• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon gefundene Caches auslesen

Schnueffler

Geoguru
bean1965 schrieb:
o.k. das wird so sein, jetzt musst du mir nur noch auf die Sprünge helfen, was ich dagegen machen kann. Wo finde ich die andere Sprachdatei?

http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT

bean1965 schrieb:
2. Frage:
Ist die Höhe die vom Höhenmesser angezeigt wird echt. Eigentlich muss man das Höhenmesser doch jedesmal vor Gebrauch kalibrieren oder? Aber gestern stimmte die Höhe vom Höhenmesser mit den Höheneinzeichnungen in meinen Karten überein obwohl ich vor Wochen kalibriert habe.
Den Höhenmesser muss man kalibrieren. Wenn man genaue Werte haben möchte, dann muss man das halt vor dem Gebrauch machen. Ansonsten reicht es manchmal auch über ein paar Wochen aus.

bean1965

Geocacher
Ja super danke Schnueffler. as hat geklappt. Letzte Frage:
Wie kriege ich nun die Funde die unter bereits gefunden stehen, da wieder weg ?

Nerve ich schon?

Schnueffler

Geoguru
Einfach die GPX-Datei des entsprechenden Caches löschen. Welche Caches als "gefunden" markiert wurden, steht in der Datei geocaches_visits.txt

bean1965

Geocacher
Vielen Dank Schnueffler. Alles geklappt. Da du ja anscheinend Profi bist, kannst du mir bestimmt auch noch eine Software empfehlen wo ich das ganz auf meinem PC mit verwalten kann oder?

Schnueffler

Geoguru
bean1965 schrieb:
Vielen Dank Schnueffler. Alles geklappt. Da du ja anscheinend Profi bist, kannst du mir bestimmt auch noch eine Software empfehlen wo ich das ganz auf meinem PC mit verwalten kann oder?
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=41

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Den Höhenmesser muss man kalibrieren. Wenn man genaue Werte haben möchte, dann muss man das halt vor dem Gebrauch machen. Ansonsten reicht es manchmal auch über ein paar Wochen aus.
Im Prinzip schon, allerdings ist die automatische Kalibrierung schon recht gut, wenn man dem Gerät genug Zeit lässt. Da spielt es dann keine Rolle, ob man jeden Tag oder nie selbst kalibriert. Je nach Empfang passt es nach einer halben Stunde (nicht nachgemessen). Die Erfahrung hat ja bean1965 schon gemacht. Will man direkt von Tourstart an eine möglichst genaue Höhe haben, muss man immer selbst kalibrieren, auch wenn die Einstellung auf "automatische Kalibrierung" steht.

Rainer

bean1965

Geocacher
Jetzt muss ich nochmal fragen. Trotz Bereinigung meiner GPX-Dateien sind jetzt wieder "noch nicht gefundene Caches" unter "gefunde Caches" aufzufinden. Ich verwende die neue Sprachdatei um der Frage vorzbeugen, aber trotzdem landen immer wieder falsche caches unter diesen Menuepunkt. Das kann doch nicht normal sein oder? Ich möchte doch nur auf meinen Dakota 20 die gefunden caches von den noch nicht gefundenen caches getrennt halten. Das muss doch gehen.
2.Frage: Ist das GSAK dafür gedacht, die Geräte auszulesen und auf dem PC aufzubereiten?

bean1965 schrieb:
Jetzt muss ich nochmal fragen. Trotz Bereinigung meiner GPX-Dateien sind jetzt wieder "noch nicht gefundene Caches" unter "gefunde Caches" aufzufinden. Ich verwende die neue Sprachdatei um der Frage vorzbeugen, aber trotzdem landen immer wieder falsche caches unter diesen Menuepunkt. Das kann doch nicht normal sein oder? Ich möchte doch nur auf meinen Dakota 20 die gefunden caches von den noch nicht gefundenen caches getrennt halten. Das muss doch gehen.
2.Frage: Ist das GSAK dafür gedacht, die Geräte auszulesen und auf dem PC aufzubereiten?

Du nutzt aber Geocaching Daten und nicht die von Opencaching?

Ich fürchte, dass liegt an der Bedienung... Die Caches werden erst zu gefundenen, wenn man den Cache im Gerät als gefunden markiert. (Zumindest ist es beim O300 so).

Abgespeichert werden die gefundenen Caches in der Geocache_visits.txt. Die kannst Du über "upload fieldnotes" bei Geocaching hochladen und loggen. Wenn Du die Daten nicht mehr brauchst, löscht Du den Inhalt der Datei einfach.

Was ist GSAK? ;) Ich brauche es nicht aber da gehen die Meinungen auseinander....

hth

Udo

bean1965

Geocacher
Opencaching oder Geocaching? Gibt es da ein Unterschied? Ich kann die visits doch auch am PC selber öffnen und ändern oder nicht? Hab ich schon gemacht? Wenn ich den gesamten Inhalt löschen würde, sind dann die gefundenen caches alle weg?

bean1965

Geocacher
Ich habe vor ein paar Monaten mit gecaching angefangen, weil es ansteckend gut ist. Da ich noch nicht das Wissen eines Fachmanns habe, sollte klar sein. Hab mir dann ein angeblich gutes Gerät gekauft und los gehts. Ausserdem hat ja die Software des Geräts auch so seine Schwierigkeiten. Also ich kenne die ganzen Fachbegriffe noch nicht und stelle vielleicht auch blöde Fragen, aber ich dachte dafür wär ein Forum da und hier würde einem Neuling mit Geduld geholfen. Es kann mir keiner von euch erzählen, er hätte alles von vornherein gewusst.

Hier war kein Fragzeichen drin mike_hd ! ! ! !

bean1965 schrieb:
... und hier würde einem Neuling mit Geduld geholfen. Es kann mir keiner von euch erzählen, er hätte alles von vornherein gewusst.

Hier mitlesen und die Suchfunktion benutzen hilft ungemein, das eigene Gerät zu verstehen. Viele Fragen/Begriffe sind hier im Forum schon beantwortet/erklärt worden. Und, je mehr Informationen Du gibst, desto genauer können Deine Fragen auch beantwortet werden. Die Cacher, die hier posten, machen das hier in ihrer Freizeit und nicht hauptberuflich. Geocaching ist (zum Glück) kein KlickiBunti Hobby, sondern hat was mit Suchen und Ausprobieren zu tun. ;).

Wenn Du absolut nicht klarkommst, solltest Du vielleicht mal in einem Regionalforum posten, ob Dir jemand das Gerät mal auf einer Cachetour oder bei einem Stammtisch erklärt.

hth

Udo

exxxe

Geocacher
HHL schrieb:
Poehlau schrieb:
Bin jetzt vom 60csx auf Oregon umgestiegen und wahrscheinlich noch nicht ganz dahinter gestiegen.
Wenn ich Caches als gefunden (oder auch als nicht gefunden) markiere, kann ich die dann auch irgendwie mit MapSource (oder einer anderen Sortware) auslesen? Beim 60csx gab es da einen Kalendereintrag und das Symbol hat sich von der geschlossenen in eine offene Schatzkiste verwandelt. Beim Oregon sind die dann nur unter gefundene Caches zu finden.
öffne in mapsource die datei »current.gpx«.
frohes jagen

Hallo,
ich hab eigentlich das gleiche Problem wie Poehlau.
Was aber jetzt bei mir ist, dass in der "geocache_visits.txt" Caches drin sind aber die "current.gpx" leer ist. An was kann denn das liegen?

Danke im voraus.

Gruss exxxe

Oben