• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon450 - Custom Symbole

John-Deere

Geomaster
Sorry Leute,
aber ich muß jetzt diesen Thread öffnen.
Ich hänge heute schon seit über 6 Stunden hier im Forum und versuche mich durch die ganzen Tipps und Anleitungen vieler "Kochanleitungen" und anderen Threads.
Ich bekomme einfach nicht meine eigenen Symbole im Oregon dargestellt.
Vorgehensweise:
Ich benutze das Makro "ColoradoExport" aus GSAK (7.7.1.34)heraus.
3x führe ich es mit verschiedenen Filtern aus, so daß ich meine komplette Anzahl aus meiner DB angezeigt bekomme. Unter "Send to GPS" habe ich unter "ChangeSymbols" alle meine Symbole angegeben.
Diese sind in der "GarminOther.txt" aufgeführt und als bmp unter Garmin\BenutzerdefinierteWegpunktsymbole abgespeichert (000.bmp bis 031.bmp)
Insgesamt nutze ich wegen meiner DB nur 7 dieser Symbole.
Testweise habe ich eine Export-MS-Datei erstellt. In MS werden alle meine Symbole auch dargestellt. Das funktioniert also.
Führe ich jedoch das Makro aus, habe ich alles über den angeklickten Cache an Daten, aber leider wieder nur die Garmin-eigenen internen Symbole.

......custom symbols sind zur vergabe von icons der von dir auf dem gerät erzeugten wegpunkte.
also: erzeuge einen wegpunkt -> editiere ihn -> suche dir ein symbol aus (unter custom zu finden) -> fertig.
wenn deine symbole die eingebauten cache oder wegpunkt-icons ersetzen sollen, dann müssen die icons GENAU SO heißen wie die in der firmware eingebauten. unter dem link von im gsak-forum findet du einen link zu garmin. dort wiederum zwei listen mit den namen.

Leider komme ich hiermit gar nicht klar, ich finde im Oregon nirgends diese "Customs-Symbole" - halt nur die anderen für Marine u.s.w.
Und bei Garmin selbst steht zwar, daß man in eine Textdatei Veränderungen vornehmen müßte, aber diese finde ich auf dem Oregon auch nicht.

Puh, langer Text - wollte Euch aber auch zeigen, daß ich nicht untätig hier nur auf Antwort warte.
Wäre klasse, wenn mir jemand eine detaillierte Erklärung geben könnte oder zumindest einen Link für ganz Verständnislose.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de

t31

Geowizard
Sind die Symbole auf dem Oregon kopiert?

so auf dem ersten Blick was ich dazu fand müssen diese ins Verzeichnis \Garmin\CustomSymbols\

A

Anonymous

Guest
Meines Wissens nach kann man die Symbole zwar ändern auf dem Oregon, aber nicht beim übertragen zuweisen in der Art, wie du das machen möchtest.
Die Caches bekommen immer die Standardsymbole. Nur diese kannst du ändern.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ja die Symbole habe ich auf dem Garmin ins richtige VZ kopiert.
Ob die Namensgebung richtig ist bezweifle ich jedoch, denn HHL schrieb mir folgendes:

ich hatte dir diesen link im gsak-forum gegeben. hast du da wenigstens ansatzweise mal reingesehen?
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&st=840&#entry106248

ps: die custom waypoint symbols wie man sie für etrexe und 06/76er garmins verwendet hat funktionieren auf den oregons nicht. die arbeiten völlig anders.
dafür gibt es ja jetzt die custom symbols.

Na klar habe ich es versucht zu verstehen, sogar mehr als Du ahnst ( :???: :eek:ps: ), aber ich verstehe einfach die Vorgehensweise nicht! :/
Es gibt also bestimmt die Möglichkeit die Icons zu übernehmen, aber Garmin hat sich etwas Neues einfallen lassen.
Ist jemand hier, der den Link von HHL "ansatzweise" versteht?
Wäre aber auch nett hier zu lesen, wenn es auch andere gibt, die es nicht verstehen :lachtot:

Edit by Schnueffler:
Link gefixt. Danke an HHL für den korrigierten Link

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Sorry, war ja keine Absicht.
Also hier ein Link der wohl ähnliches behandelt.
Da geht es um einen GPX-File, der erstellt werden muß und wo Zuordnungen geschaffen werden müssen. Leider wird nicht erklärt wie dieser File genau heißen soll und wo der reingehört.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=42028&p=710097#p710097

Der Link von HHL führt dahin:
http://garminoregon.wikispaces.com/Custom+Symbols

Beide Links beinhalten gleiches:
# Replacement symbols should be named using the <sym> element in the waypoint’s GPX file (i.e. “Flag, Blue.bmp”).
# New symbols can be given any other filename (i.e. “New Symbol.bmp”).

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
So, bin jetzt schon soweit, daß ich sollte es jetzt eigentlich hinbekommen haben.
Habe es mit einem Cachetyp ausprobiert und es wird jetzt mein Icon angezeigt.
Bedeutet die anderen Cacharten sollten dann auch klappen.

