• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karte auf Garmin Colorado überspielen für Rookies

ZickZack

Geonewbie
Nabend liebe Geofreunde,

ich habe ein kleines Problem, was mich jedoch viele Nervenenden gekostet hat bis jetzt.
Ich habe mir ein Garmin Colorado 300 gekauft und wollte mir dort eine kostenlose Karte drauf ziehen. Da lag die OSM-Karte nahe. Ich versuche seit einer Woche mir diese Karte aufs Garmin Gerät zu packen. Ich habe jede Menge Foren durchstöbert, jedoch hatte jeder Guide einen Haken , denn entweder passte die Kartendatei nicht , die Toolprogramme waren zu alt oder manche Guides waren einfach nur Fachchinesisch.

Daher mein Aufruf , kann mir jemand leichtverständlich erklären wie ich endlich diese dusselige OSM KArte auf mein garmin Colorado 300 bekomme? Vielleicht hatte jemand in den letzten Wochen das gleiche Problem gehabt und kann mir wertvolle Hilfestellung geben.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG ZickZack

Schnueffler

Geoguru
Lade die Karte von http://osm.gps-mouse.org/ herunter, entpacke sie und kopiere sie auf die Speicherkarte. Das war es schon.

Du solltest dafür aber die aktuelle Firmware auf dem GPS haben. Falls das nicht der Fall ist, dann aktualisier sie bitte vorher.

OP
Z

ZickZack

Geonewbie
Habe alles getan , nur welche Datei muss ich auf die Speicherkarte ziehen ? Haben gmpasupp probiert und auch den kompletten OSm Ordner im Garmin verzeichnis, wird keines davon erkannt auf dem Colorado.

Schnueffler

Geoguru
Die gmapsup.img sollte schon die richtige Datei sein. Hast Du die Karte auch in den Karten-Einstellungen aktiviert?

OP
Z

ZickZack

Geonewbie
Jo hab nachm Download direkt auf Speicherkarte entpackt leider lässt sich die nicht auf meinem Colorado finden. Ich versuchs jetzt nochmal mit einer älteren Version von OSM-Karte die 1002.zip datei , vllt klappt die ja endlich.

Schnueffler

Geoguru
Hast du die Karte auch unter den Karteneinstellungen gesucht? Da sollte sie zu finden sein. Du musst die Karte da erst aktivieren, bevor sie angezeigt wird.

TH1357

Geocacher
Ich hatte das Problem neulich auch und bei mir ging es, nachdem ich die OSM-Karte auf der Speicherkarte einen Ordner "Garmin" eingefügt hatte!

Schnueffler

Geoguru
Alle Dateien, die vom GPS gelesen werden sollen, müssen im Unterverzeichnus Garmin liegen. Normal ins Hauptverzeichnis kopieren bringt gar nichts. Da kannst Du höchstens mal Daten auslagern, die Du gerade nicht brauchst.

Oben