• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM All in one Garmin Map Europa auf Oregon 450?

GeoHawk

Geocacher
Die OSM All in one Garmin Map Europa ist satte 4,38 GB groß. Kein Problem, dachte ich, ich hab 'ne flotte Internetverbindung und eine fette 8GB µSD Karte in meinem Garmin.

Aber: Weit gefehlt! Die µSD Karte ist mit FAT32 formatiert, etwas anderes versteht das Oregon 450 wohl auch nicht. Und mit FAT32 darf eine einzelne Datei max. 4 GB groß sein :nosmile:

Nun könnte ich die einzelnen Layer getrennt herunter laden. Oder jedes Land einzeln. Das es diese Mammutdatei aber überhaupt gibt, lässt mich hoffen, das es noch eine andere Lösung gibt. Wozu soll diese Datei sonst gut sein?

Gruß

Geo Hawk

mike_hd

Geowizard
Die Datei wird ja automatisch erzeugt und durch den Datenzuwachs ist nun halt die Grenze überschritten. Nun sind andere Konzepte gefragt.

Die Layer keepright und fixme braucht man ja normalerweise nicht. Ebenso können die Höhenlinien ausgelagert werden.
Die reine Basemap ist 3,8 GB groß, das geht also noch.

Ist aber absehbar, dass auch hier die 4 GB bald überschritten werden, dann bleibt wohl nicht anderes übrig, als Länder regionenweise zusammen zu fassen.

OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Ich hab jetzt mal nur 3 einzelne Karten von 3 Ländern drauf gepackt. Nur - wie erkenne ich auf dem Gerät, was welche Karte ist? In der Kartenauswahl haben die alle den gleichen Namen. Die Layer lassen sich unterscheiden, aber jeder Layer ist halt 3 mal da und ich kann nur durch probieren raus bekommen, zu welchem Land der gehört. Gibt's eine einfache Möglichkeit (oder eine gute Beschreibung für eine mäßig aufwändige) die vom Gerät angezeigten Namen zu ändern?

Geo Hawk

wmann

Geocacher
Ich hab diesbezüglich auch schon in die OSM Foren gepostet leider gibt es hierzu keine Reaktion. Ich setze auch gerne das fertige Image der AIO für Europa ein.

Momentan kann man damit leider nix anfangen. Meine Idee war z.B. Deutschland und den Rest von Europa einfach aufzuteilen damit sollte das Problem erstmal behoben sein. Idealerweise hat man dann einfach die bisherige zip zum herunterladen die dann 2 img Dateien beiinhaltet.

Subraid

Geocacher
wmann schrieb:
Ich hab diesbezüglich auch schon in die OSM Foren gepostet leider gibt es hierzu keine Reaktion. Ich setze auch gerne das fertige Image der AIO für Europa ein.

Mhh, in welchen Foren postest Du denn? Auf der OSM-DE-Mailingliste gibt's auf jeden Fall eine längere Diskussion zum aktuellen Stand Und Zukunft der AiO

wmann schrieb:
Momentan kann man damit leider nix anfangen. Meine Idee war z.B. Deutschland und den Rest von Europa einfach aufzuteilen damit sollte das Problem erstmal behoben sein. Idealerweise hat man dann einfach die bisherige zip zum herunterladen die dann 2 img Dateien beiinhaltet.

Christoph baut die AiO im Moment komplett um. Es wird in Zukunft dann wohl ein kleines Java-Programm geben mit dessen Hilfe sich der User selber seine Garminkarte zusammen stellen kann. Also das Gebiet und die Layer auswählen kann die er möchte. Dann werden die entsprechenden Daten herunter geladen und zu einem img zusammen gebaut.
Soll wohl demnächst fertig sein.

OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Subraid schrieb:
Auf der OSM-DE-Mailingliste gibt's auf jeden Fall eine längere Diskussion zum aktuellen Stand Und Zukunft der AiO

Darf ich fragen, wie man an diese Mailinglist ran kommt? Irgendwie schaff ich es nicht, das Ding per normal Internetsuche zu finden, und auf den AiO Seiten des OSM Wikis steht nur ein Verweis auf ein Forum, in dem dieses Thema scheinbar nicht diskutiert wird.

Geo Hawk

OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Danke. Gut versteckt, das Ding, und sehr archaisch ...

Zum Thema 4 GB Grenze hab ich da aber auch nur sporadischen Beiträge gefunden, jedenfalls für Januar und Dezember. Immerhin - irgendwas passiert da, und es passiert aller Voraussicht nach in Java.

Gruß

Geo Hawk

Oben