• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon - Verknüpfung Spoilerbild m. Cache funktioniert nicht

robbi_kl

Geowizard
Ich kriege es einfach nicht mehr hin, dass ich einen Cache mit einem Spoilerbild verknüpfen kann. Das hat bisher immer funktioniert, nach einer krankheitsbedingten Pause habe ich es offenbar verlernt ...

Ich benutze SpoilerSync, GSAK mit den Macros Spoiler2Poi und SpoilerSync und den Garmin POI-Loader.

Auf dem Gerät ist nun neben dem gpx-file auch der Ordner "output" mitsamt der Datei spoiler.gpx. Der Garmin POI-Loader sagt, dass ich soundsoviel POIs erfolgreich erstellt habe.

Wo und wie müsste mir im Caching-Menü das Spoilerbild angezeigt werden? Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Schnueffler

Geoguru
Eine GPX-datei (spoiler.gpx) bringt Dir da nicht viel. Die wurde vom Makro dort abgelegt. Du solltest mal im Ordner POI schauen. Da müsste die POI-Datei liegen, die vom POILoader dorthin kopiert wurde.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Bilder sind unter Zieleingabe -> Extras glaub ich. Ich kann gleich mal nachsehen wie es heißt.
Auf der Karte ist bei dem entsprechenden Cache eine Glühbirne. Im Menu des Caches ist nichts zu sehen.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Die wurde vom Makro dort abgelegt. Du solltest mal im Ordner POI schauen. Da müsste die POI-Datei liegen, die vom POILoader dorthin kopiert wurde.
Ja, das stimmt soweit.

Thaliomee schrieb:
die Bilder sind unter Zieleingabe -> Extras glaub ich. Ich kann gleich mal nachsehen wie es heißt.
Ja, das funktioniert tatsächlich. Ich muss aber zunächst die Navigation zum Cache beenden und kann erst dann die Bilder auswählen. Außerdem kann ich sie nicht (wie im Bildbetrachter) zoomen. Ist das normal? Irgendwie war ich der Meinung, dass ich die Bilder bisher auch zoomen konnte.

Danke für eure Antworten.

A

Anonymous

Guest
Abbrechen muss man nix.
Zieleingabe -> Andere Suchen -> Extras -> Spoiler oder dergleichen

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Ich muss aber zunächst die Navigation zum Cache beenden und kann erst dann die Bilder auswählen.
Auch wenn du sie über die Glühbirne auf der Karte auswählst?
Nein, die Kartenansicht zeigt das Glühlampen-Symbol auch ohne die Navigation beendet zu haben. Ich schaffe es allerdings selbst im größten Kartenmaßstab kaum die Glühlampe zu "treffen".

Schnueffler

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ich schaffe es allerdings selbst im größten Kartenmaßstab kaum die Glühlampe zu "treffen".
Dann stell halt im Makro den Abstand der Glühlampen zum Cache ein. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=736860#p736860

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
robbi_kl schrieb:
Dann stell halt im Makro den Abstand der Glühlampen zum Cache ein. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=736860#p736860
Ich habe bereits 10 Meter Abstand eingestellt. Das Problem ist also nicht die Überlagerung mit anderen Symbolen, sondern das Treffen der Glühlampe. Es ist doch richtig, dass die Spitze des Pins auf das Symbol treffen muss, oder? Das kriege ich selbst in der 5-Meter-Auflösung nicht hin, da die Karte dann beim Verschieben "wackelt". Beim direkten Druck auf die Glühlampe muss ich auf dem Display nur Bruchteile eines Millimeters daneben liegen und er zeigt nicht die Glühlampe an, sondern die benachbarte Fläche oder Straße. Selbst mit einem Kugelschreiber kriege ich das trotz kalibriertem Display nicht hin.

Oder mache ich da wieder was falsch?

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Du kannst auch die Nadel setzten und dann die Karte entsprechend darunter verschieben.
Das ist schwierig, weil ...
robbi_kl schrieb:
... da die Karte dann beim Verschieben "wackelt".
Im 5-Meter-Maßstab ist ein ruhiges Verschieben der Karte (und somit ein Platzieren der Glühlampe unter die Nadelspitze) kaum möglich.

Aber gut, das verbuche ich mal unter dem Kapitel "Luxusprobleme". Immerhin kann ich jetzt wieder Spoilerbilder eindeutig einem Cache zuordnen, was ja mein hauptsächliches Anliegen war.

Danke für eure Tipps!

schalker01

Geocacher
Muss mal ganz blöd fragen...redet ihr hier vom Oregon 550 oder gibt es mittlerweile einen Trick, wie ich auf meinem 400t uch Caches mit Spoilerbildern verknüpfen kann?!

Eastpak1984

Geoguru
Zum besseren Zielen bei der Feineingabe empfehle ich den TouchScreen Pointer von Krusell. Review gibts hier: Garmin Oregon – Geräteschutz

DIESE Version der Verknüpfung von Cache und Spoilerbild geht bei allen Oregon; für die x50-Modelle gibt es aber noch andere Mittel über JPEGs mit Geoinformationen, welche dann auch zoombar sein müssten. Test folgt bei Zeiten.
Auch eine dritte Version gibts, via KML-Daten als Custom Mal, dürfte auch bei allen Oregons laufen und sollte, wie ich das verstanden habe, zoombar sein.

Oben