• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OT: Akku lädt und lädt und lädt

Spiczek

Geocacher
Da ich nicht so recht wusste wo ich das Thema hinschieben sollte, pack ich es erst einmal auf die Wiese.

Mein Problem ist folgendes. Da mein Festnetz-Schnurlostelefon nicht wirklich die angegebenen 240h Standby bzw. 25h telefonieren erreicht, habe ich heute die beiden Akkus mal mit dem BC700 mit der Ladeeinstellung 200mAh geladen. Jetzt zeigt sich folgendes Phänomen. Ein Akku war nach etwas mehr als 3h mit 673mAh von angegebenen 700mAh voll geladen. 27mAh weniger als angegeben, lass ich mal als Toleranz gelten. Der andere Akku lädt jetzt seit 6,5h und ist bei knapp 1300mAh angelangt. Wie gesagt, beide Akkus haben nur 700mAh angegeben.
Der Akku ist nur lauwarm, also nicht heiss. Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Ist der Akku mit den knapp 1300mAh schon kaputt gewesen?

Das Thema dreht sich ja um die Akkus, und kann anderen evtl. auch helfen. Akkus nutzen wir ja alle.

Grüße

Das Thema würde ins Elektronik-Unterforum passen.

Erhöhe den Ladestrom doch mal auf 500mA. Bei NimH-Zellen ist zu niedriger Strom nicht unbedingt schonend weil damit die Akku-voll-Erkennung nicht zuverlässig funktioniert und so die Zelle überlädt.
Wenn das Ladegerät dann auch nicht korrekt abschaltet ist aber sicher Akku defekt.

Schaltet er ab würde ich die beiden Zellen mal bei 500mA Ladestrom, also 250mA Entladestrom refreshen.

OP
S

Spiczek

Geocacher
Hallo,

der Akku hat es jetzt auch endlich geschafft. Bei knapp 1400mAh ist er dann endlich voll gewesen. Ich werde das aber mal so machen wie du gesagt hast. Vielen Dank.

Oben