• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Halterung, brauchbar fürs Motorradfahren?

skyalex

Geocacher
Ich bin momentan noch ein Vista HCx Besitzer und liebäugle mit dem Oregon 450 oder 550. Jetzt suche ich Leute die mit dem Orgeon eine Route abgefahren sind.
Ich hatte mit meinem Vista HCx für Motorradtouren am PC berechnete Routen genutzt, aber jedesmal wenn ich einen der Routingpunkte aufgrund z.B. einer Umleitung nicht anfahren konnte, wollte er mich immer dorthin zurück lotsen. Selbst als ich auf einen Punkt nach dem "ausgefallenen Punkt" angekommen war wollte er zurück. Ich mußte dann die Route immer abbrechen und manuell weiter machen.
Wie sieht das bei den Oregon Geräten aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wäre super, denn das ist ein wichtiges Kaufkriterium für mich.

A

Anonymous

Guest
Hast du das Vista ohne Straßenkarte benutzt? Bei meinen Garmin Geräten(LegendC,60csx,62s)
geht es immer mit dem nächsten Routenpunkt weiter wenn man sich von dem letzten Punkt entfernt. Liegt das evtl. an der Straßenkarte?

OP
S

skyalex

Geocacher
Siegfried1988 schrieb:
Hast du das Vista ohne Straßenkarte benutzt? Bei meinen Garmin Geräten(LegendC,60csx,62s)
geht es immer mit dem nächsten Routenpunkt weiter wenn man sich von dem letzten Punkt entfernt. Liegt das evtl. an der Straßenkarte?

Nein, ich habe beides drauf, Strasse und Topo. Das funktioniert auch alles solange wie man alle Punkte erreicht. Überspringt man einen will er immer wieder zu diesem zurückrouten.

Rupa

Geowizard
Beim Oregon x50 gibt's im Menü irgendwo die Möglichkeit, zwischen drei Varianten auszuwählen, wie es sich in dieser Situation verhalten soll. Ob das auch funktioniert? Ich weiß es nicht, hab das Oregon erst seit Mittwoch. Beim meinem 60er funktionierts aber so, wie Du es Dir vorstellst (mit der CityNavigator 2011). Wenn ich die Geräte so vergleiche: zum Motoradfahren würde ich definitiv das 60er vorziehen, weil das Display um Myriaden besser abzulesen ist, selbst wenn man beim Oregon die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft anschaltet.

OP
S

skyalex

Geocacher
Rupa schrieb:
Beim Oregon x50 gibt's im Menü irgendwo die Möglichkeit, zwischen drei Varianten auszuwählen, wie es sich in dieser Situation verhalten soll. Ob das auch funktioniert? Ich weiß es nicht, hab das Oregon erst seit Mittwoch. Beim meinem 60er funktionierts aber so, wie Du es Dir vorstellst (mit der CityNavigator 2011). Wenn ich die Geräte so vergleiche: zum Motoradfahren würde ich definitiv das 60er vorziehen, weil das Display um Myriaden besser abzulesen ist, selbst wenn man beim Oregon die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft anschaltet.

Das mit der Helligkeit ist schon ein PUnkt. Aber wie sehen die paperless Caching Möglichkeiten im Vergleich Oregon und dem 62er aus?

Rupa

Geowizard
skyalex schrieb:
Das mit der Helligkeit ist schon ein PUnkt. Aber wie sehen die paperless Caching Möglichkeiten im Vergleich Oregon und dem 62er aus?
Die sollten mehr oder weniger identisch sein. Ich weiß bloß nicht, ob das 62er einen Bildbetrachter hat, der die Geotags in den Exifdaten auswertet. Dieses Feature (und der Formfaktor) hat mich letztendlich zum Kauf eines Oregon bewogen. Das Display des 62er ist wohl nur etwas heller als das des Oregons und immer noch kein Vergleich zu den alten 60ern. Aber alles unter Vorbehalt vom Hörensagen und Zusammenreimen, das 62er hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Zum Display gebe ich noch zu bedenken: das vom 62er und Oregon hat in etwa dieselben Abmessungen, wie das der alten Geräte (es ist ein paar Millimeter größer), aber eine viel höhere Auflösung. Dadurch hast Du zwar mehr Informationen auf der Karte (also einen größeren Ausschnitt), aber es ist auch alles viel kleiner und daher unabhängig von der Helligkeit schlechter abzulesen.

