• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon mit Topo D V3 - Problem mit Straßennamen

micl

Geocacher
Hat hier noch jemand ein Oregon mit Topo D V3?
Normalerweise kann man über die Karteneinstellungen die Textgröße sowie den Zoomfaktor zum Ein-/Ausblenden der Straßennamen einstellen. Beides hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen. Geht das bei euch?
Die Straßennamen sind bei mir dauerhaft mit Textgröße "Mittel" eingeblendet. Dadurch werden manchmal Cache-Symbole durch die Schrift komplett verdeckt. Sehr störend!

Ich hatte auch schon von Leuten gelesen, bei denen es umgekehrt ist. Da ließen sich die Straßennamen nicht einblenden. Offensichtlich gibt es in der Kombination Oregon/TopoDV3 hier noch einen bösen Bug.

A

Anonymous

Guest
hast du nur die topo v3 auf dem gerät?
und grundsätzlich gilt: IMMER den softwarestand des gerätes angeben.

OP
M

micl

Geocacher
Topo D V3 und Basemap (aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied).
Jetzt Firmware 2.98, vorher 2.97. Bei beiden gab es das Problem.

SabrinaM

Geowizard
Ich hab die Topo V2 auf meinem Oregon 400t, aktuelle Firmware-Beta-Version. Strassennamen habe ich eigentlich ausgeschaltet, trotzdem tauchen hier und da noch Strassennamen auf der Karte auf, Grösse Mittel würde ich schätzen (obwohl im Menü auf klein eingestellt und obwohl ja eigentlich komplett deaktiviert).

Interessanterweise verschwinden diese teilweise, wenn ich die Karten-Wegpunkte deaktiviere. Ein paar bleiben, die sind dann aber klein :???: Wobei ich mir bei "Marktplatz" und "xy-Teich" nicht sicher bin, unter welche der deaktivierten Kategorien diese fallen. :hilfe:

OP
M

micl

Geocacher
Das Deaktivieren der Karten-Wegpunkte bringt bei mir (V3) keine Änderung.

Allerdings habe ich jetzt folgendes festgestellt:
Wenn man immer weiter herauszoomt wechselt die Karte irgendwann automatisch von der Topo auf die Basemap. Wenn man anschließend wieder hereinzoomt, klappt es manchmal (!), dass die Topo ohne Straßennamen erscheint.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich keinerlei Änderungen am Typ-File vorgenommen habe und auch bereits das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen ausprobiert habe.

Es würde mich interessieren, ob es überhaut jemanden mit Oregon + Topo (Vx) gibt, bei dem die Einstellungen für die Straßennamen korrekt funktionieren. Bitte dann hier mal posten.

Bei mir funktioniert das zwar auch nicht korrekt, ich poste aber trotzdem mal.

Egal, ob Straßennamen angeschaltet sind und egal, in welcher Größe, sie erscheinen auch bei mir (OR300, 2.98b, nur TopoDv3, keine TYP-File-Änderung) immer in der Größe "mittel". Allerdings verschwinden sie dann auch bei mir teilweise oder auch ganz beim rein- und rauszoomen und sind erst nach dem Aus- und wieder Anschalten des OR wieder sichtbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karte von MapSource aus generiert ist oder die mitgelieferte SD-Karte im Gerät steckt. Im Übrigen ist es bei Kartenpunkte, Benutzer-Wegpunkte und Landbedeckung genauso.

Das es ein Bug der Oregon-Software ist glaube ich weniger, denn auch der Colorado 300 und der 60csx zeigen auch dieses Verhalten.

Viele Grüße
Stefan

A

Anonymous

Guest
micl schrieb:
[…] Es würde mich interessieren, ob es überhaut jemanden mit Oregon + Topo (Vx) gibt, bei dem die Einstellungen für die Straßennamen korrekt funktionieren. Bitte dann hier mal posten.
ja, gibt es. oregon 300; fw 2.98;cn europe v9 nt; topo d v2.
von oben nach unten: klein mittel, groß (auf der topo sieht das ebenso aus, die einstellung klein bleibt erhalten):

Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 1

man kann sehr schön sehen, daß die pois und die caches über den straßennamen liegen, und nicht abgedeckt werden (wie jemand schrieb). die cache-icons liegen sogar über deppenwegpunkten (oberes bild).

in der regel habe ich die straßennamen ausgeschaltet. ein blick in das richtige leben (straßenschild) reicht mir vollkommen.

frohes jagen

OP
M

micl

Geocacher
Danke. Dann ist das wohl doch eher ein Problem mit der V3.

Daher neue Frage:
Gibt es jemanden mit Oregon + Topo Deutschland V3, bei dem die Einstellung der Straßennamen korrekt funktioniert?

Oben