und so stand es,auch im Auftrag. Ich sagte das ich das Altgerät wieder haben wollte. Dieses wäre aber nicht mehr da. Ich sagte dem Verkäufer das ich immer noch selbst entscheiden würde ob es repariert werden solle oder nicht und ich ja einen Kostenvoranschlag beauftragt hatte. Gab ein langes Gezänk bis zum Filialleiter und ich dann mit dem Anwalt gedroht hatte. Am Ende haben sie klein beigegeben und ich hatte das Neugerät für lau.
Eine Filiale von dem Outdoor Ausrüstet findet man in jeder größeren Stadt in D.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nachtrag: Diese Methode wäre natürlich einen Versuch wert. Weil dein Gerät hat ja nur das W-Lan verloren und du kannst ja mit dem Kabel immer noch Daten übertragen und somit ist es wenn sie es wie bei mir wandeln die Argumentationskette, ich kann es ja auch ohne W-Lan noch benutzen und will mein Altgerät zurück. Sofern Sie wirklich nicht reparieren und ein Neugerät schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Termite2712

Termite2712

Geoguru
Habe heute dem WLAN des 750T wieder Leben eingehaucht.

Falls es jemanden auch mal passieren sollte:
- Garmin Express starten
- das Gerät aus Garmin Express entfernen
- Oregon via USB anschließen
- das Gerät sollte dann automatisch gefunden und kann wieder hinzugefügt werden
- via Garmin Express bei Garmin Connect anmelden
- in einem weiteren Schritt wird dann das WLAN angezeigt
- bei mir wurde aber komischerweise nur irgendein AP in Italien angezeigt, mit dem das Orgeon mal verbunden war
- habe mein WLAN mal manuell hinzugefügt, da es nicht automatisch gefunden wurde
- Gerät wieder vom PC trennen und neu starten
- wieder alles o.k.

Siehe Bilder im PDF
 

Anhänge

  • Oregon 750T WLAN.pdf
    338,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben