• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Topo Karte??

to8i45

Geocacher
Hi an alle,
hab mir heute das Dakota 20 gegönnt und wenn alles klappt sollte es morgen ankommen. jetzt zu meiner frage, ist es eigentlich möglich bzw gibt es im netz osm topo karten für das dakota 20.
schon mal danke im vorraus für die antworten.

Börkumer

Geoguru
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?t=58635
Eigenschaften der Karte:

Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger haben den gleichen Stellenwert
Routing sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer und Fußgänger
Haltestellen für die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs
es sind sehr viele Points-Of-Interest (POIs) in der Karte enthalten
die meisten dieser POIs werden jedoch sehr dezent dargestellt
nur wenige POIs zum Thema Freizeit haben ein eigenes Symbol
topografische Karte mit integrierten Höhenlinien

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck Dir mal hier das Bild oben rechts an: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

OP
T

to8i45

Geocacher
Danke für die antworten. Bei freizeitkarten bin ich schon über Google gelandet hatte nur irgendwie übersehen das die topographisch ist,mein Fehler ;) gibt's denn irgendwelche vor und Nachteile bei den beiden bis her genannten Karten oder ist es im Prinzip egal? Hab jetzt erst mal die von freizeitkarten drauf und macht nen Guten Eindruck.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die FZK sieht eher wie OSM aus und routet gut, die Kleineisel sieht halt mehr wie eine Topokarte aus. Kommt immer drauf an was Du damit machen willst.

OP
T

to8i45

Geocacher
Im Prinzip nur geocaching und den grossteil mach ich eh über Kompass, nur mal orientieren auf der Karte. Also denke ich ist es für mich erst mal egal welche ich nehme. Hab jetzt erst mal die fzk drauf und dann evtl mal die andere noch mit drauf spielen und dann vergleichen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Geocaching ist die FZK besser weil man die Overlays mit den Schatzkisten durch die Pastelfarben besser erkennen kann.

OP
T

to8i45

Geocacher
Ja ok wenn du das sagst glaub ich dir das mal. Dann kann ich mir den Versuch mit der 2. Variante sparen.
Eine Frage noch hat schon mal dieses oder ein ähnliches GPS für segeln oder so genutzt? Hab im GPS gesehen das es da einen Punkt für gibt und mich Würd interessieren ob das funktioniert.

Eastpak1984

Geoguru
Was genau willst du wissen? Ob GPS-Geräte auch auf Booten funktionieren? Natürlich, warum auch nicht? Hat mit der Karte ja erst einmal nichts zutun.

OP
T

to8i45

Geocacher
Ja gut das war schon klar. Ging mir darum ob es da irgendwelche Karten oder so für gibt, nach Möglichkeit halt auch osm. Wobei man da dann halt auch gucken müsste wie zuverlässig die dann sind.

Ok die frage hat sich schon erledigt, hab nach längerer intensiver suche dann doch was gefunden. Gibt auch openseamap, aber denke dann auch das für Erfahrungen und Details das hier das falsche forum wäre.
Ansonsten noch mal dank für die Unterstützung.

moenk

Administrator
Teammitglied
Sag mal den Link den ich Dir da eben geschickt hatte, den hast Du aber schon gelesen? Nur mal so als Auszug:
FreieTonne.de - Auch hier gibts eine Seekarte mit schon über 30000 Zeichen, einem Export-file fürs Garmin und sogar eine USB-Version mit der kompletten Seekarte (GPS-basiert) für Unterwegs auf dem Wasser. Neuerdings auch mit einer Online-GPS-Version für iPad und iPhone.

OP
T

to8i45

Geocacher
Ne hatte ich vor dem Edit noch nicht gelesen. Sieht aber auch sehr interessant aus. Da ich kommendes WE eh an der Küste bin werd ich das evtl mal testen.

Oben