• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geo-Johnny

Geowizard
8812 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Wenn das Problem nur bei Geocaches auftritt, könnte es u.U. tatsächlich mit dem neuen Bilder-Feature in Zusammenhang stehen.
Das funktioniert auch mit Wegpunkten nicht. Die neue FW 3.9 beim Montana beseitigt den Fehler leider auch nicht.
Danke Hans, sobald sich eine Gelegenheit bietet, werde ich das mit meinem 62er auch probieren.

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe das Problem mit der drahtlosen Übertragung mal im deutschen Garminforum gepostet - https://forum.garmin.de/showthread.php?p=91537#post91537
Leider habe ich kein geeignetes Unterforum gefunden, da es ja mehrere Gerätetypen gleichermaßen betrifft. Somit hoffe ich, daß die dortigen Mods das Thema aufgreifen und an eine geeignete Stelle verschieben bzw. an die Entwickler weiterleiten.

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe nun einen Test mit der drahtlosen Übertragung zwischen einem Oregon 550T und einem GPSMap 62ST gemacht.
Seltsamerweise funktionierte die Übertragung in beiden Richtungen ohne Probleme. Getestet wurden Geocaches (mit und ohne Fotos) und einzelne Wegpunkte.

Andererseits kann man aber hier im Montana Firmwarethread lesen, daß die Übertragung Montana <> Etrex NICHT funktioniert? :???:

speedy2011

Geomaster
speedy2011 schrieb:
Rupa schrieb:
Das war schon immer, mind. aber seit V 4.20, so. Ist Dir vermutlich nie aufgefallen. Wenn sich Dein Oregon anders verhält, als mit den vorigen FW-Versionen, könnte evtl. ein Hard-Reset helfen.
Ah, ok, Danke :eek:ps:
Ich teste das morgen erstmal (hab zur Sicherheit das etrex10 gerade mit PQs versorgt)
Kleine Rückmeldung:
heute den ganzen Tag unterwegs gewesen. 11 von 14 Dosen gefunden.
Also alles im grünen Bereich mit der FW 5.40

Geo-Johnny

Geowizard
Nachdem ich heute rund vier Stunden zusammen mit einigen Cacherkollegen, verschiedenste Garmin-Outdoorgeräte der "neuen" Generation probiert und getestet habe und ich überzeugt bin, daß mit den derzeitigen Firmwareversionen etwas ziemlich im Argen liegt, habe ich folgenden Text im deutschen Garmin Forum gepostet.
Nach einigen ausführlichen Tests heute, mittels Oregon 450, Oregon 550 und 2x GPSMap 62s(t) kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß die Probleme mit der drahtlosen Übertragung bei ALLEN Outdoor-Gerätetypen auftreten, welche mit den neuen Firmwares und dem Geocachefotofeature upgedatet wurden. Obwohl bei einigen Typen untereinander anfänglich die Übertragung funktionierte, war spätestens nach dem Aktivieren und Deaktivieren der Fitnesseinstellungen schluß mit der Übertragung von Geocaches, Wegpunkten, Tracks und Routen. Ein neuerliches Booten oder ein Akkuwechsel half danach auch nichtmehr, um eine erfolgreiche Übertragung hin zu bekommen. Die Übertragung läuft bis max. 10 bzw. 11% und bricht dann ab.
(Der Empfang und die Programmierung eines Chirp wurde auch getestet, aber dieser Bereich lief bei allen getesteten Geräten fehlerfrei durch).

Bestätigte Geräte:

Oregon x50 (FW v5.30 + FW v5.40)
Montana (FW v3.80 + FW v3.90)
Dakota (FW v5.10)
Etrex (ab FW v2.60)
GPSMap 62s(t) (FW v3.80)

Ein GPSMap 62s(t)c stand für meine Tests nicht zur Verfügung, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sind auch diese Geräte von diesem Problem betroffen, sofern diese mit der z.Z. neuesten Firmware upgedatet wurden.
Einerseits wollte ich damit die User der betroffenen Geräte informieren und andererseits hoffe ich, daß sich die Entwickler baldigst um dieses Problem annehmen.
Im freien Felde ist die Funktion der drahtlosen Übertragung oft sehr hilfreich und sollte deshalb wie gehabt auch anstandslos funktionieren.

Geo-Johnny

Geowizard
Sorry, aber ich finde es nicht sehr hilfreich, daß mein obiges Posting hier her verschoben wurde, da das genannte Problem etliche Gerätetypen betrifft und die Benutzer anderer Gerätetypen nicht unbedingt in einem Oregon 550 Unterforum suchen.

Schnueffler

Geoguru
Na dann schau mal in die anderen Threads zur Firmware. Da ist das Problem schon lange bekannt und beschrieben. Da ist dein Post absolut nichts Neues! Daher also nen neuen Thread aufmachen, wenn der Fehler eh schon bekannt ist, halte ich für übertrieben

Geo-Johnny

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Na dann schau mal in die anderen Threads zur Firmware. Da ist das Problem schon lange bekannt und beschrieben. Da ist dein Post absolut nichts Neues! Daher also nen neuen Thread aufmachen, wenn der Fehler eh schon bekannt ist, halte ich für übertrieben
Gut wie Du meinst, Du bist der Moderator. Ich selbst kenne alle Threads, weil es mich interessiert, aber ob jeder User auch bei den anderen Gerätetypen nachliest, wage ich zu bezweifeln.

Rupa

Geowizard
Mein Cache-Kollege heute hat mir unterwegs zwei Caches drahtlos von seinem O450 auf mein O550 übertragen, das hat auf Anhieb tadellos geklappt. Beide Geräte sind mit der aktuellsten Software versehen. Es scheint also kein generelles Problem mit der Firmware zu sein. An den Fitness-Einstellungen haben wir allerdings nicht gespielt. Wozu auch? Benutzt Ihr den Bauchgurt zum Cachen?

mahoplus

Geocacher
gerade mein O550 auf FW 5.20 zurückgerüstet. Jetzt geht das Übertragen zwischen O550 und O300 in beide Richtungen wieder. Momentan ist mir eine funktionierende Übertragung von Gerät zu Gerät lieber als die neue Bilder-Funktion!

Bis auf diese für mich entscheidende Funktion lief die Version 5.40 aber den ganzen Sonntag lang einwandfrei!

Geo-Johnny

Geowizard
mahoplus schrieb:
gerade mein O550 auf FW 5.20 zurückgerüstet. Jetzt geht das Übertragen zwischen O550 und O300 in beide Richtungen wieder. Momentan ist mir eine funktionierende Übertragung von Gerät zu Gerät lieber als die neue Bilder-Funktion!
Tja, z.Z. ist das leider die einzige Möglichkeit. Da offensichtlich weder bei den Anwendern, noch bei den Entwicklern ein sonderliches Interesse an dieser Funktion besteht, wirds wohl eine Weile dauern bis im Hause Garmin die verbockte(n) Firmware(s) wieder gerade gebogen wird(werden). :ua_nada:

Geo-Johnny

Geowizard
mahoplus schrieb:
Versuch es mal mit FW 5.50 am Oregon 550, aber ich sehe "dunkelschwarz" - es dürfte damit auch nicht klappen. :nosmile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben