• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Datei mit Straßennamen

mapper

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Für unsere kleine Geo-Caching Gruppe bin ich gerade dabei eine App für den Raum Hamburg zu schreiben, wobei ich Datenmaterial von OSM nutze. Jetzt habe ich mir hier http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ das Datenmaterial heruntergeladen. Leider enthält diese aber keine Adressen bzw. Straßennamen, die aber dringend benötigt werden. Weiß jemand vielleicht wo man vollständige Datensätze herbekommen kann?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße und schönen Ostermontag!

Subraid

Geocacher
Was hast Du genau herunter geladen?
Bei mir erhält der OSM-Dump der Geofabrik sehr wohl Straßennamen und, soweit überhaupt vorhanden, auch Adressen.

OP
M

mapper

Geonewbie
Ich habe hamburg.osm.pbf heruntergeladen. Die Adressen zu einigen Location-Nodes (Bars, Shops, etc) habe ich gefunden. Aber direkt die Straßennamen nicht. Straßen werden doch mit key highway und value primary bzw. secondary oder tertiary gekennzeichnet, oder?

Subraid

Geocacher
mapper schrieb:
Aber direkt die Straßennamen nicht. Straßen werden doch mit key highway und value primary bzw. secondary oder tertiary gekennzeichnet, oder?

Ja, werden sie.
Ich nutze die pbf-Files häufig um sie in meine PostgreSQL/PostGIS DB zu importieren. Dort sind dann auch die Straßennamen vorhanden ergo sind sie auch im PBF-File vorhanden.
Liest Du das PBF direkt aus oder wandelst / importierst Du das irgendwie?

OP
M

mapper

Geonewbie
Sry, für meine späte Anwort. Ich war leider beruflich verhindert und arbeite jetzt erst an dem Projekt weiter. Also ich habe den Dump über ein kleines selbstentwickeltes Javaprogramm geparst und mir die benötigten Nodes in eine Mysql DB geschrieben.

Du hast recht, es gibt natürlich die Straßennamen für Streets oder Highways, aber nur selten Straßennamen zu bestimmten Amenities wie z.B. Bäckereien, Metzgereien, Bibliotheken etc. Als Bsp:

Code:
<node id="33317605" lat="53.4611180" lon="9.9787353" version="6" changeset="9490517" user="wheelmap_visitor" uid="290680" timestamp="2011-10-07T23:23:02Z">
  <tag k="name" v="Mühlenbäckerei Schmacke"/>
  <tag k="shop" v="bakery"/>
  <tag k="wheelchair" v="yes"/>
</node>

Die Frage ist nun wie ich aber direkt an die Straße komme in der sich das Gebäude bzw. die Firma etc. befindet. Gibt es da ein Möglichkeit mithilfe des Dumps?

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bäckerei hat doch Koordinaten, damit kannst Du ein reverse geocoding machen.
http://www.slideshare.net/fullscreen/moenk/tourismus-informationssystem-als-webgis-mit-openstreetmap/17

Oben