Es fehlt dann aber noch der letzte Schritt
Wie verhält es sich nun mit den disable oder archiviert gesetzten Caches?
Wird da nur ein rotes Kreuz auf meine Symbole draufgesetzt oder kann ich sogar mein eigenes Symbol für dis und arch bennenen? In den vorgegebenen Namen bei Garmin kann ich keine Namensnennung für die nicht gefundenen finden.
Es steht noch geschrieben, daß man auch eigene Namen geben kann, doch wo trage ich diese ein?

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe jetzt alle meine Symbole eingebracht.
Das Foundsymbol wird jedoch nicht angezeigt, obwohl es in dem richtigen Verzeichnis liegt.
Es ist auch ein Waypointsymbol.
Muß ich dafür ein neues Verzeichnis anlegen?Falls ja,wie muß es heißen?

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Nachdem ich alle Daten neu ins Garmin gespielt habe, wird nun auch mein Found-Icon angezeigt.

Das mit den disable oder archiviert gesetzten Caches habe ich jetzt auch gesehen.
Oben und unten rote Balken.

Aber die Frage bleibt noch offen:
Kann ich meine eigenes Symbole für disable und archiviert einbringen?
In den vorgegebenen Namen bei Garmin kann ich keine Namensnennung für die
disable und archivierten finden. Wie ist es gelöst worden?
Es steht noch geschrieben, daß man auch eigene Namen geben kann, doch wo trage ich diese ein?

Ich finde nirgends eine Textdatei die diesen Inhalt hat, denn das ist ja die Namensnennung fürs Garmin:
Traditional Cache
Multi-cache
Virtual Cache
Letterbox Hybrid
Event Cache
Unknown Cache
Project APE Cache
Webcam Cache
Locationless (Reverse) Cache
Cache In Trash Out Event
Earthcache
Mega-Event Cache
Geocache Course
Wherigo Cache

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Meine letzte frage ist schon etwas her und bisher hat sich niemand drauf gemeldet.
Scheinbar werden eigene Symbole für disable und archiviert nicht benutzt.
Nun gut, mittlerweile geht es auch ohne diese Möglichkeit ganz gut! :/

Ich habe aber zwischenzeitlich festgestellt, daß die internen Symbole des Garmin, wie Zivil,....
wesentlich größer dargestellt werden, als meine eigenen eingebrachten.
Welche Größe und KB dürfen diese haben?

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe es selbst einfach mal ausprobiert.
Dazu habe ich das einfache Paint aus Windows benutzt.
Wenn ich jetzt eines meiner Symbole aufrufe und auf Attribute gehe, kann ich die Höhe und Breite ändern. Ich bin jetzt auf 19x19 gegangen. Einfach speichern und es wird so vom Oregon angenommen.
Es bleibt bei 72x72 Punkte pro Zoll und 24 Bit.

Nutze ich jedoch das Programm IcoFX (Freeware besser als Paint) wird mir zwar die Auswahl für die Bitgröße und auch eine benutzerdefinierte Größe für Höhe und Breite angeboten, aber gebe ich da meine Werte von Paint ein, werden diese Symbole nach Abspeichern nicht mehr im Oregon angezeigt. Das war die ganze Zeit mein Problem.

Ich glaube einfach das bei IcoFX die Punkte pro Zoll automatisch hochgesetzt werden.
Daher ist auch die Dateigröße um einiges größer als nach abspeichern in Paint.

Es braucht nicht stimmen, es ist eine Annahme ob es daran liegt, jedenfalls habe ich meine Symbole jetzt schön groß. ;)

Servus
John Deere

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
So ich habe nach längem Ausprobieren zumindest meine eigenen Symbole für archivierte und disable Funde. Eigentlich so wie ich es haben wollte.

Eins habe ich leider immer noch nicht hinbekommen:
Wenn ich einen Fund gemacht habe, möchte ich vor Ort das Symbol ändern.
Jedoch klappt es bei mir nur indem ich diesen Fund neu abspeichere.
So kann ich dann auch verschiedene andere Attribute verändern.
Geht es auch ohne einen neuen Wegpunkt zu erstellen?
Also Symbol in der Karte antippen und dann für diesen Cache ein anderes Symbol zu teilen.

Sorry ich habe weder etwas im Handbuch noch hier im Forum darüber gefunden.

mike_hd

Geowizard
Das wird nicht gehen, da die Cache-GPXe (einzelne oder aus PQ) vom Gerät nur gelesen, aber nicht geändert und geschrieben werden.
Wäre wohl auch von der Performance her nicht machbar, da z.B. eine Cache-GPX mit rund 2000 Caches ca. 25 MB groß sein kann.

Aber wenn Du einen Cache im Gerät als gefunden loggst, wird doch automatisch die offene Kiste für diesen Cache angezeigt.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo Mike,
danke Dir für die Erklärung.

Als gefunden loggen?
Naja, muß das Gerät wohl noch kennenlernen...... :eek:ps:

mike_hd

Geowizard
Kommt drauf an, wie Du die Caches auf das Gerät überträgst.

Wenn Du das über MapSource machst, werden die nur als Wegpunkte im Gerät gespeichert.
Dann geht das nicht, dann hast Du aber auch keine Cachebeschreibungen etc.

Wenn es GPXe oder PQs von Groundspeak sind oder die Caches über GSAK und dem Export-Makro auf das Gerät übertragen werden, dann geht das natürlich. Dann hast Du auch Cachebeschreibungen, Hints, Logs etc.

Oben