• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

osm kartenfrage von noobie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosas

Geocacher
hallo
habe mich nun dazu durchgerungen und mir heut das dakota 20 mit ner 8gb karte bestellt

sollte dann am freitag kommen
karte hab ich keine dazu bestellt weil ich ja hier bissl mitgelesen hab wegen OSM maps usw
meine frage

habe hier eine karte von deutschland österreich italien und der schweiz gefunden

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... _der_Karte

wie ich die einzelnen länder drauf bekomme hab ich kapiert
aber es scheint wohl mit dem kompletten paket etwas anderst zu gehen oder
evtl kann mir ja jemand helfen wäre SUPER
als betriebssystem nutze ich einen MAC
hab aber wenns is nochn WINDOOF laptop am start

DANKE jetzt schon mal
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :???: :???:

OP
mosas

mosas

Geocacher
Hallo
Danke für deine Antwort!
Da es heut in Bayern eh mal wieder nach einem Regentag aussieht, habe ich Zeit mir das mal zu Gemüte zu führen!!!
Falls noch fragen sind, kann ich diese hier stellen oder?!
Vielen Dank

Beim Oregon musst du die Karten nicht zusammen"stecken".
Das kann mehrere Karten auf einmal. Einfach die jeweiligen *.img-Dateien aufs Gerät kopieren und dann sollten sie auftauchen.

OP
mosas

mosas

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Das kann mehrere Karten auf einmal. Einfach die jeweiligen *.img-Dateien aufs Gerät kopieren und dann sollten sie auftauchen.

Habe leider kein Oregon gekauft, sondern ein Dakota20!
Weisst du, ob das eventuell dort auch so geht oder muss ich das dann mit Gmaptool zusammen fügen?!
Hätte halt einfach gern EINE Karte, in der Deutschland, Össterreich, Schweiz und Italien dabei sind.
Evtl hast du ja auch noch ne Idee?!

SmoX

Geocacher
Beim Dakota 20 funktioniert das genauso. Einfach die einzelnen .img Dateien auf die Speicherkarte (in einen Ordner mit dem Namen "Garmin") packen. Du brauchst dann nichts zusammenfügen und kannst alle Karten auf dem Gerät aktivieren oder deaktivieren.

mosas schrieb:
wallace&gromit schrieb:

Habe leider kein Oregon gekauft, sondern ein Dakota20!
Weisst du, ob das eventuell dort auch so geht oder muss ich das dann mit Gmaptool zusammen fügen?!
Hätte halt einfach gern EINE Karte, in der Deutschland, Össterreich, Schweiz und Italien dabei sind.
Evtl hast du ja auch noch ne Idee?!

Oh. Sorry. beim Dakota weiß ich es nicht.
Das mit dem GMAPTool geht aber ganz einfach und schnell. Hab ich auch schon mal gemacht.

OP
mosas

mosas

Geocacher
Ok Danke nochmal
Probiere das nachher mal aus mit dem zusammen fügen.
Mit dem GPS selbst kann ich es leider erst morgen testen.
Aber ich werde mich gut vorbereiten, dass es auch morgen alles FIX geht.
@Smox

Sprich des heisst: Ich lad mir die einzlenen Karten für das jeweilige Land runter und schieb die dann alle auf die Speicherkarte oder?!
Wenn ich dann im jeweiligen Land bin wähle ich die benötigte aus und gut ists oder?!

SmoX

Geocacher
mosas schrieb:
Sprich des heisst: Ich lad mir die einzlenen Karten für das jeweilige Land runter und schieb die dann alle auf die Speicherkarte oder?!
Wenn ich dann im jeweiligen Land bin wähle ich die benötigte aus und gut ists oder?!

Genau so mach ich es auf meinem Dakota. Ich lade mir die einzelnen Karten bei raumbezug runter und packe sie auf die Speicherkarte. Wichtig ist, dass du den Dateien verschiedene Namen gibts (am besten "namedeslandes.img"). Dann erkennt das Gerät die verschiedenen Karten und du kannst sie nach Bedarf an- oder auschalten.
Wenn du dein neues Gerät bekommst achte darauf, dass du zuerst einmal die aktuelle Firmware mit dem WebUpdater aufspielst. Ich weiss nicht, ob das oben beschriebene auch mit älteren Firmware-Versionen funktioniert.
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

Jaxi2

Geocacher
Ich habe auch mal ne Frage: Wie ist das denn mit der Routingfähigkeit von OSM-Karten? Können das alle oder nur einige oder gar keine?

LG,
Jaxi2

Jaxi2

Geocacher
Ich habe gleich noch eine Frage: Ich habe diese Karte : http://osm.gps-mouse.org/ (die unterste) runtergeladen. Was muss ich jetzt machen, wie kriege ich das Ding in einen "normale" .img Datei???

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist eine sogenannte ZIP-Datei - abhängig davon welches System Du verwendest ist die nun auf unterschiedliche Weise zu entpacken.

Jaxi2

Geocacher
Ok, das habe ich jetzt gemacht, aber in dem Ordner ist immer noch eine .zip Datei. Muss ich die auch noch extrahieren? Da streik der PC nämlich und sagt, dass würde nicht gehen.

Ich habe jetzt einen Datei gmasup.img, die aber laut den Eigenschaften eine Zipdatei ist. Was nun??? Ich kapiere es einfach nicht. Ich brauche doch fürs navi eine ganz normale .img Datei, oder? Geht da auch die .img Datei, die aber eigentlich eine .zip ist?

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Kampf ist mir dabei nicht so ganz klar:
moenk@hasenpapa:/tmp> wget http://osm.gps-mouse.org/osm_srtm_germany_1006.zip
--2010-07-03 12:23:18-- http://osm.gps-mouse.org/osm_srtm_germany_1006.zip
Auflösen des Hostnamen »osm.gps-mouse.org«.... 80.237.132.97
Verbindungsaufbau zu osm.gps-mouse.org|80.237.132.97|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 991894181 (946M) [application/zip]
In »osm_srtm_germany_1006.zip« speichern.
2010-07-03 13:10:30 (344 KB/s) - »osm_srtm_germany_1006.zip« gespeichert [991894181/991894181]

moenk@hasenpapa:/tmp> unzip osm_srtm_germany_1006.zip
Archive: osm_srtm_germany_1006.zip
inflating: gmapsupp.img
inflating: OSM_SRTM_Germany.exe
inflating: edge_1006.args
inflating: M44_1331_edge.TYP

Jaxi2

Geocacher
Naja, ich habe das mit dem Extrahieren iwie nicht hinbekommen, und musste ein neues Programm runterladen. Aber bis ich da drauf gekommen bin, hats ein bisschen gedauert.

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei Windows ab Version XP kann man ZIP-Dateien wie Ordner öffnen - Doppelklick!

Jaxi2

Geocacher
Das dachte ich auch, aber es geht nicht... ich habe keine Ahnung, was da nicht stimmt.

EDIT: Ich habe gerade mal alle Zip-Programme gelöscht und ich kann das zwar als Zip-Komprimierten ordner öffnen, aber wie extrahiere ich das dann???

Rupa

Geowizard
Jaxi2 schrieb:
Ich habe gerade mal alle Zip-Programme gelöscht und ich kann das zwar als Zip-Komprimierten ordner öffnen, aber wie extrahiere ich das dann???

Einfach in ein "normales", nicht-komprimiertes Verzeichnis kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben