• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Geocaches als POI - Suchliste refreshed nicht

Rosenlaube

Geonewbie
Hallo Forum!

(Thema per Suche nicht gefunden, deshalb hier eröffnet)

Ich übertrage zum Cachen viele Tradis in einer GPX-Datei als POIs zum Oregon. Soweit erfolgreich.
Bei Drive-by-Cachen nutze ich diese Liste, um bei einer Fahrt von A nach B "vorbeikommende" Caches zu besuchen. Die angezeigte Liste aktualisiert sich brav in Bezug auf die dargestellte Luftlinien-Entfernung. Leider aber wird die Liste selbst nicht aktualisiert, also die nach Zurücklegung weiterer Kilometer neueren Caches tauchen nicht von selbst oben in der Liste auf - ich muss den Menuepunkt manuell verlassen und die Liste zur Aktualisierung wieder aufrufen. Das ist beim Autofahren eher nicht erwünscht...

Fragen:
- Wie kann ich erreichen, dass die Liste die jeweils nächstgelegenen Caches anzeigt (und nicht nur die km-Angaben der erst-angezeigten Caches aktualisiert)?
- Wie kann ich erreichen, dass - bei Nutzung des Automotive-Profils - die angezeigte Entfernung nicht die Luftlinien-Entfernung, sondern die Straßen-Routing-Entfernung darstellt (es ist echt ätzend, einen Cache in angeblichen 300 m Entfernung der Liste zu entnehmen, aber dann doch einige Kilometer Straßenentfernung zurücklegen zu müssen)?

Zur Not wäre ich auch mit Hilfen einverstanden, die mir eine Lösung im Nüvi 750 bieten würde :)
Optionen habe ich leider keine finden können... und bei Frage zwei denke ich, dass die verfügbare Rechenleistung auch nicht ausreicht, um eine solche Funktion anzubieten - aber ich lasse mich sehr gern überraschen. :)

Danke an alle.

Schnueffler

Geoguru
Rosenlaube schrieb:
Fragen:
- Wie kann ich erreichen, dass die Liste die jeweils nächstgelegenen Caches anzeigt (und nicht nur die km-Angaben der erst-angezeigten Caches aktualisiert)?
Gar nicht. Es gibt keine Funktion, die das auf dem Oregon bewirkt.

Rosenlaube schrieb:
- Wie kann ich erreichen, dass - bei Nutzung des Automotive-Profils - die angezeigte Entfernung nicht die Luftlinien-Entfernung, sondern die Straßen-Routing-Entfernung darstellt (es ist echt ätzend, einen Cache in angeblichen 300 m Entfernung der Liste zu entnehmen, aber dann doch einige Kilometer Straßenentfernung zurücklegen zu müssen)?
Das würde bedeuten, dass das Gerät laufend für alle angezeigten Caches der Liste die Route neu berechnen müsste. Das führt zu einer erhöhten Prozessorlast. Wenn das funktionieren würde, müsstest du dann wahrscheinlich auf alle anderen Funktionen des Oregons verzichten. Also macht es keinen Sinn, eine solche Funktion anzubieten.

OP
R

Rosenlaube

Geonewbie
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Zur Listendarstellungsaktualisierungsfunktion:
> Gar nicht. Es gibt keine Funktion, die das auf dem Oregon bewirkt.

Gefunden habe ich ebenfalls keine... aber: Eine solche Funktion wird ja schließlich doch angeboten, nämlich genau die, welche die Liste als solche erstellt. Sie erzeugt die Trefferliste beim manuellen Auswählen... - lediglich der Automatismus fehlt wohl, dies intervallmäßig automatisch zu tun.
Wie kann man Garmin eigentlich zu Änderungen in der Firmware bewegen!? :???: Programmiertechnisch ist das ja eher keine Herausforderung...
==> :hilfe:-RUF@GARMIN

Naja... *seufz.

A

Anonymous

Guest
Rosenlaube schrieb:
[…]
Wie kann man Garmin eigentlich zu Änderungen in der Firmware bewegen!? :???: Programmiertechnisch ist das ja eher keine Herausforderung...

Naja... *seufz.
du mußt nur lange genug dazu rumposten, andere dazu gewinnen, es auch zu tun, und nebenbei erwähnen, daß diese art von live-aktualisierung bei der 60/76er-reihe gang und gäbe ist (und das nicht erst seit gestern).

frohes jagen

Schnueffler

Geoguru
HHL schrieb:
Rosenlaube schrieb:
[…]

Naja... *seufz.
du mußt nur lange genug dazu rumposten, andere dazu gewinnen, es auch zu tun, und nebenbei erwähnen, daß diese art von live-aktualisierung bei der 60/76er-reihe gang und gäbe ist (und das nicht erst seit gestern).

frohes jagen
Und das am Besten noch im eigenen Support-Forum von Garmin: http://www.garmin-forum.de/ Wie man sich dort anmelden kann, findest Du hier im Forum. Etwas suchen und dann wirst Du das schon schaffen.

Oben