• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Filter für "nächster Cache"-Anzeige

westi

Geocacher
Hallo,
in der Kartenansicht meines Oregon 450 lasse ich mir oben immer den nahesten Cache anzeigen. Ich würde für diese Anzeige gerne einen Filter benutzen (nur Tradis), ist dies möglich?

Habe mit der SuFu und Google leider keine Antwort gefunden. Verzeiht, wenn ihr besser suchen könnt. Gebt mir dann doch einfach die Antwort anstatt mich aufzufordern selber zu suchen ;)

Eastpak1984

Geoguru
Es zeigt dort den nächsten Cache an - egal, ob dieser deinen Wünschen entspricht oder nicht.
Wenn du dort nur Tradis sehen möchtest bleibt dir neben einer Bitte an Garmin nur die Möglichkeit, aussschließlich Tradis aufs Gerät zu laden.

GeoHawk

Geocacher
Schade, schade, ich hätte so einen Filter auch ganz gerne. Hab direkt vor der Haustür einen D4/T5 Bonus Mysterie liegen. Den werde ich mangels Kletterausrüstung so schnell nicht heben können. Schon gar nicht, wo man sich diesen Bonus durch eine Reihe anderen D4/T4-5er erst verdienen muss ...

8812

Geoguru
GeoHawk schrieb:
Schade, schade, ich hätte so einen Filter auch ganz gerne. Hab direkt vor der Haustür einen D4/T5 Bonus Mysterie liegen. Den werde ich mangels Kletterausrüstung so schnell nicht heben können. Schon gar nicht, wo man sich diesen Bonus durch eine Reihe anderen D4/T4-5er erst verdienen muss ...
Dann lade den doch gar nicht erst aufs Gerät. Dann brauchst Du auch nicht filtern. :D

GeoHawk

Geocacher
Klar kann ich das Teil auf die Ignore-Liste packen. Es ist ja auch nicht wirklich ein großes Problem. Aber so einen Filter fände ich trotzdem schick.

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

hmmm. Also immer nur den nächsten Cache anzeigen zu lassen, ist doch eigentlich irgendwie sinnfrei, oder? Ich hatte diese Funktion bislang höchstens mal dazu verwendet, beim Autofahren zu kucken, was gerade in unmittelbarer Nähe liegt. Bringt aber nicht wirklich viel.

Statt dessen geht man doch eher über die ganze Liste, wenn man sich einen Cache zum Anlaufen aussucht. Und da gibt es seit ein paar FW-Versionen ja eine echt prima Filter-Funktion, bei der man auch eigene Filtervorlagen speichern kann. Auf diese Weise habe ich mir jeweils eigene Listen mit Tradis, Multis, Mysteries, Sonstigen und "gelösten Mysteries" angelegt, die nun auf Knopfdruck verfügbar sind. "Störende" Caches, die ich (z.B. aufgrund meiner Höhenangst) sowieso nie machen werden, landen z.T. sowieso auf "Ignore".

Ich würde mir da eher einen Ausbau der bisherigen Filter wünschen, so dass man z.B. auch nach Cache-Attributen (z.B. nur Nacht-Caches) filtern könnte. Allerdings müßte Garmin dazu vorher überhaupt eine vernünftige Attribut-Unterstützung realisieren :D .

Leider gab es in letzter Zeit statt wirklich neuer (und m.E. überfälliger) Funktionen nur "Bug-Changes" (d.h. jeder Fix eines bestehenden Bugs resultierte in Problemen an ganz anderer Stelle). Ich bin selbst für die Entwicklung wirklich (!) komplexer Software zuständig. Wenn ich so arbeiten würde, wie die Entwickler dieser verhätlnismäßig überschaubaren Firmware, hätte ich bereits vor 20 Jahren meinen Job verloren. Keiner verlangt von einem "Messinstrument" solche Eye-Candy-Lösungen wie sie auf den verschiedensten Handies existieren. Aber langsam glaube ich, dass z.B. Magellan zum Überholen ansetzt, wenn Garmin nicht langsam mal aufwacht (sorry - mußte mal 'raus).

Viele Grüße
Mario

ElliPirelli

Geoguru
GeoHawk schrieb:
Klar kann ich das Teil auf die Ignore-Liste packen. Es ist ja auch nicht wirklich ein großes Problem. Aber so einen Filter fände ich trotzdem schick.
Warum hast Du sie auf dem Gerät?

Es geht doch gar nicht um die Ignorelist, sondern darum, daß Du den Cache nicht auf dem Gerät brauchst, wenn er eh nicht gelöst ist.
Bei Mysteries lade ich nur Caches aufs Gerät, wo GSAK die corrected Coordinates eingegeben hat.

Bei PQs kann man auch im Vorfeld filtern und braucht sich >D3,5 (als Beispiel) gar nicht erst mitschicken lassen...

Eastpak1984

Geoguru
SchlesiM schrieb:
Ich würde mir da eher einen Ausbau der bisherigen Filter wünschen, so dass man z.B. auch nach Cache-Attributen (z.B. nur Nacht-Caches) filtern könnte. Allerdings müßte Garmin dazu vorher überhaupt eine vernünftige Attribut-Unterstützung realisieren :D .

Nicht nur Garmin, auch Groundspeak müsste daran arbeiten:

- Attribut-Pflicht, zumindest für neue Caches
- Abschaffung des 10+1-Limits beim Setzen der Attribute

Ich wäre sehr dafür.

Übergangsweise arbeite ich mit GSAK und einigen Makros, die die Attribute aufs Gerät bringen und auch eingeschränkt nach z.B. Nachtcaches filtern lassen.

Oben