• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor Kinderwagen

bulldraga

Geocacher
soderle, nachdem wir mittlerweile einen kompletten raum voll kletter-/abseil-/tree-climbing-/speleo-/hochalpin-ausrüstung zusammengekauft haben, stellt sich bei uns demnächst die frage nach einem neuen spezial-ausrüstungsgegenstand den wir uns besorgen müssen:

einen kinderwagen :roll: :roll:

und natürlich wird unser kinderwagen als haupteinsatzgebiet alles andere als geteerte wege haben :D

die frage ist jetzt nur: WELCHER? hat schon jemand erfahrungen? kann jemand ein modell besonders empfehlen? auf was ist zu achten? gibts abseilfähige kinderwägen? :p

danke schonmal für eure meinungen und hilfen :)

-Gast-

Geomaster
Naja, am Besten du gehst mal ins Geschäft und schaust dir welche an. Das merkt man schon gut beim anfassen, ob das ding gefedert ist und stabil, oder obs wacklig ist.

Große Räder sind wohl von Vorteil (ok, nicht zu groß) und man sollte die Vorderräder, wenn sie beweglich sind, feststellen können für holprigeres Gelände.

Kinderwagen im Geländeeinsatz ist allerdings eher immer suboptimal.

Leider wissen viele Cacheowner auch nicht, ob ihre multis wirklich kinderwagen geeignet sind, wenn sie das attribut angeben (hab ich jetzt ein paarmal festgestellt)

rs-sepl

Geowizard
bulldraga schrieb:
einen kinderwagen :roll: :roll:
quote]

Darf man schon gratulieren? ;)

Also aus eigener Erfahrung: 12" Räder (haben fast alle), Luftreifen, leicht, große Tasche (!) und Muskeln zum tragen.

Alternativ (oder dazu) sehr outdoortauglich: Ein Tragetuch oder ähnliches (bloß kein Babybjörn-Scheiß für Neugeborene und bitte nicht mit mit Gesicht nach vorne tragen!)

quercus

Geowizard
unsere erfahrung: große reifen, keine lenkbaren reifen, eventuell ein wagen mit drei reifen

aber kinderwagen funktionieren eigentlich nur auf wegen. schon zu viel graß auf der feldwegmitte oder zu viel sand/lehm machen das ganze zur echten gedults- oder kraftprobe.
steigungen sind mit kinderwagen eine echte qual.

die bessere alternative:

bis zum 7ten monat, bzw. bis das kind seinen kopf richtig gut halten kann oder besser noch selber sitzt: ein tragetuch. so kompliziert, wie die wicklungen aussehen sind sie gar nicht und es gibt auch rückentragepositionen.

danach sind die baby björns definitiv die praktischeren tragehilfen und die sind, wenn das kind genug eigene nacken- und rückenmuskeln hat nicht schlechter als tücher (das ist eher ein glaubenskrieg :D) aber, wenn du den kleinen wurm vorher nicht im tuch getragen hast, dann wird der baby björn echt hart, denn auch deine muskeln müssen mitwachsen

wenn das kind schon etwas älter ist und schon ein bisschen mehr eindrücke von der umgebung verkraftet und auch will, dann kann man es nach vorne schauend tragen

bei uns war dann mit ca. 11 monaten schluss. als er anfing zu krabbeln und zu schwer wurde. heute haben wir einen tragerucksack von deuter. der kommt aber nicht so oft zum einsatz wie gedacht. seit der kleine laufen kann ist cachen zusammen nicht mehr so das thema. da muss ich wohl erst mal 2-3 jahre warten, bis er daran genug interesse und konzentration zeigt. jetzt geh ich halt alleine :D

huzzel

Geowizard
Baby: Große Räder, aber ich persönlich würde nicht den Hauptaugenmerk auf Querfeldein legen, da man sich auch mal ein 3/4 Jahr auf T<=2 einlassen kann
Kleinkind: Kindertrage, dann kann man wieder (fast) alles machen ;) :D . Man muss nur auf Dornen/Äste achten, beim Rest: wo ich durch pass, passt auch die Trage durch (Stichwort Felsenlabyrinth im Fichtelgebierge: gefühlte 100 Mal die Trage runter, die Kleine raus, ich mit der Trage durch, zurück, die Kleine abgeholt und wieder durch, die Kleine wieder in die Trage und weiter)

OP
bulldraga

bulldraga

Geocacher
oh mann, ich seh schon. das wird völlig neue techniken der fortbewegung von uns abverlangen :???:

unser projekt für 2010 ( GC1WYPG ) ist dann wohl gestorben, bzw. ich hab ne gute ausrede nicht dran teilzunehmen :D

ich danke euch für eure meinungen und informier mich jetzt mal über so tragetücher...

ElliPirelli

Geoguru
Ich hatte neben normalem Kinderwagen auch einen Fahrradhänger.
Das war ein Umbau mit großen Rädern. Extrem praktisch, da man ihn auch als Handwagen schieben konnte.
Außerdem ein Tragetuch, mein Mann bevorzugte Baby Björn, ich haßte das Teil...

Allerdings war das vor Geocachingzeiten... ;)

3212601706_0f3c1a6125.jpg

Auf dem Bild hab ich das Tragetuch um, das hatte einen permanenten Knoten und war vorne und hinten über Kreuz, so daß ich unterwegs nur das Kind reinstecken mußte, aber nicht mehr mit dem Tuch rumbasteln brauchte...

Hedgeway

Geocacher
Tach!

