• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 3.61 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Gonzo]

Geocacher
oder dein garmin braucht mit der alten firmware ein master reset..

ich würde es danach mal mit der neusten webupdaterversion wieder auf die neue firmware bringen.

WebUpdater für Windows

Wenns dann noch hapert, dann warte, bis die neue firmware aus dem betastatium raus ist.

safri

Geomaster
Geo_Kai schrieb:
oder dein garmin braucht mit der alten firmware ein master reset..

ich würde es danach mal mit der neusten webupdaterversion wieder auf die neue firmware bringen.

WebUpdater für Windows

Wenns dann noch hapert, dann warte, bis die neue firmware aus dem betastatium raus ist.

Habe heute morgen den WebUpdater neueste Version die reguläre Firmware 3.40 aufs Gerät spielen lassen: klappt noch alles einwandfrei. Also update von 2.81beta auf 3.40 ist kein Problem. Von der 3.61 lasse ich aber jetzt die Finger.
Geht auch ohne Geocachefilter, da ich die Namen der Caches, die ich suchen will sowieso meist kenne und gezielt raussuchen kann.

Vielen Dank für all die Tipps!

[Gonzo]

Geocacher
Ja das klingt doch schonmal gut...

Wenn du nicht den Schritt auf die 3.61 wagen willst, sondern stattdessen für dein 450er die 3.51 oder 3.52 probieren möchtest, dann kann ich sie dir gerne schicken..

Aber bestimtm biste froh, wenn dein garmin nach all den versuchen endlich funktioniert. Ich kann mir zwar nicht ganz erklären, warum deins zickt, aber seis drum..

stürzt denn dein 450er beim anzeigen der Systeminfos ab? Ich habe das bei allen durchgeführten Firmwareupdates noch nie erlebt.

Eastpak1984

Geoguru
shapeshifter79 schrieb:
Bei mir gibt es auch das Problem mit der Systeminfo - dabei hängt sich mein Oregon 550 auf (allerdings erst jetzt seit der 3.61 Beta). Ansonsten funktioniert alles wunderbar.

Aufhängen? Oder ausgehen?
Das sind 2 verschiedene Dinge...

Geo_Kai schrieb:
Wenn du nicht den Schritt auf die 3.61 wagen willst, sondern stattdessen für dein 450er die 3.51 oder 3.52 probieren möchtest, dann kann ich sie dir gerne schicken..

Wieso so geheimnisvoll?
http://www.gawisp.com/perry/oregon/

Geo_Kai schrieb:
stürzt denn dein 450er beim anzeigen der Systeminfos ab? Ich habe das bei allen durchgeführten Firmwareupdates noch nie erlebt.

Dass sich die x50er Serie beim Anzeigen der Systeminfos ausschaltet, scheint nach meinen Tests mit dem verwendeten Kartenmaterial zusammen zu hängen.

safri

Geomaster
Geo_Kai schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Geo_Kai schrieb:

Vielen Dank für das Angebot! Ich habe auch vergeblich nach so einer Seite gesucht, die alle früheren Updates listet.

Auch von mir dafür ein Dankeschön! Habe die Seite gleich gebookmarkt.
Systeminfo wurde bei mir immer angezeigt. Bzw. bei dem 3.61er Update ging das Gerät wechselweise aus, fror ein oder kam am Ende nicht mehr über den Garminbildschirm hinaus; daher konnte ich die Systeminfo überhaupt nicht aufrufen. Ich habe auch noch die "alten" Karten Topo 3 und CN 2010 und war bisher recht zufrieden damit:
mir werden alle Straßennamen angezeigt, ich kann sie gleichzeitig anzeigen lassen und das Routing funktionierte meistens zufriedenstellend. Allerdings berechnete Garmin einmal 640km für die Strecke von Bad Homburg nach Groß-Gerau und zwar sowohl bei kürzester als auch bei schnellster Strecke.
Mit so ein paar Ungereimtheiten muss man bei Garmin wohl leben müssen und meistens reicht auch ein Batterien raus und wieder rein, damit das Gerät wieder so funktioniert wie gedacht.

