• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karte Europa + Topo V3

Gandalf2904

Geocacher
Moin,
ich hab schon einige Zeit gesucht.
Entweder bin ich zu dämlich oder es gibt keine auffällige Anleitung.

Vielleicht erbarmt sich einer der Experten und hilft mir kurz.

Ich habe:
- eTrex Legend HCX
- derzeit eine 2 Gig Karte drin
- Topo V3 gekauft und installiert
- unbenutzte 4 Gig Karte
- einen iMac
- eine entpackte OSQ Karte für ganz Europa (gmapsupp.imp) die große Version

Ich möchte:
- in Deutschland die Topo V3 nutzen, da sie mir ganz gut gefällt und ich auch viel Geld gelassen hab! :)
- im Ausland die OSM nutzen

Mein Plan:
Beide auf die Karte schieben. Die Dateien heißen aber gleich. Darf ich die ändern?
Oder schieb ich die OSM KArte auf die 4 Gog karte und installier dann die V3 neu?

Danke für eure Hilfe.

Würde mich über kurze prägnante Antworten freuen.
Tut mir leid, wenn ich nerve und die Antworten hätte finden können. Hab ich aber leider nicht! :)
Wenn mal wer Fragen zu Siebträgerkaffeemaschinen hat, dann darf er mich auch gerne nerven. Da kenn ich mich besser aus...
 

Schnueffler

Geoguru
Bei einem anderen Gerät könntest Du die eine Datei einfach umbenennen. Bei etrex geht das leider nicht.

Du kannst aber auch die OSM-Karte in MapSource installieren und dann beide Karten auf einmal auf das GPS schieben. Wie das geht, steht im Garmin-Forum.
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Ok,
dann brauch ich aber eine andere Version der Europakarte oder?

Und ich brauch die für Roadtrip, oder?

Dank dir für die schnelle Antwort.
 

huzzel

Geowizard
Du musst Dir für Mapsource aber eine andere Europa-OSM besorgen (oder selber bauen).
Die Version gmapsupp.imp ist ja nur zur direkten und exklusiven Benutzung gedacht.
Aber dann geht es.
Evtl darauf achten, dass die Drawpriorität der Topo höher ist, als die der OSM, dann kannst Du beide gleichzeitig aktiv schalten und siehst in D-Land die Topo und außerhalb die OSM, ohne, dass Du was umschalten musst.
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Ok,
dann lad ich mal bei computerteddy die europakarte runter und jag sie dann durch gmapbuilder um sie anschließend in raodtrip einzufügen, oder?
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
So,
hat alles geklappt.

Nun will ich die Karte mit dem Mapinstaller installieren.

Kann auch alles auswählen und krieg die Fehlermeldung:

Der Kartensatz enthält 777 Elemente zuviel für das Gerät.

Software ist 3.2 und die 4 gig Karte wurde erkannt.
Kann ich das irgendwie umgehen oder muss ich kleiner Ausschnitte nehmen?
 

xtb

Geomaster
Mhhh, hab leider kein etrex mehr um das nachzuvollziehen, aber als ich noch eins hatte, habe ich einfach immer zwei Micro-SD Karten genutzt. Die eine war im Gerät eingelegt, die andere klebte auf der Innenseite der Batteriefachabdeckung (Tesa, Dein Freund und Helfer).

Da ein gutes Kartenlesegerät viel schneller ist, als die Übertragung auf das Gerät direkt, kostet eine OSM Kartenaktualisierung auch deutlich weniger Zeit (ich nutze die AllInOne - Europa - 2,4GB Grösse).

Eine 4GB Karte ist für ca. 10 Euro zu bekommen ... die Investition lohnt sich IMHO alle mal.
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Ja,
aber das hab ich auf dem Mac eben nicht.

Hab nun mit einigen karten rumprobiert und kein wirklich tolles Ergebnis erzielt.

Verfolge nun 2 Pläne:

a) Ich tausch die Karten und leg die große eurokarte auf eine und die Topo V3 auf die andere. Bin ja entweder in D oder außerhalb und pendel nicht im Minutentakt über die Grenze.
b) Ich nehm nur Teile der Euromap die ich dringend brauche + die V3. Das teste ich grad. Aber das dauert ja einige Stunden. Ich werd berichten, wenn es auf dem Gerät ist. Ist es murks, fleigen die Maps runter und ich nehm Variante a.

(mein Lesegerät erkennt die irgendwie nicht. Komische Geschichte. Vielleicht test ich erstmal Variante a) + deinen Tesatipp und brech die elende Instalation ab)
 

Rudi56

Geocacher
Letzteres würde ich dir auch raten.
Da bei mir weder MapInstaller, noch Mapsource laufen, habe ich den Weg mit den 2 Karten gewählt und bin immer noch zufrieden damit.

Gruß, Rudi
 
Zum Zusammenfassen von mehreren *img-Dateien zu einer einzigen Datei geht mit GMapTool ziemlich flott.
http://www.abzumcachen.de/freies-kartenmaterial-fur-gps-gerate-von-garmin.html
Das läuft bei mir unter Linux mit Hilfe von Wine sehr gut. Gibt es sowas wie Wine vielleicht auch für den Mac?
Dann könntest Du Dir ein IMG Deiner Topo auf den Rechner kopieren und immer mit der aktuellen OSm zusammenabuen. Das Ganze dann auf die Speicherkarte und fertig.
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Auch eine gute Idee.
Ich werd es nun aber erst einmal mit den beiden SD Karten probieren.

hab auch grad beim Testen festgestellt, dass die OSM Europa Gesamt Karte relativ lagsam ist.
Da nutz ich für den Gebrauch in D die Topo und außerhalb greif ich darauf zu.

Was ich mich nur grad frag ist, wie du die Karte im Batteriefach angeklebt hast...
Ich find da nirgends überhaupt ein Eckchen Platz!

Naja,
aber in der Cachetasche ist schon noch Platz für die Hülle mit der Karte.
 
Oben