Da ich gelinde formuliert definitiv kein Kinderwagenfreund bin: Wir haben den hier http://www.ergobaby.eu/de/p1855/ergobaby-carrier-sport.htm geschenkt bekommen und das Ding macht sich ausgesprochen gut.
Da hedgeway V2.0 noch rel. frisch am Markt ist (fünf Wochen), habe ich das Teil noch nicht wirklich ausgiebig benutzt, aber die bisherigen Ründchen -nachdem das Neugeborenendeckchen irgendwann eingetrudelt ist- waren für alle Beteiligten durchaus positiv. Im Schnitt zwei/drei langsame Stunden ohne viel Sucherei, also irgendwas in der 10-15km Liga. Sohnemann schlummert friedlich vor sich hin und Papa hat wider Erwarten trotz der vermeintlich ungewohnten Belastung keine Rückenschmerzen (ok, ich hab in den letzten 10 Monaten auch immer reichlich Balast in den Rucksack gepackt, das mag sich jetzt positiv auswirklen). Im Vergleich zu den Alternativen, die ich mir im Vorfeld im Babyzubehörladen unseres geringsten Mißtrauens angesehen habe, wirkt die Ergobabyvariante durchaus caching- und langstreckentauglicher. Mal sehen was passiert, wenn der kleine Mann wächst. :)

Wichtig: ich gehöre keinerlei Tragereligion an, von daher bin ich in der Hinsicht diskussionsresitent. :)

bye

hedgeway

WhitePawn

Geocacher
Ist eigentlich schon alles gesagt. Ich würde so einen empfehlen:

7158112-DOGGY-JOGGER1.jpg

Ein Freund von mir schiebt das Ding bei Halbmarthons vor sich her - zugegebenermaßen auf geteerten Wegen. Allerdings sieht man bei der Ansicht nicht, ob er für Säuglinge gedacht ist - die meisten sind für Babies, die zumindest sitzen können.
Ich hab' erst mit dem Cachen zum Glück erst angefangen, als die Kinder groß genug zum Mitlaufen waren. :D, aber unser Kinderwagen hatte ähnlich große Reifen und wir waren oft auf Feldwegen unterwegs.
Für querfeldein sind die empfohlenen Tragemöglichkeiten wohl besser geeignet.

LosScherers

Geocacher
Huhu.

Also mittlerweile sind wir zu dritt unterwegs und unser Kleiner sitzt in einer Deuter Kraxe.
Die gibts hier recht günstig.

Zu Beginn mit dem Kinderwagen war das wahrlich etwas haarig hin und wieder. Wir waren bzw. sind mit nem Teutonia Mistral S unterwegs. Da man die Fronträder fixieren kann taugt der auch auf "normalen" Waldwegen. Und sollte es mal steiler werden mach das mit Kinderwagen sowieso kaum moch Spaß. 15kg den Berg hochschieben ... danke, brauch ich nicht mehr. ;)

Ansonsten, für Berg ab, es gibt die Teile auch mit Bremse. :)

Viel Spaß mit dem Wicht. :p

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
Kennt das jemand? Taugt das zum Cachen?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=139454
Meinst Du die Kindertrage? Ja, die taugt. Aber nimm ne gute, Deinem Rücken zuliebe und wegen der/dem Kleinen.
Wir haben die Deuter Kid Comfort III, zwar teuer, aber sehr gut zu tragen. Das komplette Gewicht liegt auf dem Becken. Da sind die 11 kg, was unsere Kleine zur Zeit hat, plus Ausrüstung, Essen, Trinken, Wickelzeug und 3 kg für die Trage ohne Probleme zu machen. Auch längere Strecken und Zeit. Pausen halt nicht vergessen.

radioscout

Geoking
Nein, ich meine das "Ding", nach welchem ich im Blauen Forum gefragt habe.
Keine Ahnung wie das heißt aber damit kommt man sicherlich in fast jedem Gelände weiter.

OP
bulldraga

bulldraga

Geocacher
also der KidComfort III von deuter scheint ja der ferrari unter den kraxen zu sein... stolzer preis... dafür krieg ich ja quasi 2 eisgeräte ^^

quercus

Geowizard
bulldraga schrieb:
also der KidComfort III von deuter scheint ja der ferrari unter den kraxen zu sein... stolzer preis... dafür krieg ich ja quasi 2 eisgeräte ^^

wir haben das LARCA kids carrier set
http://www.larca.de/katalog_blaettern/19/1
das ist auch von deuter, wird aber für larca produziert. wir finden es klasse und es lässt sich bei ebay viel günstiger ersteigern als die anderen modelle

ps: es gibt ein noch teureres modell, von der wolfshaut, aber das system hat ein übles preis leistungsverhältnis und kostet glaube ich über 300 euro

LosScherers

Geocacher
bulldraga schrieb:

Wir haben den Kid Comfort II für ~140€ inkl. Versand und Sonnenverdeck erstanden, neu.
Bei Sportbuck.com </werbung>, war gerade ein Angebot.
Es muss - gerade in diesem Fall - nicht immer das High-End-Gerät sein. ;)

Und ich kann mich nur wiederholen, die Dinger gibts in UK erstaunlich günstig, dem Pfund sei Dank, bei Wiggle.
Sehr guter Onlineshop, alles in Deutsch. Inkl. Versand derzeit 124€.

http://www.wiggle.co.uk/p/cycle/7/Deuter_Kid_Comfort_II_Child_Carrier/5360028699/

greiol

Geoguru
je nach gelände dürfte an tragetuch oder kraxe kein weg vorbei führen. allerdings sind beide recht lästig wenn man dann doch mal wieder an der berüchtigten baumwurzel rumfummeln muss. da ist der kinderwagen schon praktischer, denn den kann man einfacher mal stehen lassen. 12" reifen sollten es schon sein, sonst ist jenseits der fußgängerzone schnell schluss. mir gefallen da die dreiräder besser als die mit vier, aber das ist geschmackssache.

Oben