• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon450 wärend der Suche piepst es !

Käschfinder

Geocacher
Hallo,

ich habe ja seit einigen tagen das 450er von Garmin.
Mir fällt auf, das wenn ich einen Cache suche, es aufeinmal einen kurzen Pieps von sich gibt.
Mal waren es 38M vor dem ziel und heute bei 5m.

Was könnte das denn bedeuten ?

Gruss

Team Eifelyeti

Geomaster
Käschfinder schrieb:
Hallo,

ich habe ja seit einigen tagen das 450er von Garmin.
Mir fällt auf, das wenn ich einen Cache suche, es aufeinmal einen kurzen Pieps von sich gibt.
Mal waren es 38M vor dem ziel und heute bei 5m.

Was könnte das denn bedeuten ?

Gruss

Hallöchen,

it's not a bug, it's a feature.

Dabei handelt es sich um den Annäherungsalarm, der Dich akkustisch darauf hinweist, daß Du Dein Ziel erreicht hast. Je nach Vorbedingungen piept's mal früher, oder eben auch später.

VG
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Käschfinder schrieb:
Hallo,

danke dir, aber was genau heisst Vorbedingungen ?
An was unterscheidet er (oder sie) das ?

Mmmh - an den Sonnenprotuberanzen, weil Dienstag 13:25:34 Uhr ist, Umgebungsluftdruck 1013,235 Millibar, ...

Nee ernsthaft - je nach Empfangssituation piepst es mal früher, oder eben später. Auch wenn ich vorher mit dem Auto bis auf 200 Meter rannfahren kann, piepst es irgendwie früher, als wenn ich die ganze Zeit zu Fuss mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs war.

VG
Team Eifelyeti

schwarzer Kater

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
Auch wenn ich vorher mit dem Auto bis auf 200 Meter rannfahren kann, piepst es irgendwie früher, als wenn ich die ganze Zeit zu Fuss mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs war.

Genau, wenn ich zu Fuss unterwegs bin piept meiner bei etwa 10 Metern Abstand, wenn ich aber mit dem Auto unterwegs bin viel früher, damit ich noch Zeit zum bremsen habe, mein Oregon ist eben schlau ..... :yes:

miau

rettsan_wf

Geocacher
ohne es zu recherchieren denke ich auch dass es geschwindigkeitsabhängig früher oder später piepst... und als Informatiker stelle ich mal fest, dass dies auch so sein sollte und nicht schwer realisierbar ist in der Programmierung...

Spiczek

Geocacher
Das wurde hier irgendwann, irgendwo schonmal erklärt. Es sind so ca. 10 Sekunden vor erreichen des Ziels. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist man deutlich langsamer als mit dem Auto. Das kann man schön testen, wenn man den Cache aktiviert, während man fährt. Wenn man dann die Parkkoordinate erreicht hat, aussteigt und zum Cache läuft, piepst es soviel früher (eben mehrere 100m), weil das GPS noch denkt du bist im Auto unterwegs. Wenn du dich jetzt wieder zum Auto stellst, und den Cache erneut aktivierst, piepst es dann nur noch ca. 10 Sekunden Fußweg vorm Ziel.

Grüße

CrawlWarner

Geocacher
Hallo zusammen.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Lautstärke dieses piepsen zu ändern, genauer gesagt zu erhöhen??
Finde es nämlich recht leise.

Gruß
CrawlWarner

Eastpak1984

Geoguru
Nein - falls du jedoch eine Schutzhülle drum hast, kannst du sie weg lassen.

Ist sie denn leiser als bei anderen Oregons, oder nur generell leise?

CrawlWarner

Geocacher
Hallo zusammen

Eastpak1984 schrieb:
Ist sie denn leiser als bei anderen Oregons, oder nur generell leise?
Das kann ich mangels Vergleich nicht beantworten. :(
Aber ich finde es recht leise. Wenn ich mein GPS in der Brusttasche habe, bei mehreren hundert Metern bis zum Ziel mache ich das öfter, höre ich es nicht immer und ich laufe und laufe und laufe und laufe.... :D
Schade....... :(

Crawl

Eastpak1984

Geoguru
In diesem Fall kannst du aber nicht wissen, ob es überhaupt gepiepst hat.
Zum Vergleich mit anderen Oregons bieten sich Events an, oder halt Shops.

8812

Geoguru
CrawlWarner schrieb:
[...]
Aber ich finde es recht leise. Wenn ich mein GPS in der Brusttasche habe, bei mehreren hundert Metern bis zum Ziel mache ich das öfter, höre ich es nicht immer und ich laufe und laufe und laufe und laufe.... :D
Schade....... :(

Crawl
Ohne persönlich oder gar beleidigend werden zu wollen, aber kann es möglicherweise auch an dir liegen? Ich selber höre schon leicht schlecht, hatte aber noch nie ein Problem den Garmin zu verorten.

Hans

CrawlWarner

Geocacher
Hallo zusammen.

Ohne persönlich oder gar beleidigend werden zu wollen, aber kann es möglicherweise auch an dir liegen? Ich selber höre schon leicht schlecht, hatte aber noch nie ein Problem den Garmin zu verorten.

Hans

Nana, sooo alt bin ich nun noch nicht. ;)
Ist ja nicht so das ich es garnicht oder nie höre, lediglich recht leise und die Chance es zu überhören ist halt recht hoch.

Crawl

Oben