• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Deutschland als shp-datei mit ArcGis

Bierkrug

Geocacher
Ich bin absoulter Neuling bei der Arbeit mit ArcgisMap:

Ich habe eine OSM Deutschland als shp-datei runtergeladen und möchte diese jetzt mit Arcgis Map öffnen, um sie dort zu bearbeiten. Aber wenn ich "open" anwähle, erscheint die Datei nicht im Ordner.
Arcmap bietet an, mxd, pmf oder mxt öffnen zu können.
Aber da ich eine bearbeitete Karte als shp-Datei brauche, muss ich doch auch eine shp-Datei dieser Karte öffnen können?

Ansonsten liegt mir die zu bearbeitende Karte zusätzlich als topographische Karte als Konglomerat von mehreren Datein in diesem Ordner vor tiff-Bild und als jpg vor, in dem sich auch aux, shp, rdd Dateien etc dazu befinden (worin sich offenbar die Georeferenzierung dieser Karte verbirgt?)

Wieso findet ArcMap keine Dateien in diesem Ordner?
Wenn ich nicht "open", sondern "insert" anwähle, kann ich übringens nur die jpg-Datei öffnen, diedann allerdings nur teilweise erscheint.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich sitze heute den ganzen Tag davor und beiss mich rein! :hilfe: :^^:
 

1887

Geomaster
Bierkrug schrieb:
Ich bin absoulter Neuling bei der Arbeit mit ArcgisMap:

Ich habe eine OSM Deutschland als shp-datei runtergeladen und möchte diese jetzt mit Arcgis Map öffnen, um sie dort zu bearbeiten. Aber wenn ich "open" anwähle, erscheint die Datei nicht im Ordner.
Arcmap bietet an, mxd, pmf oder mxt öffnen zu können.
Aber da ich eine bearbeitete Karte als shp-Datei brauche, muss ich doch auch eine shp-Datei dieser Karte öffnen können?

Ansonsten liegt mir die zu bearbeitende Karte zusätzlich als topographische Karte als Konglomerat von mehreren Datein in diesem Ordner vor tiff-Bild und als jpg vor, in dem sich auch aux, shp, rdd Dateien etc dazu befinden (worin sich offenbar die Georeferenzierung dieser Karte verbirgt?)

Wieso findet ArcMap keine Dateien in diesem Ordner?
Wenn ich nicht "open", sondern "insert" anwähle, kann ich übringens nur die jpg-Datei öffnen, diedann allerdings nur teilweise erscheint.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich sitze heute den ganzen Tag davor und beiss mich rein! :hilfe: :^^:

Moin,

mache ein neues mxd und lade einen neuen Layer hinein. Bevor man mit ArcGIS anfängt zu arbeiten sollte man als erstes mindestens eine Schulung mitgemacht haben. Die Zeit die man sonst mit dem Reinarbeiten verbringt ist um einiges teurer als eine vernünftige Schulung.

Grüße
1887
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wohl wahr. Mal so für den Einstieg:
http://www.gis1.de/archives/151-Geodaten-verwalten-mit-ArcCatalog.html
 
Oben