msl81

Geonewbie
Hallo Leute,

ich hänge mich gleich mal an das Problem von safri dran. Mein Oregon 450 will seit heute früh auch nicht mehr. Ich hatte ebenfalls die 3.61 beta drauf gemacht. Das Logo erscheint kurz, dann geht es wieder aus, dann kommt das Logo wieder und es geht wieder aus, uswusf. Per USB kann ich es auch nicht mehr Verbinden, das Verhalten ist das gleiche wie beim Einschalten. Habe bereits diese Anleitung (http://garmin.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=930) probiert. Der Updater findet zumindest das Oregon am USB meint dann aber folgendes:

The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin device. ...

Hat einer noch eine Idee was ich machen kann? Bin schon total verzweifelt :(

gruß
matze

[Gonzo]

Geocacher
haste es mit einem Master-Reset schonmal vesucht? Wie es funktioniert ist weiter oben beschrieben.

Dabei am besten die Speicherkarte raus nehmen, denn vielleicht hängt sich das Oregon auch an einigen Dateien dort auf.

msl81

Geonewbie
Hi,

danke für den Tipp. Reset funktioniert leider nicht. Nach dem Einschalten kommt für ca. 3-4 Sekunden das Garmin-Logo, danach geht es wieder aus und startet scheinbar neu. Speicherkarte habe ich schon rausgenommen. Werde es wohl oder übel einschicken müssen. Habe die Vermutung das der interne Speicher einen Weg hat, da nach der Anleitung von weiter oben bei mir der Fehler kommt, dass er nicht aufs Gerät schreiben kann.

gruß
matze

[Gonzo]

Geocacher
Vielleicht schauste dir mal die 2 Vorschläge im Oregon Wiki bei Punkt "M3" dazu an.

Die erste Möglichkeit könnte man probieren. Bei der zweiten wäre ich eher vorsichtig, da mir dazu nicht genug Info steht, sprich ob es egal ist, welches Oregon man hat etc.

Hier der Link

Und noch wichtig zu wissen sind die verschiedenen Orderninhalte, falls das mit dem Mass Storage Mode klappt:

Verzeichnis- und Dateiübersicht:

\Garmin\fs_image.ver – Systemdatei (versteckt).

\Garmin\GarminDevice.xml – enthält neben Geräteinfos, eine Übersicht der dem Gerät bekannten Dateien.

\Garmin\Garmintriangletm.ico – Garmin-Icon, wird neben dem Laufwerksbuchstaben angezeigt.

\Garmin\geocache_visits.txt – Datum, Uhrzeit und Kommentar zu gefundenen Geocaches (wird erzeugt).

\Garmin\gmapbmap.img – vorinstallierte Karte.

\Garmin\gmapbmap.sum – Schlüsseldatei für die vorinstallierte Karte.

\Garmin\gmapprom.img – vorinstallierte Topographische Karte.

\Garmin\gmapsupp.img – selbst installierte Karte (wird erzeugt).

\Garmin\gmaptz.img – Zeitzonenkarte, wird benötigt um automatisch in die richtige Zeitzone zu wechseln.

\Garmin\ExtData – enthält teile der Software. Hierhin kopiert der WebUpdater neue Softwareupdates zum installieren.

\Garmin\GPX – enthält .gpx-Dateien mit Geocache-Beschreibungen und gespeicherte Tracks (wird erzeugt).

\Garmin\GPX\Current – enthält den in aufzeichnung befindenden Track (wird erzeugt).

\Garmin\GPX\Temp – lehttp://www.rigert.com/wiki-wiki/index.php?title=Garmin_oregon&action=editer.

\Garmin\Profiles – Profile als .gpf-Dateien und Hintergründe als .jpg-Dateien.

\Garmin\scrn – hier werden Screenshots in .bmp-Format abgespeichert (wird erzeugt).

\Garmin\Text – Übersetzungen für das Gerät, sind XML-Dateien.