Volker_I.

Geomaster
M. E. haben Oregon und 62er die gleichen Geocaching Eigenschaften.

Grad wollt ich noch schreiben, dass das Oregon keinen Punkt zum Überspringen eines Routenpunktes hat, aber vielleicht ist das bei den x00 anders als bei den x50? Bei meinem 300er hab ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Rupa

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Grad wollt ich noch schreiben, dass das Oregon keinen Punkt zum Überspringen eines Routenpunktes hat, aber vielleicht ist das bei den x00 anders als bei den x50? Bei meinem 300er hab ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
Einstellung -> Routing -> Luftlinienübergänge -> Distanz (oder hab ich die Funktion falsch verstanden?).

OP
S

skyalex

Geocacher
Jetzt bin ich echt am schwanken zwischen dem Oregon und dem GPSMAP 62s.
Neben dem CAchen soll das Gerät halt brauchbar fürs Motorradfahren sein.
Wenn beide von der Funktionalität gleich sind, dann hat das 62s in meinen Augen zwei Vorteile. Etwas helleres Display und Bedienung durch Knöpfe. Gerade im Winter oder auch auf dem Motorrad sind Touchscreens ungeschickt, weil das nicht mit Handschuhen geht. Mein Extex Vista Hcx konnte ich auf den letzten NAchtcachtouren bei eisigen Temperaturen mit Handschuhen ganz gut bedienen. Bei den Touchscreengeräten geht das halt nicht.

Aber zurück zu meinem Topic. Ein Kumpel hat jetzt das Oregon. Das werde ich mir mal leihen und eine kleine Testrunde nach Route fahren und mal einen Station auslassen. Mal sehen obs geht.

Rupa

Geowizard
Die Garmin-Geräte haben einen anderen Touchscreentyp als Mobiltelephone. Letztere (mit kapazitivem Touchscreen) lassen sich prinzipiell nicht mit Handschuhen bedienen, erstere schon. Die Frage ist nur, ob Du die ziemlich fisseligen Knöpfe auf dem Schirm mit (groben) Handschuhen triffst.

Vielleicht ist dieser Vergleich interessant für Dich:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=26875&compareProduct=63801

Das 62er hat also keinen Bildbetrachter, von daher ist es in meinen Augen nicht ganz so gut zum paperless Cachen. Beim Oregon lade ich mir mit einem Skript alle Spoilerbilder zu einer PQ auf's Gerät und brauche dann draußen nur jeweils nach den nächstgelegenen Bildern zu suchen um den Spoiler zu sehen. Und beim Betrachten von Bildern kommt natürlich auch die höhere Bildschirmauflösung gut (240x400 vs. 160x240).

Fazit: es gibt wohl kein Gerät, daß beim Cachen und beim Zweiradfahren das jeweils bestgeeignete ist. Lösung: auf's Mopped einen zumo (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135) oder sowas und zum Cachen ein Oregon. ;)

(Einen zumo - ich weiß leider nicht, welchen - hab ich letztes Wochenende im Einsatz erlebt und war überrascht, wie schnell und leicht sich dort Koordinaten eingeben lassen.)

OP
S

skyalex

Geocacher
Rupa schrieb:
Die Garmin-Geräte haben einen anderen Touchscreentyp als Mobiltelephone. Letztere (mit kapazitivem Touchscreen) lassen sich prinzipiell nicht mit Handschuhen bedienen, erstere schon.

Das wusste ich nicht. Gut zu wissen

Rupa schrieb:
Vielleicht ist dieser Vergleich interessant für Dich:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=26875&compareProduct=63801

Auf jeden Fall, danke.

Rupa schrieb:
Das 62er hat also keinen Bildbetrachter, von daher ist es in meinen Augen nicht ganz so gut zum paperless Cachen. Beim Oregon lade ich mir mit einem Skript alle Spoilerbilder zu einer PQ auf's Gerät und brauche dann draußen nur jeweils nach den nächstgelegenen Bildern zu suchen um den Spoiler zu sehen. Und beim Betrachten von Bildern kommt natürlich auch die höhere Bildschirmauflösung gut (240x400 vs. 160x240).

