• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon - Technische Daten

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

kennt jemand zufällig die technischen Daten der Oregon-Geräte?
Speziell x00 und x5x-Serie im Vergleich.

Also ich meine nicht die Ausstattung wie Display, Speicherplatz, Kompass, Kamera, USB, etc, sondern die CPU-Leistung, den RAM, usw.
(Google ich nach dem Ram des Oregons, finde ich nur die Halterungen von RAMmount)

MFG,

Eastpak1984

Schnueffler

Geoguru
... und desto schlechter, weil weil sich der Bildaufbau verlangsamt, langsamer nach Wegpunkten gesucht wird und weniger Daten im Betrieb zwischengespeichert werden können.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hm, nö, um die Akkulaufzeit gings mir nicht.

Eher habe ich gerade massive Boot-Probleme bei einem Oregon 300, die wahrscheinlich durch zu große GPX-Dateien ausgelöst werden. Daher wollt ich wissen, wie groß der Ram ist, und ob es evtl. beim neuen 550, was bestellt aber noch nicht geliefert ist, berechtigte Hoffnungen auf Besserung gibt.

Thaliomee

Geowizard
Daher wollt ich wissen, wie groß der Ram ist, und ob es evtl. beim neuen 550, was bestellt aber noch nicht geliefert ist, berechtigte Hoffnungen auf Besserung gibt.
Es kann sein, dass ich mich jetzt total vertue, aber liegt das nicht daran, dass die Anzahl der waypoints durch die Software beschränkt ist?
Die Anzahl ist beim 550 anders oder?

mike_hd

Geowizard
Wobei jetzt die Frage ist, was eine "zu große GPX-Datei" ist, und wie sich die "massiven Bootprobleme" darstellen.

Ich habe eigentlich immer eine Cache-GPX mit knapp 2000 Caches und ca. 25 MB auf dem Gerät.
Einziges Problem ist manchmal, dass das Gerät die neue Datei nicht einliest und dabei abstürtzt. Akku raus, Akku rein, neu starten und dann geht es immer.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hehe, das kommt mir doch bekannt vor:

Oregon 300:
1950 Caches, übertragen mit GSAK, mit allen Logs, oft mehr als 10.
Macht dann nicht selten zwischen 30 und 40MB.

Das Gerät bleibt dann nach der Übertragung beim ersten Start oft hängen und friert ein, und zwar immer beim Laden von Routen, Tracks und Wegpunkten.

Akku raus/rein ist momentan auch meine Vorgehensweise.

Ich überleg halt ob das mit dem 550 besser wird, weil es evtl. mehr Ram oder so hat.

mike_hd

Geowizard
Denke eher, dass das ein Firmwarefehler ist. Das Einfrieren hatten wir ja schon früher mal gehabt, wenn auch in anderen Zusammenhängen.

Wie auch immer, es nützt nichts, da diese Daten nicht bekannt sind. Dazu müsste man betriebssystemseitig Tests machen können, aber an das Betriebssystem auf den Garmin-Geräten ist man bislang noch nicht ran gekommen. Und Garmin kommuniziert so etwas eh nicht.

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hehe, das kommt mir doch bekannt vor:

Oregon 300:
1950 Caches, übertragen mit GSAK, mit allen Logs, oft mehr als 10.
Macht dann nicht selten zwischen 30 und 40MB.

Das Gerät bleibt dann nach der Übertragung beim ersten Start oft hängen und friert ein, und zwar immer beim Laden von Routen, Tracks und Wegpunkten.

Akku raus/rein ist momentan auch meine Vorgehensweise.

Ich überleg halt ob das mit dem 550 besser wird, weil es evtl. mehr Ram oder so hat.
Also ich habe ein 450 und beobachte auch, dass der erste Start nach dem GPX-Transfer relativ lange dauert. Das liegt wohl daran, dass bei der Gelegenheit die GPX-Dateien ins interne Format des Gerätes konvertiert werden.

Beim ersten Mal habe ich auch die Nerven verloren und die Akkus rausgeholt, später aber festgestellt, dass es auf jeden Fall irgendwann weitergeht. Genau gestoppt habe ich die Zeiten noch nicht, gefühlt sind es oft eine halbe Minute und länger je nach Größe der GPX-Dateien.

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hm, schade, das bringt mich ohne feste Werte nicht weiter.
Ich hab noch mal nachgeschaut: Ich lade in der Regel ca. 8 MB auf's Gerät. Zeitdauer beim nächsten Start schätze ich auf ca. 30 Sekunden, beim nächsten Mal achte ich noch mal genauer drauf. Macht hochgerechnet auf 30 bis 40 MB schon mal mehrere Minuten, evtl. ist das Oregon 300 noch von der CPU her etwas langsamer als das 450.

Ich würde das Gerät einfach mal "schaffen lassen"...

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hm, also mein Maximum an Testzeit waren 8h....
OK, dann hat sich das Gerät wohl wirklich aufgehangen...

Dumme Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn man GPX-Dateien, die direkt aus PQs stammen, auf's Gerät spielt? So mache ich's und hatte noch nie einen Hänger.

Das Oregon scheint schon ein wenig pingelig zu sein, was die Integrität der GPX-Datei angeht, wobei ich bislang nur festgestellt habe, dass (vermeintlich?) "nicht ganz korrekte" GPX-Daten einfach ignoriert zu werden scheinen.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
baer schrieb:
Dumme Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn man GPX-Dateien, die direkt aus PQs stammen, auf's Gerät spielt? So mache ich's und hatte noch nie einen Hänger.

So traten die Probleme wimre nicht auf, aber das reicht mir schon lang nicht mehr an Komfort :p

Oben