• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Palm Z22 und 3 Fragen

Maike2503

Geocacher
Hallo,

erstmal vorweg, ich bin auf dem Gebiet noch ein totaler Neuling und deshalb bitte nicht über meine Fragen lächeln :!:

Ich möchte gern auf paperless cachen umsteigen, alleine nur um Zeit zu sparen und immer alle nötigen Infos bei mir zu haben.

Jetzt habe ich mal ein bisschen bei amazon.de umgesehen und bin dabei auf das Palm Z22 gestoßen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

a) wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der CacheWolf nicht auf Geräten von Palm, oder?

b) wie kompatibel ist das Betriebssystem OS mit Windows XP, welches ich auf meinem Rechner habe?

c) damit ich auch von Unterwegs Informationen abfragen kann brauche ich da einen extra Internetzugang oder kann ich das auch mit meiner bereits vorhandenen DSL Flatrate verbinden?

d) könnt ihr mir sonst ein anders günstiges Gerät empfehlen? Ich brauche es wirklich nur zum paperless cachen!

Danke schön!
Maike

Olaf

Geocacher
Hallo,
habe mir auch den palm z 22 gekauft und das paperless cachen funktioniert damit wunderbar.Ich habe die Software Cachemate gekauft (ca. 7€), damit kann man gut arbeiten. Brauche aber witerhin Cachewolf zum Spidern der gpx Dateien. Muss mich nur noch darum kümmern, wie ich die Spoilerbilder darauf bekomme, das habe ich vorm Urlaub nicht mehr geschafft. Das mit dem Internet wird allerdings schwierig. Besser unterwegs mit dem Laptop die Arbeit machen und dann auf den palm übertragen!

morsix

Geowizard
Maike2503 schrieb:
a) wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der CacheWolf nicht auf Geräten von Palm, oder?
b) wie kompatibel ist das Betriebssystem OS mit Windows XP, welches ich auf meinem Rechner habe?
c) damit ich auch von Unterwegs Informationen abfragen kann brauche ich da einen extra Internetzugang oder kann ich das auch mit meiner bereits vorhandenen DSL Flatrate verbinden?
d) könnt ihr mir sonst ein anders günstiges Gerät empfehlen? Ich brauche es wirklich nur zum paperless cachen!

a) nein! Obwohl es auch Javaengines für den Palm gibt, trotzdem klappts nicht mit dem wolf.
b) XP, kein Problem ...
c) Unterwegs kannst Du mit einem Z22 überhaupt nichts "abfragen". Du musst die Cachebeschreibungen offline haben (halt im Palm anstatt ausdruck). Mit einem besseren Palm kannst Du via Handy und Browser online gehen, nicht aber mit dem Z22, da er trotz IRDA keinen IPStack hat.
Für "unterwegs" online empfehle ich einen ogo, für 10€ Flat, taugt ganz gut zum cachen ist aber kein echter Internetersatz. Für Palmfans gibts den Treo, ein tolles Teil! Mit einem vernünftigen Datentarif ist das surfen auch was für Normalverdiener.
d) Also ich bin echter Palmfan und mag keine PocketPCs. Ich persönlich benutze auch einen Z22 für "draussen", weil der ist so billig das wenn ich das Teil verliere nicht ganz so die Katastrophe angesagt ist wie bei meinem Lifedrive.

Plucker (Umsonstprogramm)
Pluckerdesktop oder Sunrise (Umsonst)
Z22 mit eingebauten 20MB Flash
damit kann man fast 250 Caches incl. Bilder (verkleinert) mit sich führen.
Ausserdem <Werbung_on> laufen die geotools - siehe Link unter dieser Nachricht<Werbung off> ganz ausgezeichnet auf einem Z22 :)

Grüße
Rudi

Ich habe ein Palm Tungsten T5, bin Premium Member bei Geocaching.com

- Ich benutze das Programm GSAK.
- Die futtere ich mit daten von GC.com die ich per Pocket Querie erhalte.
- Dan filtere ich die caches die ich mitnehmen mochte.
- Ich exportiere die als HTML.
- Dan benutze ich Sunrise XP um auf den palm zu exportieren.
- Auf den palm kan ich alles lesen mit Plucker.

Wenn du mehr wissen möchtest, auch uber spoilersync und andere programme, kannst du hier ein Präsentation laden.

http://galeria.moenk.de/v/oldenburg/gsak-workshop/GSAK_fuer_Anfaenger.ppt.html

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

ich hab mir mit viel Glück für 80€ einen Medion PDA mir GPS Antenne auf ebay ersteigert. War sogar ein Navi fürs Auto integriert.
Darauf habe ich den Cachewolf laufen, klappt soweit sehr gut! Nur bei größeren Multi´s hab ich trotzdem noch ein papier in der Hand für Notitzen :roll:

Am besten man nach nem gebrauchten Gerät ausschau halten,egal ob WindowsMobile oder Palm,weil ich glaube im tägliche einsatz im Wald werden die Geräte eh nicht wirklich alt :twisted:

Gruß Tobias

OP
M

Maike2503

Geocacher
Hi,

super vielen Dank für die vielen Antworten! Damit bin ich doch schon um einiges schlauer. :D

Habe mir jetzt das Palm Z22 bestellt und morgen soll es kommen. Bin mal gespannt und werde am WE ordentlich damit spielen! Das Wetter soll ja besser werden ...

nochmals Danke!
Maike

Oben