• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon als Massenspeicher an Smartphone anschließen?

Eastpak1984

Geoguru
Für einen einzelnen neuen Cache eine PQ anfordern?
Da wäre mir selbst eine einzelne GPX zu viel Aufwand - da tippe ich lediglich die Koordinate als neuen Wegpunkt ab.

Aber jeder Jeck ist anders

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Für einen einzelnen neuen Cache eine PQ anfordern?
Da wäre mir selbst eine einzelne GPX zu viel Aufwand - da tippe ich lediglich die Koordinate als neuen Wegpunkt ab.
Das geht natürlich auch :^^:

Aber jeder Jeck ist anders
Man muss die vorhandenen, technischen Möglichkeiten doch irgendwie ausnutzen, wofür hat man den ganzen, teuren Kram?

Wir hatten das bspw. schon öfter, dass ein Query nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde und man unterwegs die Meldung bekam "Query fertig". Den könnte man dann nachträglich auf's GPS schicken. Unsere Homezone ist quasi leer, man muss schon recht weit für einen Cache fahren.

Im Grunde genommen wollte ich mal ausprobieren, ob es funktioniert :^^:

Eastpak1984

Geoguru
Seltsam - aktuell bekomm ich vom S3 keine Verbindung mehr hin (zum Oregon 550 FW 6.00 +32GB µSDHC)

Um mal ein paar Fakten abzugleichen:
Hast du das Gerät vorher eingeschaltet, und dann angeschlossen oder direkt dran, obwohl das Oregon aus war?
In welchem Modus läuft deine Schnittstelle? (Einstellungen, System, Schnittstelle)
Hast du bei der Kabelage irgendwas beachtet, Anschlussreihenfolge oder so?

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Seltsam - aktuell bekomm ich vom S3 keine Verbindung mehr hin (zum Oregon 550 FW 6.00 +32GB µSDHC)

Um mal ein paar Fakten abzugleichen:
Hast du das Gerät vorher eingeschaltet, und dann angeschlossen oder direkt dran, obwohl das Oregon aus war?
In welchem Modus läuft deine Schnittstelle? (Einstellungen, System, Schnittstelle)
Hast du bei der Kabelage irgendwas beachtet, Anschlussreihenfolge oder so?
GPS war aus, dann Kabel rein, dann startete es komplett bis ins Hauptmenü, dann kam die Meldung, ob man es abschalten will, dann auf "Ja", dann ging es aus, und startete (selbsttätig) neu mit der Frage, ob es in den Massenspeicher-Modus wechseln soll, dann "Ja", dann kam das Symbol als ob es am Rechner angeschlossen ist, dann stand die Verbindung.
Oregon steht auf "Garmin Spanner", aber ohne geänderte Einstellungen.
Habe ein sehr kurzes USB-Kabel (30cm), mit Original Samsung-Adapter.
Die Kabel waren so weit alle verbunden, als letztes kam der Adapter ins Handy.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die Reihenfolge relativ egal ist. Ich habe es nämlich drei Mal angeschlossen, es funktionierte z.B. auch, wenn das GPS schon eingeschaltet war.

Eastpak1984

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
GPS war aus, dann Kabel rein, dann startete es komplett bis ins Hauptmenü, dann kam die Meldung, ob man es abschalten will, dann auf "Ja", dann ging es aus, und startete (selbsttätig) neu mit der Frage, ob es in den Massenspeicher-Modus wechseln soll, dann "Ja", dann kam das Symbol als ob es am Rechner angeschlossen ist, dann stand die Verbindung.
Oregon steht auf "Garmin Spanner", aber ohne geänderte Einstellungen.
Habe ein sehr kurzes USB-Kabel (30cm), mit Original Samsung-Adapter.
Die Kabel waren so weit alle verbunden, als letztes kam der Adapter ins Handy.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die Reihenfolge relativ egal ist. Ich habe es nämlich drei Mal angeschlossen, es funktionierte z.B. auch, wenn das GPS schon eingeschaltet war.

Jawoll, das sieht gut aus. Auch wenn die Abfolge etwas wirr aussieht - so klappt es nun auch wieder. Firma dankt (werd mir mal fix noch ein paar kurze Kabel und einen anderen OTG-Adapter für die Cachetasche besorgen, damit man utnerwegs was dabei hat).

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Hab's gerade noch mal getestet, es funktioniert auch, wenn das Oregon schon an ist. Geht dann etwas schneller.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Ich sage nur: "USB" :sad: Was ich da in meinem Computerleben schon für Ungereimtheiten hatte...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Oben