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Rupa schrieb:
Fazit: es gibt wohl kein Gerät, daß beim Cachen und beim Zweiradfahren das jeweils bestgeeignete ist. Lösung: auf's Mopped einen zumo (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135) oder sowas und zum Cachen ein Oregon. ;)

Wenn ich mal im Lotto gewonnen habe denke ich darüber nach ;-)

Fürs Motorrad mache ich mir halt schon ein wenig Sorgen ob es lesbar ist. Mein Etrex Vista war auf dem Motorrad tagsüber nur mit Beleuchtung lesbar (man kann halt immer nur kurze Blicke drauf werfen).

Eastpak1984

Geoguru
Rupa schrieb:
Die Garmin-Geräte haben einen anderen Touchscreentyp als Mobiltelephone. Letztere (mit kapazitivem Touchscreen) lassen sich prinzipiell nicht mit Handschuhen bedienen, erstere schon. Die Frage ist nur, ob Du die ziemlich fisseligen Knöpfe auf dem Schirm mit (groben) Handschuhen triffst.

Es gibt gute (aber teure) Halterungen fürs Motorrad, die einen Bedienstift gleich mitbringen. Der ist auch vergleichsweise fest integriert, damit man ihn nicht verliert.
Klick

Bilder:

(Einen zumo - ich weiß leider nicht, welchen - hab ich letztes Wochenende im Einsatz erlebt und war überrascht, wie schnell und leicht sich dort Koordinaten eingeben lassen.)

Kennst du das nüvi 550 Allround?
Das unterstützt Paperless Caching, Straßennavigation und Geländenavigation zu Fuss.

nuevi-550-screens-017-thumb.png

Hier gibts mehr: Klick

OP
S

skyalex

Geocacher
Nachdem ich mein GPS zu 90% fürs Geocaching und nur zu 10% fürs Motorradfahren nutze ist das Nüvü eher ungeeignet.

schuhhirsch

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Es gibt gute (aber teure) Halterungen fürs Motorrad, die einen Bedienstift gleich mitbringen. Der ist auch vergleichsweise fest integriert, damit man ihn nicht verliert.
Klick
(...)
Diese Touratechhalterung hat aber den Nachteil, dass die Antenne des Geräts von recht viel Alu abgeschirmt wird, so dass die Empfangsqualität deutlich sinkt (Straße durch spärlichen/lichten Laubwald kann schon problematisch werden).
Außerdem ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei der eTrex-Halterung; man muss das Gerät sehr exakt einlegen und trotzdem klemmts manchmal beim Schließen.
Ist aber die einzige seriöse Halterung, die ich kenne.
Die Beleuchtung während der Fahrt ist meistens ausreichend, bei "blödem" Sonnenstand wirds manchmal schwierig. Der Touchscreen ist auch mit den Handschuhen gut zu bedienen, nur das Positionieren des Cursors oder die Texteingabe hakelig - braucht man beim Fahren aber eh nie.
HTH
SH

Kellerkind123

Geocacher
Abgesehen von der Touratech würde mich interessieren ob jemand schon mal eine Ram Mount Halterung (oder andere?) für's Oregon auf sein Motorrad geschraubt hat? Abgesehen von den Flügelschrauben an der Ram Mount, die es Dieben leicht machen, würde mich interessieren ob das Gerät dort sicher aufbewahrt wird. Meines Wissens ist es die einzige Alternative zur Touratech Lenkerhalterung, oder?

KK

navifreak

Geocacher
Ich hatte mal eine Ram Mount halterung für mein Zumo auf das Motorrad geschraubt.
Die flügelmutter hatte ich ersetzt durch diese hier

http://www.motobike-parts24.de/product_info.php?info=p5863_ram--mounts-ram-mount-schraube-abschliessbar.html

Kellerkind123

Geocacher
Und wie zufrieden warst du mit der Ram Mount am Motorrad? Wackelte sie wie ein Hundeschwanz oder ging's mit der Ablesbarkeit?

KK

navifreak

Geocacher
Ich bin zufrieden mit der Ram Mount .Vorteil ist das du sie während der Fahrt eindrehen kannst falls die sonne auf dem dispay spiegelt.Da wackelt nix.Die Touratech halterung hatte ich vorher für das zumo 550,jetzt benutze ich die Ram Mount mit der Original halterung für das zumo 220.

Oben