\Garmin\poi – enthält Points of Interest als .gpi-Dateien (wird erzeugt).

\Wherigo\Wherigo Tutorial.gwc – Anleitung für Wherigo-Spiele, die Spiel Cardrige sind ebenfalls als .gwc-Dateien gespeichert.

\Wherigo\Wherigo.ver – Systemdatei.

\Wherigo\Logs – .log-Datei zum Spielverlauf (wird erzeugt).

\Wherigo\Saves – gespeicherte Spielstände (wird erzeugt).

\Garmin\CustomMaps\ - Eigene Karten als KMZ

msl81

Geonewbie
Danke für den Link. Die erste Versin funktioniert leider nicht, da auch beim anstecken an den USB Port das Gerät nur 2-3 Sekunden aufleuchtet und ständig neu startet. Der Zweite Tipp ist wie der Hinweis aus dem Garmin Support FAQs. Da bekomme ich zwar in der Update.exe mein Gerät verbunden, haben aber keinen Zugriff auf den Massenspeicher und beim ausführen bringt er mit der Datei von Garmin für das 450er das hier:

The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin device. ...

Werde morgen mal Garmin direkt kontaktieren, mal sehen was die meinen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
Mathias

msl81

Geonewbie
Ich bin auch gespannt, das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt und dann so etwas. Na ich hoffe das läuft unter Garantie.

gruß
matze

Twente123

Geocacher
... also bei mir funktioniert alles und ich hatte auch keine Probleme, nur für den Fall das sich keiner mehr traut :D :lachtot:

Bratfisch

Geocacher
Bei mir ist es mit der Beta immer abgeschmiert, deswegen wieder zurück zur alten Beta. Damit funktioniert es wenigstens. Schon komisch das die Gerät so unterschiedlich reagieren.

Bratfisch

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Könntest du das "immer abgeschmiert" evtl. ausführen? Welches Gerät ist wobei wie abgeschmiert?

Garmin Oregon 550 8GB SanDisk Micro SD + FW v3.61 Beta, TOPO Deutschland 2010, Topo Belux V2, Topo Schweiz V2, Topo Österreich V2 und CN Europa NT 2010

Beim eingeben eines Wegpunktes, beim Scrollen auf dem Display, beim Routen, einfach überall!! Auch wenn ich nix gemacht habe. Manchmal ist es dann wieder angegangen manchmal wiederum nicht.

Gruß Heiko

Eastpak1984

Geoguru
Das klingt übel, und vor allem nicht typisch für diese Firmware. Mal die FW neu installaliert und/oder Fehlerminimierung betrieben?

quizzmaster

Geocacher
Hab die Beta seit vorgestern drauf und hab bei den drei Caches, die ich gestern gemacht hab nichts merkwürdiges feststellen können.

Wir haben ähnliche Probleme mit unserem 450er.
Nach dem Update von 3.26 Beta auf 3.61 Beta, hängt sich das Gerät in vielen Situationen auf.
Meistens beobachtet beim Scrollen auf der Karte oder wenn man das Gerät 5min unbenutzt lässt, dann schaltet es sich einfach aus.
Das Tracklog sieht auch eher nach einer Luftlinie von Wegpunkt A nach Z aus. Also eine Art Aufzeichung "SELTEN" statt HÄUFIGER :motz:
Ich würde ja gerne auf die 3.52 Downgraden, da würden allerdings alle Einstellungen verloren gehen. Jetzt bin ich endlich mal mit den ganzen Einstellungen für Auto- und Geocaching-Modus zufrieden und möchte diese nicht noch mal einstellen bzw. vorher evtl. noch aufschreiben müssen. Werden die Einstellungen in einer bestimmten Datei gespeichert, so dass man die Einstellungen nach dem Downgrade wieder einspielen könnte?
Ich kann mich noch erinnern, dass ich dieses Verhalten mit den Aufhängen auch beim Update auf 3.26 beobachtet hatte. Irgendwann war es weg und alles lief wie am Schnürrchen. Was hatte ich wohl damals nur gemacht? :hilfe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben